• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Clean DateJust 41 Modden?

Still__Mike

Do not accept unsolicited offers
17/11/24
10
1
3
Servus zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir gerade eine DJ von Clean bestellt mit dem Grauen-Ziffernblatt.

Meiner Recherche nach, ist bei Clean das Gehäuse, das Band und generell das Erscheinungsbild näher am Original als bei VSF. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass das Glas wohl nicht das beste sein soll, weiß jemand warum? Auf den QC konnte ich optisch erst einmal nichts negatives erkennen.

Ich habe gerade zufällig ein gebrauchtes Orig. Glas entdeckt, liegt bei ca. 100-120€. Lohnt sich das Upgrade oder gibt es Replica Gläser die es auch tuen?
Falls ja, woher?

Ich werde die Uhr täglich tragen, daher sollte sie schon etwas ordentliches sein.

Hoffe nur, dass ich mit dem Werk zufrieden sein werde.. ansonsten müsste ich da auch Nachrüsten.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße vom Niederrhein

Mike

Still__Mike

17/11/24
10
1
3
*Edit*
Macht es sinn die Rehaut direkt zu Polieren, falls das Glas raus kommt, oder ist das generell nicht nötig?

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,344
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Ja, das Clean Glas ist nicht das beste und lässt sich gegen das Original austauschen. 120€ für ein originales Glas ist aber auffallend günstig, die gehen sonst, z.B. hier im Forum, eher mit rund 250€ über den Tresen. Alternativ kannst du ein VSF oder Deep Crystal verbauen.

Wenn du schon das Glas ausbaust kannst du noch eine Xing Bezel nachrüsten, dann kommst du dem warmen Weissgold-Farbton von Gen näher.

• Like
Reactions: Still__Mike

Still__Mike

17/11/24
10
1
3
Alternativ kannst du ein VSF oder Deep Crystal verbauen

Ist da ein unterschied zwischen Deep Crystal und dem Originalen? Muss dazu sagen es wäre gebraucht.
Die Xing Lünette ist die auf der Deep-Crystal Page richtig?

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,344
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Ist da ein unterschied zwischen Deep Crystal und dem Originalen?
Ja, original ist erheblich besser :) Ich habe leider kein Vergleichsbild für die Datejust zwischen Deep und Gen, aber als Referenz siehst du im folgenden Bild Gen auf der Daytona und Deep auf der Batman - der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Deep ist aus meiner Sicht nur minimalste besser zu Clean, wenn man günstig dran kommt, kann man es mitnehmen. Wenn du die Uhr täglich trägst, würde ich das originale einbauen. In jedem Fall kannst du auch erstmal die Uhr abwarten und schauen ob es dir nicht gar OOTB gut genug ist. Oft ist es so, dass einem die Schwächen erst im unmittelbaren Vergleich auffallen würden.

Die Xing Lünette ist die auf der Deep-Crystal Page richtig?
Korrekt, wobei du auch alternativ die Clean Lünette mit Weissgold beschichten lassen kannst - preislich liegt das nah beieinander.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Servus zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir gerade eine DJ von Clean bestellt mit dem Grauen-Ziffernblatt.

Meiner Recherche nach, ist bei Clean das Gehäuse, das Band und generell das Erscheinungsbild näher am Original als bei VSF. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass das Glas wohl nicht das beste sein soll, weiß jemand warum? Auf den QC konnte ich optisch erst einmal nichts negatives erkennen.

Ich habe gerade zufällig ein gebrauchtes Orig. Glas entdeckt, liegt bei ca. 100-120€. Lohnt sich das Upgrade oder gibt es Replica Gläser die es auch tuen?
Falls ja, woher?

Ich werde die Uhr täglich tragen, daher sollte sie schon etwas ordentliches sein.

Hoffe nur, dass ich mit dem Werk zufrieden sein werde.. ansonsten müsste ich da auch Nachrüsten.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße vom Niederrhein

Mike
Kurze zusammenfassung:

Rehaut polieren nicht nötig
Gen>VS>Deep>
clean

Erstmal bestellen und dann schauen was du machen willst, ist am besten;)

Mir würde sie OOTB reichen

Still__Mike

17/11/24
10
1
3
Vielen Dank für die beiden hilfreichen Antworten 👍🏼

Habe das Glas jetzt provisorisch bestellt, wenn mir das von Clean reicht dann verkaufe ich es halt weiter.

Hat jemand denn Erfahrung mit der Beschichtung der Lünette?

Wäre bei der Xing lünette nicht abgeneigt, wenn nicht immer dieser ewige und teure Versand wäre.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland

Habe das Glas jetzt provisorisch bestellt, wenn mir das von Clean reicht dann verkaufe ich es halt weiter.

Wäre bei der Xing lünette nicht abgeneigt, wenn nicht immer dieser ewige und teure Versand wäre.
Im Bierhaus findest du STICKY einige Uhrmacher, davon bieten einige Platen an.

• Like
Reactions: j-unit

Verl

Known Member
Certified
26/1/22
105
50
28

Lass dir die Lünette Palladium platen finde ich persönlich am besten

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Wenn man von "Weissgoldplaten" redet ist gemeinhin der "Champagnerton" gemeint von Rolex Weissgold. Man erreicht ihn mit Gelbgold aufhellen (24ct), Nikz hingegen nimmt ein Palladiumprodukt zb, was Brauning nimmt ist mir nicht bekannt.

