• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Ist es momentan überhupt möglich eine originale Submariner Neu zu kaufen?

loomhead

Do not accept unsolicited offers
4/1/23
14
3
3
Germany
Hey,

so wie oben beschrieben.Ich bin so angetan von meiner frisch erworbenen Rolex Submariner das ich mich entschlossen habe eine neue zu kaufen.Ist aber gar nicht ohne weiteres möglich.Weiß jemand ob das überhaupt geht?Ich bekomme bei den verifizierten Rolex Händlern immer die Nachricht das es nur mit Wartezeit geht.Was mich grundsätzlich nicht abschreckt, hab jetzt auch über 4 Monate auf meine Replika gewartet.
Dankbar über handfeste Informationen und beste Grüße

mohoonja

Active Member
5/3/15
414
32
28
Versuchs mal bei chrono24.de oder bei Bucherer Pre Owned. Es gibt in München auch den Laden World of watches. Alles gute Adressen für gebrauchte Uhren.

loomhead

4/1/23
14
3
3
Germany
Dankeschön,sehr interessant.Aber kann man nicht jetzt eine neue über einen verifizierten Händler bestellen?Auch wenn es dann 3 Jahre Wartezeit bedeutet?

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Du kannst es probieren, wenn er dich denn auf die Liste setzt... Als Stammkunde hast du gute Chancen. Am besten kaufts du deiner Frau vorher noch ein paar Uhren.

• Haha
Reactions: K66

loomhead

4/1/23
14
3
3
Germany
Wenn das der einzige Weg ist dann wird das nichts.Ich hab jetzt ein paar Rückmeldungen nd werde mir den sympatischten aussuchen und vorbei gehen.Ich dachte tatsächlich das ich die einfach bestellen,bezahlen und dann nach einer Wartezeit abholen kann.Aber das wird wohl schwer bis unrealistisch.

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Der einzige nicht, aber der schnellste bzw. Der günstigste im Vergleich zu Chronex und Co.
Es gibt ja reichlich Uhren am Markt, aber eben nicht beim Konzi. Der bekommt zu wenig und gibt diese dann lieber an seine Stammkunden ab.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Das ist leider bei den Konzessionären nach wie vor reine Willkür an wen die abgegeben werden. Es ist auch übliche Praxis über Vitamin B bei Konzis „direkten Zugriff“ auf Modelle zu erhalten, wenn man z.B. einen Betrag XY für anderen Schmuck bei selbigem ausgibt… dann kriegt man für ein gutes Trinkgeld auch noch ein Wunschmodell von Rolex 😅
Aber einfach zum Händler, warten und Uhr abholen ist in der Tat ziemlich unrealistisch. Die schreiben sich vllt den Namen auf, wenn man Glück hat… aber ob man dann je eine Uhr bekommt - unklar.
Also es gibt keine offizielle Liste, wo einem dann mitgeteilt wird: „ja bei uns stehen sie jetzt auf Platz 281 für die Submariner, das wird bei aktuellen Liefertonus dann 3 Jahre und 5 Monate dauern“…
Alles Schall und Rauch ;)

eBoy

⚜️ RWI NMA Chief Bracelet Link Remover ⛓️‍💥🔗🪛🔧
Section Moderator
Certified
2/4/21
13,778
22,717
113
A place of darkness and light a.k.a. EU
Ich würde gerne eine Pepsi oder Batman neu zum UVP kaufen. Auch ohne Probleme mit 1 oder 2 Jahren Wartezeit bei fester Bestellung mit Anzahlung.

Aber den jetzigen Affenzirkus mach ich garantiert nicht mit. Vielleicht wirds mal irgendwann wieder besser, dank der neuen Produktionsstätten. Und wenn nicht, auch schnuppe... Es gibt ja zum Glück noch Omega und Grand Seiko. 😜

• Like
Reactions: Vi-Lo

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Wenn das der einzige Weg ist dann wird das nichts.Ich hab jetzt ein paar Rückmeldungen nd werde mir den sympatischten aussuchen und vorbei gehen.Ich dachte tatsächlich das ich die einfach bestellen,bezahlen und dann nach einer Wartezeit abholen kann.Aber das wird wohl schwer bis unrealistisch.
Müsst ihr in DE zahlen bevor ihr die Uhr habt?

eBoy

⚜️ RWI NMA Chief Bracelet Link Remover ⛓️‍💥🔗🪛🔧
Section Moderator
Certified
2/4/21
13,778
22,717
113
A place of darkness and light a.k.a. EU
Müsst ihr in DE zahlen bevor ihr die Uhr habt?
Kommt darauf an. 😁 Aber üblicherweise nicht. Bei den populären Rolex Stahlmodellen natürlich schon überhaupt gar nicht.

Denn ein Händler der Geld nimmt würde ja einen Kaufvertrag abschließen und somit in eine Leistungspflicht treten. Auch wenn kein Liefertermin vereinbart wird, so gibt es dennoch —anhand gängiger Rechtssprechung— gewisse allgemeine Lieferfristen die einzuhalten wären.

• Like
Reactions: Vi-Lo

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Kommt darauf an. 😁 Aber üblicherweise nicht. Bei den populären Rolex Stahlmodellen natürlich schon überhaupt gar nicht.

