• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Italien Urlaub und Rep

Daxstaar

Getting To Know The Place
2/2/21
16
11
3
Hey hab mal eine Frage,
Undzwar fliege ich in 2 Monaten nach Italien und würde gerne meine Rep mitnehmen muss ich mir da irgendwelche Sorgen wegen dem Zoll machen und wie sind die Regularien in Italien?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Dankeschön im vorraus

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Hey hab mal eine Frage,
Undzwar fliege ich in 2 Monaten nach Italien und würde gerne meine Rep mitnehmen muss ich mir da irgendwelche Sorgen wegen dem Zoll machen und wie sind die Regularien in Italien?

Dankeschön im vorraus
In Italien werden viele (billige) Fakes hergestellt und auch an den üblichen Hotspots angeboten. Allerdings ist dort auch der Besitz von Fakes strafbar und kann mit heftigen Strafen belegt werden. Ob dich einer kontrolliert ist eher fraglich...aber theoretisch möglich.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Hey hab mal eine Frage,

Dankeschön im vorraus
Google doch mal, dann findest du nach 5 sekunden die ADAC seite:

Italien: Bloß keine Fakes kaufen​

In Italien kann der Kauf von vermeintlichen Designerbrillen, -taschen und -uhren straf- und verwaltungsrechtliche Konsequenzen haben. Wer Ware verdächtiger oder zweifelhafter Herkunft kauft, begeht ein Vergehen, nämlich den "Erwerb von Sachen verdächtiger Herkunft". Dafür sieht das italienische Strafgesetzbuch eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten oder eine Geldbuße von mindestens zehn Euro vor. Zudem ist für den Kauf von gefälschten Waren auch eine Verwaltungsstrafe von 100 bis 7000 Eurovorgesehen.

Daxstaar

2/2/21
16
11
3
danke für eure antworten dann werde ich meine rep lieber daheim lassen das risiko ist es mir dann doch nicht wert 😄

Chrizor

Certified
22/8/23
83
50
18
Aber er kauft ja nichts dort unten? Wieso sollte man sie nicht mitnehmen dürfen. Hatte die immer dabei und noch nie ein Problem

• Like
Reactions: Lmms3500

Romolo

Supporter
28/4/24
35
26
18
Italy
Hallo, ich wohne in Italien, also da wird wieder mal Angst und Schrecken verbreitet. Ich dürfte dann die ja auch nie tragen! Der Handel bringt strafrechtliche Konsequenzen mit sich, nicht aber der Besitz. Das wäre im Extremfall eine Verwaltungsstrafe, aber wer hat die Fähigkeit, das festzustellen, grad bei einer super-clone?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Aber er kauft ja nichts dort unten? Wieso sollte man sie nicht mitnehmen dürfen. Hatte die immer dabei und noch nie ein Problem
Einzelerfahrungen zu ner Statistik machen ist sinnfrei:)

Hallo, ich wohne in Italien, also da wird wieder mal Angst und Schrecken verbreitet. Ich dürfte dann die ja auch nie tragen! Der Handel bringt strafrechtliche Konsequenzen mit sich, nicht aber der Besitz. Das wäre im Extremfall eine Verwaltungsstrafe, aber wer hat die Fähigkeit, das festzustellen, grad bei einer super-clone?

Top.

relaxyourmind

14/9/21
46
23
8
Mach Dir da keine Gedanken und geniesse den Urlaub mit deiner Rep. Gerade bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen, wo man sein Zeug wie Uhren in die Plastikboxen legt, wurde bei meinen Reisen noch nie was kontrolliert.:cool:

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Jamal1337

17/9/21
18
6
3
Moin, geht’s ja eher um deine rep mitnehmen. Ich mach’s immer so, mache am Flughafen in Deutschland 1-2 Bilder, das falls sie dich auf der Rückreise rausziehen, einfach Bilder auf dem Handy zeigen mit Datum und gut. Die Schöne Uhr kannst du definitiv mit in den Urlaub nehmen. Ich trage meine Uhren immer am Flughafen und habe , solange ich sie anhabe und nicht frei im Koffer ,nie Probleme gehabt.

DimHL

25/7/23
28
39
13
Germany
Für den Fall, dass man trotzdem kontrolliert wird. Wie Jamal schon geschrieben hat ein Foto, dass die Uhr schon vor dem Urlaub in Besitz war und was wäre die beste Ausrede? Ich habe die in Deutschland von einem Bekannten gekauft aber jetzt habe ich seinen Kontakt verloren?

Jamal1337

17/9/21
18
6
3
Für den Fall, dass man trotzdem kontrolliert wird. Wie Jamal schon geschrieben hat ein Foto, dass die Uhr schon vor dem Urlaub in Besitz war und was wäre die beste Ausrede? Ich habe die in Deutschland von einem Bekannten gekauft aber jetzt habe ich seinen Kontakt verloren?
Bei mir kam es tatsächlich schonmal dazu das ich rausgezogen wurde, als sie fragten sagte ich das ich sie von meinem Opa habe und die Uhr schon sehr lange in meinem Besitz ist + Bilder gezeigt. Fertig. Hat nicht mehr gefragt, weiter in die Koffer geschaut und gut. Er kann ja wohl schlecht nen Deckel öffner für die Uhr dabei haben und die aufmachen, denke der hat auch besseres zutun, als nach Replicas am Handgelenk zu schauen. Solange du da nicht mit 5 Uhren im Gepäck ausm Ausland zurück kommst, sollte es keinerlei Probleme geben.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
455
83
Die hätten weltweit auf den Flughäfen ne Menge zu tun, wenn die täglich die 10000den Luxuswecker an den Handgelenken der Passagiere auf Echtheit prüfen würden...