• Like

Still__Mike

17/11/24
10
1
3

Werde mal schauen ob sich jemand findet.
Habe halt immer die Erfahrung gemacht das es bei jedem mal irgendwie anders aussieht und man kein konstantes Ergebnis hat.

Die Xing Lünette wirkt schon recht passend von der Farbe.

VintageCollector12

Getting To Know The Place
30/8/24
73
48
18
Sieht aus, als würdest du dich tief in die Clean DateJust Mods stürzen, Still Mike! Die Clean DJ ist schon eine solide Basis, aber ich sehe, du möchtest noch ein bisschen mehr rausholen.

Zum Glas: Ein gen Glas ist definitiv ein klasse Upgrade, besonders wenn du es zu dem genannten Preis bekommst , obwohl das in der Preisklasse eher selten ist. Deep Crystal könnte eine gute Alternative sein, falls gen keine Option ist, aber die Unterschiede sind eher minimal, es sei denn, du bist sehr detailverliebt (was wir ja oft sind). Das Polieren der Rehaut ist normalerweise nicht nötig, außer es gibt offensichtliche Mängel, also könntest du dir da den Aufwand sparen.

Bei den Lünetten scheint die Xing Lünette eine beliebte Wahl zu sein, da sie den warmen Weißgoldton von Rolex gut einfängt. Allerdings kann das Plating manchmal ein Glücksspiel sein, die Ergebnisse hängen oft vom Anbieter ab. Wenn die Versandkosten für Xing zu hoch sind, könnten lokale Uhrmacher mit Palladiumplating eine interessante Alternative sein.

Alles in allem ist dein Plan, die Clean zuerst im Originalzustand zu testen, genau richtig. Oft werden Mods eher ein "Nice-to-have" als ein "Muss", wenn sie erst mal am Handgelenk ist. Halte uns über deine Upgrades auf dem Laufenden, besonders über das Glas und die Lünette!

• Like

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Werde mal schauen ob sich jemand findet.
Habe halt immer die Erfahrung gemacht das es bei jedem mal irgendwie anders aussieht und man kein konstantes Ergebnis hat.

Die Xing Lünette wirkt schon recht passend von der Farbe.
Ich kann dir nochmal die Liste empfehlen der Uhrmacher im Bierhaus. Du entscheidest dann ob du chinesische oder deutsche Wertsarbeit bevorzugst.
Mehr Löffel gibt es nicht.

• Like

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Zudem kann man eine Franken ab Stange kaufen bei Xing für 950-1.3k (je nach Modell) mit Plated Bezel (oder gen stahlbezel) gen Glas, Gen Zeigersatz, Gen Dial, Gel Datewheel.)

• Like

Still__Mike

17/11/24
10
1
3
Erst einmal vielen Dank für die ganze positive Beteiligung!!
Das Glas ist bereits bestellt, zu dem Preis musste ich einfach zuschlagen!
Bezüglich der Lünette werde ich mal hier im Forum die Augen aufhalten, vielleicht will sich ja jemand von seiner Xing trennen.
Plating ist mir da glaube ich zu unsicher.
Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.

Ich denke wenn die Uhr erst einmal da ist, werden mir noch die ein oder anderen Sachen vielleicht auffallen.

Die Franken Uhren mit teilweise über 1000€ sind mir da doch ein wenig zu teuer, bzw. ist mir das der Aufpreis nicht wert.
Zudem das graue clean Ziffernblatt schon angeblich zu 99% an das Originale kommen soll. Ich lasse mich da mal überraschen.
Da würde ich lieber in ein neues VFS Werk investieren.

Mkempes

Patience you must have my young Padawan
Supporter
Patron
Certified
13/12/23
691
1,207
93
EU
Sieht aus, als würdest du dich tief in die Clean DateJust Mods stürzen, Still Mike! Die Clean DJ ist schon eine solide Basis, aber ich sehe, du möchtest noch ein bisschen mehr rausholen.

Zum Glas: Ein gen Glas ist definitiv ein klasse Upgrade, besonders wenn du es zu dem genannten Preis bekommst , obwohl das in der Preisklasse eher selten ist. Deep Crystal könnte eine gute Alternative sein, falls gen keine Option ist, aber die Unterschiede sind eher minimal, es sei denn, du bist sehr detailverliebt (was wir ja oft sind). Das Polieren der Rehaut ist normalerweise nicht nötig, außer es gibt offensichtliche Mängel, also könntest du dir da den Aufwand sparen.

Bei den Lünetten scheint die Xing Lünette eine beliebte Wahl zu sein, da sie den warmen Weißgoldton von Rolex gut einfängt. Allerdings kann das Plating manchmal ein Glücksspiel sein, die Ergebnisse hängen oft vom Anbieter ab. Wenn die Versandkosten für Xing zu hoch sind, könnten lokale Uhrmacher mit Palladiumplating eine interessante Alternative sein.

Alles in allem ist dein Plan, die Clean zuerst im Originalzustand zu testen, genau richtig. Oft werden Mods eher ein "Nice-to-have" als ein "Muss", wenn sie erst mal am Handgelenk ist. Halte uns über deine Upgrades auf dem Laufenden, besonders über das Glas und die Lünette!
ChatGPT?

• Like

Mkempes

Patience you must have my young Padawan
Supporter
Patron
Certified
13/12/23
691
1,207
93