• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Das Ende des DD4130 Werk ????

j21

wawaweewa
Supporter
Certified
16/1/21
2,266
2,693
113
EU
Ich heibe johan wie heibt du woher kommst du wo wohnst du ich komme aus griecheland
Clean caputo, dd4130 ok

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,951
113
Germany
Die SA4130 kommen alle von DD, daher sind das alles die gleichen Werke. Ist aber durchaus möglich, dass es verschiedene Batches gibt.

Nach x Noob, BTF und auch ein paar CF Daytonas habe ich die folgende Erfahrung gemacht: BTF und CF identisch, optisch und funktional. Und ja, ich schraub jeden Deckel mal auf 😅

Basiert natürlich nur auf den Stichprobenelementen, die ich hier habe und hatte.

Bei den meisten (merke: nicht alle) Noob Werken, die ich habe und hatte, hat die Klinke (inkl. Feder), die das Ratchet Wheel hemmt, eine leicht andere Form. Dies führt dazu, dass man beim Handaufzug ein leichtes „Klick Klick…“ verspürt und hört, anstatt ein smoothes „ssssssip“.

Domi und ich haben das „Noob“-Teil mal mit einem „BTF“-Teil verglichen. Zusätzlich hat diese Klinkenfeder in dem Fall bisschen mehr Spannung, auch diese ist leicht anders konstruiert.

Fand ich ganz interessant. Ist an sich kein Nachteil, aber fühlt sich halt nicht so smooth an.

Last edited:

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Genau das deckt sich mit meiner Erfahrung ... wobei ich nur eine einzige Noob v4 hatte. Zwischen BTF und CF habe ich jedoch nie einen Unterschied feststellen können ;-)

• Like
Reactions: domiffm

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Die SA4130 kommen alle von DD, daher sind das alles die gleichen Werke. Ist aber durchaus möglich, dass es verschiedene Batches gibt.

Nach x Noob, BTF und auch ein paar CF Daytonas habe ich die folgende Erfahrung gemacht: BTF und CF identisch, optisch und funktional. Und ja, ich schraub jeden Deckel mal auf 😅

Basiert natürlich nur auf den Stichprobenelementen, die ich hier habe und hatte.

Bei den meisten (merke: nicht alle) Noob Werken, die ich habe und hatte, hat die Klinke (inkl. Feder), die das Ratchet Wheel hemmt, eine leicht andere Form. Dies führt dazu, dass man beim Handaufzug ein leichtes „Klick Klick…“ verspürt und hört, anstatt ein smoothes „ssssssip“.

Domi und ich haben das „Noob“-Teil mal mit einem „BTF“-Teil verglichen. Zusätzlich hat diese Klinkenfeder in dem Fall bisschen mehr Spannung, auch diese ist leicht anders konstruiert.

Fand ich ganz interessant. Ist an sich kein Nachteil, aber fühlt sich halt nicht so smooth an.
Und Domi hat letztes Mal mein Clean Werk, das er revisioniert hat, gesagt schau mal: "GEN EV A und wie schlecht der Schliff ist"und es mit seinem Ersatzteile-Noob-Werk verglichen, das um einiges besseres Finish hat.

Und: jedes Clean Werk das ich hatte hat Probleme gemacht .

Last edited:

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Gut! Als Uhrmacher kann @Steffen3010 das dann professionell einordnen
Hast du noch nicht meine Masterclass gebucht? Uhrmacher wird man ganz einfach...

Kapitel 1:
  • Deckel öffnen und mit dem Schraubenzieher an der Unruh rumspielen
Kapitel 2:
  • Gehäuse mit 5W30 füllen, anschließend gut schütteln
Für den Rest müsst ihr aber die Masterclass kaufen, Bierhauspreis 299

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Hast du noch nicht meine Masterclass gebucht? Uhrmacher wird man ganz einfach...

Kapitel 1:
Kapitel 2:
Futurama Buy GIF

Storm.

Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Ochsenpimmel = lecker Gyros mit Ouzo auf die Haus
Tschus, söne Aben! Bis nekse Mal!

Kapitel 1:
Kapitel 2:
Hab ich gemacht. Kann die Uhrzeit jetzt aus jedem Winkel lesen.

• Haha
Reactions: JayBee0815

Storm.

Banned
14/2/20
7,980
11,468
113

Kapitel 1:
Kapitel 2:
@QueTip pls check, illegal advertising

Daniel_AUT

Getting To Know The Place
7/1/24
66
20
8
Vielen Dank Leute für die rückmeldungen, es sind hier einige interessante beiträge vorhanden, von euch Profis ;) auch wenn schon oft hier diskutiert im Forum, aber an euch spazialisten, würdet ihr ein Fabrik neues SA4130 sofort auch warten lassen oder erst zu einem späteren zeitpunkt ? :)

Daniel_AUT

Getting To Know The Place
7/1/24
66
20
8
Ich habe bereits seit Sommer 2023 eine BTF Daytona, verwende sie aber sehr selten, da es immer heisst oder vielleicht auch nur ein trend ist um geld loszuwerden, man soll die uhren sofort warten lassen bezüglich dem öl und verschmutzung wollte ich mich erkundigen wie ihr damit umgeht

• Haha
Reactions: Storm.