Trag sie einfach und gut ist es. Mach Dir nicht so einen Kopf

DimHL

25/7/23
28
39
13
Germany
Hier in dem Bericht geht es um mehrere Gen's, aber man kann das ja analog auf reps anwenden. Ein Rest Risiko bleibt immer, es reicht wenn dem Beamten deine Nase nicht gefällt. Man könnte ein riesen Fass aufmachen und dann ist man selbst in der Beweislast. Im schlimmsten Fall geht der Beamte davon aus, dass du eine Gen hast weil die halt sehr gut gemacht worden ist und dann reale Werte ansetzen möchte. Dann gehts das wohl durch viele Instanzen und hat Stress ohne Ende an der Backe.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121256/5557912

Jamal1337

17/9/21
18
6
3
Hier in dem Bericht geht es um mehrere Gen's, aber man kann das ja analog auf reps anwenden. Ein Rest Risiko bleibt immer, es reicht wenn dem Beamten deine Nase nicht gefällt. Man könnte ein riesen Fass aufmachen und dann ist man selbst in der Beweislast. Im schlimmsten Fall geht der Beamte davon aus, dass du eine Gen hast weil die halt sehr gut gemacht worden ist und dann reale Werte ansetzen möchte. Dann gehts das wohl durch viele Instanzen und hat Stress ohne Ende an der Backe.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121256/5557912
Ja, da gehts aber um handel, der typ hatte 4 Uhren im Gepäck im Wert von 350k.
Hier gehts um "die eigene Uhr mit in den Urlaub nehmen".

Ralphista

Active Member
17/3/24
291
162
43
Hey hab mal eine Frage,

Dankeschön im vorraus
Hallo, ich bin Italiener. ES GIBT KEIN GESETZ, DAS DAS TRAGEN VON GEFÄLSCHTEN ARTIKELN JEGLICHER ART ODER VON WERT VERBOT. ES GIBT NUR EINE VERORDNUNG AUS DEM JAHR 2009, DIE DEN KAUF VERBIEHT (MIT EINER FINANZIELLEN STRAFE WIRD BEENDET), ABER DIE STRAFE BESTEHT NUR, WENN SIE ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS IM RED ACT SIND (DER ARTIKEL IN IHRE HÄNDE GELIEFERT UND GELD, WÄHREND SIE IHN LIEFERN). DIE HÄNDE DES VERKÄUFERS). Wie dem auch sei, praktisch jeder macht ein Auge zu. SIE KÖNNEN ES ZU 1000 % AN IHREM HANDGELENK TRAGEN, SO WIE SIE Dutzende in Ihrem Gepäck transportieren könnten, das in den Frachtraum geht, alles, was ich normalerweise tue. Ich hoffe, ich habe geholfen. Hallo und frohe italienische Feiertage.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Hallo, ich bin Italiener. ES GIBT KEIN GESETZ, DAS DAS TRAGEN VON GEFÄLSCHTEN ARTIKELN JEGLICHER ART ODER VON WERT VERBOT. ES GIBT NUR EINE VERORDNUNG AUS DEM JAHR 2009, DIE DEN KAUF VERBIEHT (MIT EINER FINANZIELLEN STRAFE WIRD BEENDET), ABER DIE STRAFE BESTEHT NUR, WENN SIE ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS IM RED ACT SIND (DER ARTIKEL IN IHRE HÄNDE GELIEFERT UND GELD, WÄHREND SIE IHN LIEFERN). DIE HÄNDE DES VERKÄUFERS). Wie dem auch sei, praktisch jeder macht ein Auge zu. SIE KÖNNEN ES ZU 1000 % AN IHREM HANDGELENK TRAGEN, SO WIE SIE Dutzende in Ihrem Gepäck transportieren könnten, das in den Frachtraum geht, alles, was ich normalerweise tue. Ich hoffe, ich habe geholfen. Hallo und frohe italienische Feiertage.
Es gibt einen Grund für Caps Lock

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
17,096
41,418
113
EU
Ich fliege regelmäßig nach Italien hin und zurück. Auch beruflich nur mit Handgepäck, also mit einer Uhr am Arm und noch zwei, die durch den scanner gehen. Nie was passiert (fingers crossed, touch wood und andere Beschwörungszeichen...) .

Was das "dort erwischt werden" angeht, der dortigen Polizei ist es meistens Jacke, was ihr trägt und kauft. Wir sprechen von einem Land, wo dir der duchschnittliche Tankwärter mit einer goldenen DJ den Tank auffüllt. Rep Taschen (schlechte) kannst du in Rom in der Hintergasse des Parlaments kaufen. Klar solltest du dich dabei nicht unbedingt erwischen lassen, aber die Polizei spart sich gerne den Papierkram für sowas.