• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

InTime Watch beim Zoll

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,146
425
83
EU / CH
Letztlich ist die Route auch nicht wirklich für die Allgemeinheit wichtig. Hauptsache der Empfänger bekommt das Bestellte dann auch.
 

Uhrsammler

You're Saying I Can Sell?
23/6/12
39
3
0
Ich halte es auch für problematisch, die Routen und CO zu posten....
 

NN-Diethyl-lysergamid

Horology Curious
27/1/19
18
0
0
Hallöchen bin neu hier und hab mal ne Frage, undzwar habe ich (ja meine eigene Schuld) aus China bestellt ohne Triangle (bei TD). Jetzt ists natürlich hängengeblieben und sie wollen ein "Wertenachweis über den konkreten Inhalt der Sendung". Habe mich etliche Zeit im Forum durchgelesen über den Sachverhalt. Manche sagen der Zoll möchte nur einen ungefähren Wert wissen um Steuern zu erheben. Nun sagen aber auch andere dass man das bloß nicht machen sollte, da nun verglichen wird ob der angegebene Wert mit dem Warenwert übereinstimmt.
Die Sache ist die dass mein TD nun darauf beharrt dass ich dem Zoll eine e-mail mit einer gefälschten PayPal Bezahlung senden soll. Meine Überlegung war dass ich den Brief vom Zoll nicht antworte damit das Paket zurück kommt und dann im 2. Versuch Triangle verschifft wird. Leider beharrt er wiegesagt daruf..... Hat jemand Tipps?
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,127
113
Germany
Was hat der TD auf dem Versandetikett angegeben? Gift, value $ 40 (ungefähr) ? Frag ihn! Das wäre nämlich normal.
Ein Anschriftaufkleber ohne jegliche Angaben für den Zoll wäre seltsam... in diesem Fall jedoch würde ich dem Zoll angeben: Armbanduhr, $ 50 oder $ 70. Die können dann ein paar Euro Einfuhrsteuer kassieren und gut.
Der TD wird nur Ersatz senden wenn du ihm den Nachweis einer Beschlagnahme mailen kannst.
 

NN-Diethyl-lysergamid

Horology Curious
27/1/19
18
0
0
Okay also ich frage ihn mal, nur sieht das was ich dem Zoll senden soll ziemlich "komisch" aus.

Und naja ne Beschlagnahme möchte ich eher vermeiden
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Wollen die nur ne Rechnung oder sollst du es abholen? Wenn abholen dann geh nicht hin.
 

NN-Diethyl-lysergamid

Horology Curious
27/1/19
18
0
0
Ne nur ne Rechnung, desswegen hatte ich erst noch Hoffnung. Aber diese gefälschte paypall Rechnung sieht halt schon sehr komisch aus.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,127
113
Germany
Den Zoll bloß nicht für dumm verkaufen! (hätte beinahe "verar*chen" geschrieben) und nichts kompliziert machen - das ist meine goldene Regel. Falls also ein normales Zoll declaration Etikett draufklebt, "gift" angekreuzt, value $ 50 oder so : behaupte es handelt sich um ein Geschenk eines Bekannten. Von privat an privat ! Bloß nicht den Eindruck eines Handelsgeschäfts erwecken, weil Handel mit Reps verboten!
 

NN-Diethyl-lysergamid

Horology Curious
27/1/19
18
0
0
Ja eben, aber da steht halt nur sport watch und 21,22$. Jedenfalls nicht dass es ein Geschenk/gift ist.
Und in der PayPal Rechnung steht dann 118$.
 

DetektivTudor

The rep addict formerly known as Elfriede
Supporter
Certified
28/10/18
907
256
63
Heart of Europe
Da war bei ner Micro-Brand, d.h. Gen, von mir genauso, die hatten 50$ Wert angegeben und der Zoll hat dann die Rechnung verlangt, welche sich auf 250$ belief. Ich hab die PP-Rechnung zugeschickt und ne Rechnung für den Einfuhrzoll bekommen. Paket kam verzollt und ungeöffnet an. Der Zoll ist es offenbar gewöhnt, dass unsere gelben Freunde gerne mal zu wenig angeben ;)
 

NN-Diethyl-lysergamid

Horology Curious
27/1/19
18
0
0
Genau desswegen bin ich eben auch am überlegen, sie wollen wohl nur die Rechnung. Ich soll es nicht abholen, das lässt mich eben darauf hoffen dass sie echt nur Steuern wollen.
Ich denke aber dass ich warte bis es zurück geht, hab da mit dem jetzigen Wissensstand zu viel Sorgen...
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Wenn sie nur eine Rechnung wollen dann schick die Originalrechnung hin vielleicht klappt es...