Denn ein Händler der Geld nimmt würde ja einen Kaufvertrag abschließen und somit in eine Leistungspflicht treten. Auch wenn kein Liefertermin vereinbart wird, so gibt es dennoch —anhand gängiger Rechtssprechung— gewisse allgemeine Lieferfristen die einzuhalten wären.
Ausser das Modell wechselt und wird nicht mehr hergestellt - genau. Dachte schon. Hier wird gefragt nach ner Uhr, und wenn man sie abholen kann, wird bezahlt.

loomhead

4/1/23
14
3
3
Germany
Nicht die bei denen ich war.Sind aber alle auch bei Rolex auf der Homepage als verifizierte Händler gelistet.Auf mich haben alle 3 einen seiösen,absolut proffesionellen und ehhrliche Eindruck gemacht.Ich bin zuversichtlich das es klappt,ist halt die Frage wann.Abgesehen davon ist die Vorfreude auch nicht zu unterschätzen
;)

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Nicht die bei denen ich war.Sind aber alle auch bei Rolex auf der Homepage als verifizierte Händler gelistet.Auf mich haben alle 3 einen seiösen,absolut proffesionellen und ehhrliche Eindruck gemacht.Ich bin zuversichtlich das es klappt,ist halt die Frage wann.Abgesehen davon ist die Vorfreude auch nicht zu unterschätzen
;)
Wer nicht als authorisierter Händler gelistet ist der kassiert auch nicht nur listenpreis. Klar kriegt man ohne Wartezeit ne Sub - halt bei Cologne Watch:)

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe
;)
Wie die Kollegen schon gesagt haben: Bei den Modellen, bei denen die Nachfrage groß ist, liegt es im Ermessensspielraum des Konzis, an wen er wann verkauft und es ist nun einmal meist so, dass "gute" Kunden bevorzugt werden. Gute Kunden sind die, die entweder schon viel Geld bei ihm gelassen haben oder von denen er denkt, dass sie künftig viel Geld bei ihm lassen.
Welche Sub soll es denn sein? Bei einem LN-Modell könntest Du gerade noch so Glück haben und tatsächlich ohne "Kaufhistorie" in einigen Monaten zum Zug kommen. Bei Gold- und Two-Tone-Modellen sieht es recht entspannt aus, da wirst Du auf jeden Fall ohne lange Wartezeit was bekommen. Nur bei den LV-Modellen sieht es m.W. ganz schlecht aus.

thopie

Getting To Know The Place
27/12/18
78
27
18
next to mars!
Genau, man sollte nicht außer acht lassen, dass das Leben eines Konzessionärs auch nicht grad leicht ist. Einerseits lebt dieser stark von Stammkunden/Bestandskunden, die regelmäßig, teilweise wöchentlich einkaufen und entsprechend bedient werden wollen und auf der anderen Seite kommen Einsteiger und Einmal-Käufer, von denen man nicht weiß, wer wer ist und ob dieser wiederkommt, aber auch die müssen/wollen korrekt bedient werden. Wem soll der Konzi jetzt die heiß begehrte Sub, Daytona oder GMT verkaufen? :rolleyes:

PS. Die eher schwierige Verfügbarkeit der LV im Vergleich zu anderen Modellen kann ich bestätigen...da ging selbst einen GMT schneller.🙈

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Deswegen sollte Rolex in meinen Augen diese Willkür aus dem Weg räumen und über die Konzessionäre echte, verbindliche Wartelisten etablieren. Meinetwegen mit hoher Anzahlung.
Aber das würde es dann natürlich super schwierig machen, dass gewisse Fußballprofis, Schauspieler oder sonstige Stars einen Tag nach Release eines Modells schon das Stück am Handgelenk tragen können und so den exklusiven und elitären Nimbus der Marke womöglich gefährden… :rolleyes:
Dann verlieren diese Leute das Interesse und das Ganze mehr oder weniger künstlich aufgezogene „sehr viele wollen, noch viel weniger können“-Modell würde völlig auseinanderfallen…

thopie

27/12/18
78
27
18
next to mars!
Ich sehe in dem Handeln alles andere als Willkür. Da sitzen Unternehmer (Konzi), die Verantwortung ihren Mitarbeitern gegenüber haben, das unternehmerische Risiko in jeglicher Form tragen müssen und vielleicht auch etwas verdienen wollen. Bezogen auf meine Auswahl oben...wem würdest du als Konzi bei der begrenzten Verfügbarkeit die begehrte Uhr eher verkaufen?

BTW...Das ganze ist Teil des Luxusgüter-Marketings und KEIN reines Rolex-Thema. Mach dir den Spaß und geh mal zum Konzi und frag z.B. nach speziellen Uhren von Audemars Piguet oder Patek Philippe.

• Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe
BTW...Das ganze ist Teil des Luxusgüter-Marketings und KEIN reines Rolex-Thema. Mach dir den Spaß und geh mal zum Konzi und frag z.B. nach speziellen Uhren von Audemars Piguet oder Patek Philippe.
Der AP-Konzi wollte mich letztes Jahr gar nicht reinlassen ... ich hatte keinen Termin ;-)
Das Gebaren der Marken - und teils auch der Konzis - war auch einer der Hauptgründe, warum ich hier in der Rep-Community gelandet bin *lach*

Last edited:

thopie

27/12/18
78
27
18
next to mars!
Ja, nur mit Terminvereinbarung und dann auch erstmal nur zum "gegenseitigen" Kennenlernen...Vitamin B hilft da nur bedingt. Aber wer so geil auf eine AP ist, muss sich halt auf den Tanz einlassen. :ROFLMAO: