• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Einfuhr nach Deutschland

GerRepFan

Active Member
13/2/19
230
348
63
Hallo zusammen,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon gefühlt hunderte Threads, aber überall habe ich bis jetzt etwas Anderes gelesen.

Normalerweise bestelle ich meine Reps bei meinem Stammhändler und bin sehr sehr zufrieden mit den Uhren. Diese sind zwar nur AAA Qualität, aber das reicht mir persönlich vollkommen aus. Mehr muss es für mich gar nicht sein...
Da ich für diese aber immer 120€ pro Uhr bezahle (ja ich weiß, ich würde mich jetzt auch gerne schlagen :D) und Uhren der gleichen Qualität bei DHgate ja deutlich günstiger sind, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, direkt dort zu bestellen. Bisher habe ich das immer aus Angst vor dem Zoll und eventuellen Konsequenzen sein lassen.
Da ich das jetzt aber trotzdem gerne mal ausprobieren möchte, habe ich natürlich fleißig bzgl. der Einfuhr und des Zolls recherchiert. Das große Problem: Überall steht etwas Anderes. Mal ist die Rede von keinen Konsequenzen (also lediglich der Vernichtung der Uhr), mal von Anwaltskosten bzw. Vernichtungskosten und mal sogar von Strafen. Aber was genau stimmt denn nun? Kann mich da mal jemand aufklären (idealerweise natürlich mit Erfahrungswerten). Was genau würde passieren, wenn die Uhr beim Zoll hängen bleibt? Und wie sollte ich handeln? Ist mit Konsequenzen bzw. Strafzahlungen zu rechnen?

Vielen Dank schonmal und bitte steinigt mich nicht aufgrund meiner Dummheit bzgl. des Preises, den ich bisher für diese Triple A-Qualität gezahlt habe. ;)



 

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,147
428
83
EU / CH
Ob es klüger ist, anstatt ca. 120 .. 150 EUR für eine "AAA"-REP lieber für eine sog. "Super"-REP fast 700 EUR auszugeben, sei mal dahingestellt. Für 800€ habe ich eine (gebrauchte) GEN Tag Heuer Aquaracer Chronograph im Fullset gekauft.

Wenn Deine Uhr im Zoll hängen bleibt, dann Annahme verweigern und abwarten.
 
  • Like
Reactions: GerRepFan

schlonz

Renowned Member
1/5/16
657
455
63
wenn die Uhr im Zoll hängenbleibt am besten gar nicht reagieren und Korrespondenz einfach ignorieren
auf keinen Fall hingehen
wenn der Zoll das Paket öffnet und eine Replika feststellt dann wird sie im besten Fall einbehalten, im Worst case melden die das an den Eigentümer der Urheberrechte und von deren Anwalt bekommst du dann teure Post

das was du bei DH Gate billiger als 120€ bekommst ist Schrott und sieht auch dem Preis entsprechend aus; wenn deine Bezugsquelle in D auch nur diese Qualität liefert dann würde ich dir empfehlen dort nix mehr zu bestellen und lieber z.B. bei Narikaa zu ordern, da gibt es für 100-150GBP schon was ordentliches, allerdings nur mit einfachem 2813
 

makeherdance

Known Member
Supporter
Certified
28/11/18
138
24
18
Lass Händler wie DHGate bleiben, die Uhren dort sind nicht mal ein Bruchteil von dem Wert für das sie verkauft werden.
 

GerRepFan

Active Member
13/2/19
230
348
63
da gibt es für 100-150GBP schon was ordentliches, allerdings nur mit einfachem 2813

Die Uhren, die ich bei meinem Stammhändler gekauft habe, haben ebenfalls ein 2813 Werk. Ich dachte, das wäre bei den DHgate-Reps ebenfalls verbaut?
 

schlonz

Renowned Member
1/5/16
657
455
63
vermutlich ja
entweder 2813 oder Miyota 82xx Klon
bei Gehäuse und Band gibt es aber nochmal erhebliche Unterschiede
 

GerRepFan

Active Member
13/2/19
230
348
63
Aus gegebenem Anlass (ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen): Wie sieht es mit dem Versand von Reps von Norwegen nach DE aus?Norwegen ist zwar nicht in der EU, dafür aber im Schengenraum. Wie verhält es sich dort?
Danke schonmal!
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,131
113
Germany
Für den Warenverkehr hat der Begriff Schengenraum keine Bedeutung. Aber da für Norwegen (für den EU Raum) Präferenzregeln gelten, gehe ich von Gleichbehandlung wie im Binnenverkehr aus hins. erlaubter Warenmengen etc. D.h. aber, Stichproben sind möglich. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,131
113
Germany
Da ich das jetzt aber trotzdem gerne mal ausprobieren möchte, habe ich natürlich fleißig bzgl. der Einfuhr und des Zolls recherchiert. Das große Problem: Überall steht etwas Anderes. Mal ist die Rede von keinen Konsequenzen (also lediglich der Vernichtung der Uhr), mal von Anwaltskosten bzw. Vernichtungskosten und mal sogar von Strafen. Aber was genau stimmt denn nun? Kann mich da mal jemand aufklären (idealerweise natürlich mit Erfahrungswerten). Was genau würde passieren, wenn die Uhr beim Zoll hängen bleibt? Und wie sollte ich handeln? Ist mit Konsequenzen bzw. Strafzahlungen zu rechnen?

okay, wollte ich eigentlich nicht mehr in diesem Forum erwähnen weil ich keine Lust auf eine Riesendiskussion habe..... hier aber die Basics für Deutschland:

der Zoll wird im Rahmen des Markenschutzes / Urheberrecht auf Antrag der jew. Rechteinhaber tätig. D.h., er beschlagnahmt im Verdachtsfall und benachrichtigt die Rechteinhaber bzw. deren Vertreter. Diese können dann Vernichtung der Ware oder Überlassung zwecks Prüfung beantragen. Wird "vereinfachtes Verfahren" genannt. Daraus folgt evtl. strafbewehrte Abmahnung usw.

Und jetzt das ABER..... vorgenanntes basiert auf dem dt. Markenrecht (MarkenG § 14 ff.) und betrifft ausschließlich gewerblich handelnde Personen. Solange du also eine einzige Uhr, also offensichtlich für deinen privaten Gebrauch, erhältst wird dir niemand gewerbliche Absicht unterstellen. Besitz von Plagiaten ist nicht strafbar.


Das weitverbreitete Problem ist m.M. ein in der Regel über die Rechtslage nicht korrekt informierter ( und mgl.weise bequemer) Zoll.

Hier ein link einer anwaltl. Beurteilung aus dem netz:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Besc...--f261371.html
https://www.lhr-law.de/magazin/marke...durch-den-zoll (unten "Peter Privatmann")

hier ein zollinterner link:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ve...ahme_node.html

Weil die meisten Menschen eine verständliche Scheu vor Auseinandersetzungen mit staatlichen Stellen (und Anwälten, die bewusst Ängste schüren um zu ihrem Geld zu kommen) haben, lassen wohl die meisten Betroffenen die Ware einfach zurückgehen und hoffen darauf, beim nächsten Versuch Erfolg zu haben.
 
Last edited:

GerRepFan

Active Member
13/2/19
230
348
63
Danke bisher für die Infos! Hat hier sonst evtl. jemand schon Erfahrung mit dem Versand von Norwegen bzw. anderen Nicht-EU-Ländern nach DE gemacht?
 