Ich persönlich würde es zurückgehen lassen, weil wenn die das wirklich öffnen kanns teuer werden.
 

NN-Diethyl-lysergamid

Horology Curious
27/1/19
18
0
0
Diese vielleicht ist mir halt zu wenig, also ich werds zurück gehen lassen. Hoffe mal der TD kann sich dann dazu animieren das nochmal zu versenden (er ist halt sehr davon überzeugt dass das mit der gefakten PayPal klappt).
Habe mich jedenfalls schon mit einem in London in Verbindung gesetzt (für Triangle).
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,127
113
Germany
Ich persönlich würde es zurückgehen lassen, weil wenn die das wirklich öffnen kanns teuer werden.

Und wenn du das noch hundertmal behauptest wird's davon nicht wahrer, Tiger.
Wahrscheinlich spielst du auf die Abmahnungsmär der Rechteinhaber der Uhren an. Da diese Rechte, die sich aus dem Markenrecht herleiten ausschließlich gewerblich handelnde betreffen, ist der OP nicht gefährdet. Auch wenn es schon Fälle gegeben haben mag wo sich die Betroffenen ins Bockshorn haben jagen lassen.
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Nein ich hab ja nur den Brief hier liegen und auch schon einigen (unter anderem Mods) per PM geschickt (geschwärzt) aber hey wenn man selber nie betroffen war kann man immer schön daher reden nicht wahr? Dein Geschreibsel ist schon seit Monaten gleich aber du hast noch NIE einen Beweis gebracht was wirklich abläuft.

Ich dagegen schon, weil ich selber mal betroffen war, dein gewerblich oder privat juckt absolut niemanden, versteh das endlich. Wenn die dir eine Abmahnung schicken und du das anfechtest gehen die im schlimmsten Fall vor Gericht und was machst du dann?

Recht haben und recht bekommen liegt sehr weit auseinander (gerade in Deutschland). Aber bringt sowieso nichts mit dir darüber zu diskutieren, weil du hast sowieso immer recht auch wenns der größte Unsinn ist. Der Richter wird sehen du hast eine Replica bestellt -> Fall gegessen, den juckt dein "hab das Privat" bestellt kein bisschen, weil die nicht dumm sind, freue mich übrigens auch drauf wie du beweisen möchtest, dass das von einem "Freund" im Ausland war (ja, das kann der Richter tatsächlich verlangen). Aber wie gesagt bringt sowieso nichts zu diskutieren :D du weißt es sowieso besser bis es dich irgendwann mal erwischt dann aber bitte den kompletten Gerichtsprozess durchgehen + Urteil.

Ich war übrigens mit dem Brief beim Anwalt (es war nur eine Androhung einer Abmahnung keine wirkliche) und der hat mir das ebenfalls bestätigt, dass diese "privat" Masche seit Jahren nicht mehr funktioniert und man NICHT vor Gericht gesehen sollte aber lass mich raten du weißt bestimmt besser bescheid als ein Anwalt der seit 30 Jahren seine Tätigkeit ausübt? Ganz bestimmt...

Edit: Wenns ein m2m Sale ist kann man das versuchen, weil dann die Daten vom Versender ja bekannt sind und der gegenbenenfalls sich dazu äußern kann aber bei einem China TD der Fakeuhren verkauft wird wohl kein "echter" Name auf dem Paket stehen? Genau so, wie die das über dubiose Unternehmen verschicken lassen, wie will man dann vor Gericht bitte sich äußern?

Du: "Ja, mein Freund der arbeitet für dieses Unternehmen"
Richter: "Komisch wir können leider absolut nichts über dieses Unternehmen noch ihren Fruend finden, hätten sie den Kontaktdetails für uns"
Du: "Ja ehhh ehhh"

Also sorry für wie blöd hälst du Gerichte eigentlich? Selbst der Zoll hat mittlerweile eine Blacklist mit Unternehmen die IMMER durchsucht werden (deswegen blieb meins nämlich auch liegen) natürlich wechseln die TDs die Unternehmen/Firmen aber trotzdem sind die beim Zoll auch nicht doof (auch wenn das viele meinen) die gehen nur nicht so drastisch gegen Fakeuhren vor, weils wichtigere Sachen gibt (Drogen, Medikamente und Waffen).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Rolex_007

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,127
113
Germany
Sorry, aber es macht überhaupt keinen Sinn auf diesen Text einzugehen. Diese Mischung aus Beleidigungen, Vorwürfen, Vermutungen und persönlichen Unterstellungen hat ja schon was feuilletonistisches.