• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Die „RWI Zertifizierung“ - Eure Erfahrungen

Tomze

Renowned Member
Certified
27/8/18
666
217
43
GER 🇩🇪
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Hier noch mal der Link:

Grundsätzlich befürworte ich diese Sicherheitsvorkehrungen.
Aber einige von Euch haben ja auch schon Bedenken hinsichtlich der internen Weitergabe und Veröffentlichungen von persönlichen Daten angemeldet.

Außerdem benutze ich schon seit Jahren keine Kreditkarte (nur noch EC Karte) mehr (wegen mehrfach versuchten Kreditkartenbetrug)
Aktuell wird das Thema ja auch wieder bei „Kleinanzeigen“ aktiv, wo wiederholt versucht wird, an Kreditkartendaten ranzukommen.
Abzocker und Betrüger wird es immer wieder geben, so auch hier.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Und wie läuft der Zertifizierungsprozess ab?

Gruß
Tomze

• Like
Reactions: Mekki

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Moin Tomze,

sagen wir es mal so: Wenn man Datenschutz-Ultra ist, darf man das nicht machen. Aber wenn ich mir mal überlege, wem ich in den letzten Jahren ein Bild meines Persos geschickt habe ... Stromversorger, Wise, Autohaus, Vermieter meines Sohnes (wg. Bürgschaft) und und und. Dass die RWI-Betreiber Schmu mit den Daten machen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bleibt die Gefahr eines Datenlecks oder eines Hacker-Angriffs. Aber ist mein Autohaus oder der Vermieter meines Sohnes in Sachen IT-Sicherheit besser als die RWI-Jungs? Ich glaube kaum. Daher überwiegen für mich die Vorteile.
Zur Kreditkarte: Ja, das ist dumm gelöst. Ich kann Dir da auch nur raten, Dir eine Pre-Paid Wegwerfkreditkarte zu besorgen. Da hast Du selbst beim Missbrauch keinen Schaden, der über das von Dir "aufgeladene" Guthaben hinausgeht. Gibt es übrigens kostenlos bei Wise.

jake-

Getting To Know The Place
Certified
12/8/22
37
25
18
Zur Kreditkarte: Ja, das ist dumm gelöst. Ich kann Dir da auch nur raten, Dir eine Pre-Paid Wegwerfkreditkarte zu besorgen.

Ich kann in meiner Banking app Kreditkarten zur einmaligen Nutzung erstellen. Mit den Daten kann dann einmal gezahlt werden und danach sind die wertlos.
Dann gibt es noch virtuelle Karten mit einem Ausgabenlimit. Man kann also auf dieser Karte nur Betrag X im Monat abbuchen.

Ich nutze dafür Revolut, aber die Funktionen habe ich auch schon bei anderen gesehen.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Ich kann in meiner Banking app Kreditkarten zur einmaligen Nutzung erstellen. Mit den Daten kann dann einmal gezahlt werden und danach sind die wertlos.
Dann gibt es noch virtuelle Karten mit einem Ausgabenlimit.
Yep. So was bieten einige Anbieter. Bei Wise geht das virtuell und man kann Limits erstellen oder die Karte nach einmaliger Nutzung auch einfach löschen. Gerade für China-Geschäfte oder sonstige Sachen im Graubereich ist das wirklich sinnvoll.

• Like
Reactions: Tomze

hirtegirte

Seikopath
Certified
22/4/22
237
137
43
Germany
Bezüglich der Verifizierung liegen die Daten übrigens bei Stripe und nicht bei RWI so wie ich das sehe (habe die Prozess gerade gemacht).

Stripe ist einer der größten Zahlungsdienstleister der Welt und technologisch wahrscheinlich sogar der modernste von allen. Wenn Deine Daten Dir da nicht sicher genug sind, dann kannst Du glaube ich niemanden im Internet Deine Daten anvertrauen.

Tomze

Renowned Member
Certified
27/8/18
666
217
43
GER 🇩🇪
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Und wo oder wie beantragt man bei RWI dann die Zertifizierung?

Gruß
Tomze

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Hab nochmal nachgeforscht und wenn du deinen verlinkten Artikel genau gelesen hast findest du diesen Teil:

"You can become certified for free if you become a patron or supporter. If you choose not become a patron or supporter, you can still become certified by purchasing that option for $15. PM @trailboss99 for instructions on making that purchase."

