• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Datumsscheibe / Kalenderscheibe bei Submariner Date verstellt, was kann ich tun?

RolexBuyer

Do not accept unsolicited offers
20/7/24
5
7
3
Moin Moin,

ich habe eine seit einigen Tagen eine Franken Submariner Date mit folgenden Specs:

* Clean Factory: Base, Bracelet & Movement
* Orignal: Crystal, Gasket, Datewheel, Crown, Dial, Hands, Full Bezel+Ceramic, Hytrel Ring

Ich bin sehr zufrieden, bis auf die Position der Datumsscheibe.
Der Abstand (vertikal) ist nicht mittig und die Ziffern sind zu weit unten.

Weiß jemand, ob und wie dieses "Problem" lösbar ist?

bateman3725

Lorem Ipsum
1/6/24
14
25
13
Hi, schau mal hier im Thread, ist bei meiner IWC auch so:

Mein Fazit: Kannste nix machen. :-(

• Like
Reactions: RolexBuyer

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,951
113
Germany
Normalerweise kann man sowas mit dem Einbau von einem Gen Datewheel fixen, weil dabei der Print auf den Zahlen im Verhältnis der Zähne stimmen. Das ist nämlich hin und wieder nicht in Sync bei Rep Datewheels.

Aber hier sagst du ja, dass bereits ein Gen Datewheel verbaut wurde, was mich stutzig macht?

RolexBuyer

20/7/24
5
7
3
Normalerweise kann man sowas mit dem Einbau von einem Gen Datewheel fixen, weil dabei der Print auf den Zahlen im Verhältnis der Zähne stimmen. Das ist nämlich hin und wieder nicht in Sync bei Rep Datewheels.

Aber hier sagst du ja, dass bereits ein Gen Datewheel verbaut wurde, was mich stutzig macht?

Danke für deine Antwort. Und ja, es sollte Gen sein.
Die Uhr hat Noleex gemacht und im Verlauf mir immer updates geschickt:
Bei jeder Zahl ist es ca. 1mm zu niedrig. Kann man das Ding nicht öffnen und justieren, oder keine Chance? :)

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Kann man das Ding nicht öffnen und justieren, oder keine Chance?

Nein, das datewheel rastet ja bei jeder Zahl ein, d.h. bei Dir wäre es nur mittig solange es nicht voll einrastet - das geht nicht.

Bei Reps kann man manchmal das komplette dial auf dem Werk minimal drehen, dazu muss man aber die Füße abmachen was ja wiederum bei Dir mit Blick auf Wertverlust komplett verrückt wäre, da Dein dial ja wohl auch Original ist.

• Like
Reactions: RolexBuyer

RolexBuyer

20/7/24
5
7
3
Nein, das datewheel rastet ja bei jeder Zahl ein, d.h. bei Dir wäre es nur mittig solange es nicht voll einrastet - das geht nicht.

Bei Reps kann man manchmal das komplette dial auf dem Werk minimal drehen, dazu muss man aber die Füße abmachen was ja wiederum bei Dir mit Blick auf Wertverlust komplett verrückt wäre, da Dein dial ja wohl auch Original ist.

Okay, dann werde ich anscheinend damit leben müssen.
Datewheel war bzw. ist für mich das einzig sichtbare Merkmal gewesen.

Vielen Dank :)

• Like
Reactions: Plaasbaas

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Okay, dann werde ich anscheinend damit leben müssen.
Datewheel war bzw. ist für mich das einzig sichtbare Merkmal gewesen.

Vielen Dank :)
Da Noolex den Build gemacht hat, ein sehr fähiger Modder der sich auch mit Werken auskennt, frag doch ihn mal?

Winni1611

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
15/10/22
1,447
2,076
113
Germany
Verändern kannst du es nur indem das Zifferblatt leicht gedreht wird. Wenn es nur eine sehr geringe Abweichung ist kann man die Zifferblattfüße SEHR VORSICHTIG Korrigieren. Sollte aber ein Fachmann machen damit sie nicht brechen.

RolexBuyer

20/7/24
5
7
3
Da Noolex den Build gemacht hat, ein sehr fähiger Modder der sich auch mit Werken auskennt, frag doch ihn mal?

Verändern kannst du es nur indem das Zifferblatt leicht gedreht wird. Wenn es nur eine sehr geringe Abweichung ist kann man die Zifferblattfüße SEHR VORSICHTIG Korrigieren. Sollte aber ein Fachmann machen damit sie nicht brechen.

Habe Noleex jetzt davon berichtet. Er kann das einstellen. Ist ohne Probleme für ihn möglich. :)
Danke für eure Antworten.