GerRepFan

Active Member
13/2/19
230
348
63
Da ich mich im Moment wieder viel damit beschäftige, mir einfach mal zum Test eine Uhr von DHgate zu bestellen, habe ich hier nochmal in meinen Thread reingeschaut bzgl. der Einfuhr nach DE, weil das immernoch das Einzige daran ist, was mich noch an der Bestellung in China hindert. In dieser Hinsicht bin ich halt einfach ein bisschen ein Schisser. :rolleyes:
Also, nochmal gaaaaanz langsam...
Falls die bestellte Uhr beim Zoll hängen bleibt und ich einen Brief erhalte, dann schmeiße ich diesen einfach wegen und ignoriere jegliche Kommunikation mit dem Zoll. Richtig?
Aber dann kam hier der folgende Kommentar:

melden die das an den Eigentümer der Urheberrechte und von deren Anwalt bekommst du dann teure Post

Was genau bedeutet in diesem Fall "teure" Post? :eek:hmy:Und wie reagiere ich darauf bzw. wie wahrscheinlich ist ein solcher Brief überhaupt?
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Wenn die das Paket öffnen und die finden eine Uhr wo z.B. Rolex drauf steht vermute ich dass die das evtl. an Rolex weiter geben und dies dann durch Rolex (Anwälte) geahndet wird. Zumal Rolex glaube ich sogar eine Eigene Abteilung hat die sich mit auffinden von Fälschern beschäftigt. Wie es bei anderen Marken ist kann ich aber nicht sagen. Ich glaube auch nicht das jeder Fall geahndet wird. Im normal fall, geht das Paket zurück an den Absender wenn du sagst du hast es nicht bestellt, oder wenn du nicht antwortest, wird es meistens vernichtet. Diese Aussagen von mir müssen nicht stimmen, aber so habe ich es aus dem Internet damals heraus recherchiert.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,865
2,131
113
Germany
Was genau bedeutet in diesem Fall "teure" Post? :eek:hmy:Und wie reagiere ich darauf bzw. wie wahrscheinlich ist ein solcher Brief überhaupt?

Du würdest also tun, was wildfremde Leute in einem Internetforum dir raten? Und dich auf deren Rat verlassen? Und nach welchen Kriterien....Mehrheitsmeinung?
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Im Forum kann man sich subjektive Meinungen der einzelnen holen, am Ende muss man immer selbst entscheiden, die beste Info wirst du vom Zoll direkt bekommen, oder von dem jeweiligen Speditionsunternehmen. Hier wirst du wie loewenzahn schon sagt nur Einzelerfahrungen bekommen die jeder selber gemacht hat, die aber auf keine Dritte Person zutreffen müssen.
 

GerRepFan

Active Member
13/2/19
230
348
63
Du würdest also tun, was wildfremde Leute in einem Internetforum dir raten? Und dich auf deren Rat verlassen? Und nach welchen Kriterien....Mehrheitsmeinung?

Ich wollte mich hier im Forum lediglich informieren, womit ich denn rechnen könnte und wie man am besten vorgehen könnte bzw. besser gesagt wie andere Member, die evtl. schon in einer ähnlichen Situation waren (beschlagnahmte Rep --> Gab es Post vom Zoll? / Kamen später irgendwelche Briefe vom Hersteller?) in solch einer Situation vorgegangen sind.
 

schlonz

Renowned Member
1/5/16
657
455
63
Du würdest also tun, was wildfremde Leute in einem Internetforum dir raten? Und dich auf deren Rat verlassen? Und nach welchen Kriterien....Mehrheitsmeinung?

Das sollte man tunlichst unterlassen.
Meinung bilden ja, aber Entscheidungen sollte man immer selbst treffen und verantworten.
Dabei spielt auch die persönliche Situation bzw. das eigene Wissen (bin ich Anwalt, kenne ich einen Anwalt, etc.) und die eigene Risikobereitschaft ( will ich mir eine Auseinandersetzung mit dem Zoll bzw. dem Markenrechteinhaber antun) eine Rolle und das kann man nur selbst beurteilen.
 
  • Like
Reactions: ProGamer73061

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Nur weil es Triangel ist, heißt es nicht, das es keine Probleme gibt. Meine Uhren wurden vom Zoll erwischt und gehen zurück.
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Steht in nem anderen Post schon, aber wurde in Uk abgefischt und geht laut Tracking heute zurück zum Absender. Von Freunden von mir hatte ich das auch schon öfter erlebt, 100% sicher ist Triangel halt sich nicht, da hilft nur ein guter TD der dir die Ware ersetzt, oder falls sie ankommt, wieder zu dir schickt