• Like
Reactions: Tomze

trailboss99

Head Honcho - Cat Herder
Staff member
Administrator
Certified
30/3/08
43,333
16,206
113
Regarding the verification, the data is with Stripe and not with RWI as I see it (just did the process).

Stripe is one of the largest payment service providers in the world and technologically probably the most modern of them all. If your data is not safe enough for you, then I don't think you can entrust your data to anyone on the Internet.
Correct, we do not have the data and unless there is a reason to retrieve it (a scam) we never will. The data can only be accessed on Stripe by myself and D4M, no one else and unless you turn out to be a scammer, we never will. If you have ever bought anything on the internet anywhere Stripe probably already has the data and believe me, if Stripe get hacked what we hold there will be the least of everyone's worries.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Correct, we do not have the data and unless there is a reason to retrieve it (a scam) we never will. The data can only be accessed on Stripe by myself and D4M, no one else and unless you turn out to be a scammer, we never will. If you have ever bought anything on the internet anywhere Stripe probably already has the data and believe me, if Stripe get hacked what we hold there will be the least of everyone's worries.
Sorry didnt mean to mention you, just quoted. shouldve removed the "@". Have a nice weekend Boss.

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
An die Kreditkarten zu kommen ist sowas von easy... vor 20 Jahren hat die Mafia in der Pizzeria die Karten abfotografiert und vor 15 zusätzlich den Magnetstreifen gescannt. In Zeiten von 2-Faktor Auth. ist das Risiko geringer den je, selbst ich kann ja kaum noch mit meiner Karte zahlen wenn ich mich drei Tage nicht rasiert habe, mir den Fingerabdruck mit Sekundenkleber versaut habe, mein Handy für den Bestätigungscode keinen Empfang hat... :ROFLMAO: :ROFLMAO: Für jede Kreditkartentransaktion benötige ich zusätzliche Bestätigung, in welcher Form - 1995 reichte eine gekritzelte Unterschrift.
Zudem bekomme ich jede Zahlung als Push-Info auf das Handy.

Das sicherste ist aber die neue Debit Karte, die wird bisher in Deutschland von kaum jemanden akzeptiert.

Tomze

Renowned Member
Certified
27/8/18
666
217
43
GER 🇩🇪
Danke, mag ja auch alles richtig sein.
Aber für die Dinge in meinem Alltagsleben, für die ich bezahlen muss, reicht mir PayPal, Klarna oder meine EC Karte.
Keinesfalls werde ich noch zusätzlich Geld (Jahresgebühr) für eine CC ausgeben, nur um mich hier zertifizieren zu können, oder müssen, um hier verkaufen zu können.

Das ist aber nur meine Einstellung dazu.

Gruß
Tomze

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,951
113
Germany
Aber für die Dinge in meinem Alltagsleben, für die ich bezahlen muss, reicht mir PayPal, Klarna oder meine EC Karte.
Keinesfalls werde ich noch zusätzlich Geld (Jahresgebühr) für eine CC ausgeben, nur um mich hier zertifizieren zu können, oder müssen, um hier verkaufen zu können.

Gruß
Tomze
Ich hab auch „nur“ ne kostenlose VISA Debit Card und damit funktioniert es einwandfrei. Girocard (EC-Karte gibt’s nicht mehr) ist halt nicht online-fähig.

Last edited:

Tomze

Renowned Member
Certified
27/8/18
666
217
43
GER 🇩🇪
Bei meiner VR Bank gibts leider keine kostenlose VISA Karte…
CC Karten nur gegen Gebühr, egal welcher Kontostatus.

Gruß Tomze

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany

Gruß
Tomze
Ok, aber die EC Karte wird ja abgeschafft und gegen die Debit Karte getauscht. Da hier die Gebühren deutlich über denen der EC Karte liegen, werden viele Händler auf eine Akzeptanz verzichten.

Es gibt genügend Kreditkarten ohne Jahresgebühr oder mit zusätzlichem Bonus der über dem der Jahresgebühr liegt.

Klarna hat deutlich mehr Sicherheitslücken / Datenprobleme als alle anderen.

Aber - jeder wie mag, eine universelle Lösung gibt es nicht. Ist wie bei Uhren oder Autos.

hirtegirte

Seikopath
Certified
22/4/22
237
137
43
Germany
Bei meiner VR Bank gibts leider keine kostenlose VISA Karte…
CC Karten nur gegen Gebühr, egal welcher Kontostatus.

Gruß Tomze
Ich glaube Revolut etc wurde nun schon 80 Mal empfohlen und ist eine kostenlose einfache Lösung.