• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

CF Daytona 4130 Unruhwelle gebrochen?

jayjayhtb8

Getting To Know The Place
Certified
26/2/24
42
19
8
Hi Leute,

ich habe von Steve meine erste Rep , eine CF Daytona 116500LN mit dem 4130 Uhrwerk bekommen.
Gezahlt habe ich 708$ USD - 10% Discount.

Leider ist sie mir nach 2 Wochen stehen geblieben. Wenn ich die Uhr auf eine flache Oberfläche lege, läuft sie mehrere Stunden (24h kein Problem) ohne Probleme.
Sobald ich sie aber bewege, schüttel oder gar ans Handgelenk mache bleibt sie stehen.

Ich war nun in Hamburg bei einem Uhrenmacher, der die Uhr zumindest mal angeschaut hat (die meisten sagen ja gleich nein) und die Unruhwelle sei gebrochen, somit müsste die gesamte Unruh getauscht werden.... nun suche ich ein Ersatzteil.

Steve bot mir an, die Uhr zurückzusenden auf seine Kosten aber wenn die Uhr im Zoll bleiben würde, würd er keine Verantwortung übernehmen... das ist mir zu heiß.

Könnt ihr mir helfen?
Danke vorab.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Gen ist ca 100usd (Unruh inkl Welle) auf Ebay.
Eventuell wäre das eine Option für dich.

Der Rückversand nach China würde ich nur auf Verantwortung von Steve machen wegen Zollverlust beim Import.

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Gen ist ca 100usd (Unruh inkl Welle) auf Ebay.
Eventuell wäre das eine Option für dich.

Der Rückversand nach China würde ich nur auf Verantwortung von Steve machen wegen Zollverlust beim Import.
Passen denn Gen Teile einwandfrei in das 4130 ? Ich hab jetzt alibaba und aliexpress durch, da werden für das Dandong 4130 (welches mWn nach von CF benutzt wird) für ca 150 angeboten, allerdings die gesamte unruh. . Gen für 100 hatte ich noch nicht gesehen, hast du da einen Link?
Das was ich gefunden habe war das hier:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Passen denn Gen Teile einwandfrei in das 4130 ? Ich hab jetzt alibaba und aliexpress durch, da werden für das Dandong 4130 (welches mWn nach von CF benutzt wird) für ca 150 angeboten, allerdings die gesamte unruh. . Gen für 100 hatte ich noch nicht gesehen, hast du da einen Link?
Das was ich gefunden habe war das hier:

Hab ne gute und ne schlechte Nachricht.
Die schlechte: Die Unruh die ich gesehn hab war ohne Feder.

Die gute: Die Unruhwelle gibts hier:

Dein Link ist zwar nützlich, aber abzocke. für 200 gibts in China quasi ein ganzes Werk.

• Like
Reactions: Daytona22

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Du bist ja der Hammer! Und das Teil passt 100%?
Gibt es ggf. auch eine ganze Unruh? Er sagte, dass die ggf. etwas zu viel Spiel hätte und vllt. der lagerzapfen was abbekommen hätte?

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Sehe gerade kein Versand nach DE... alternative?

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Garantie ???
Er soll dir ne neue Uhr für nen Sonderpreis schicken.
200 oder irgendwas in der Richtung.

Dann schickst du ihm die defekte Uhr zurück. Wenn sie hängenbleibt hat er Pech gehabt.

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Hast du eine Idee, wo ich eine Unruh dafür bekommen könnte?

MIr ist der ganze Aufwand nach China usw zurück zu doll, daher bin ich ja auch bereit sie zu reparieren. Er hat mir 50e beteiligung zugesichert.

Es geht mir lediglich um das Ersatzteil.

Wäre echt dankbar

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Sorgen hat er mir bereits besorgt :-D Er sagt er kann ein gesamtes Uhrwerk anfragen, dies dauert jedoch ca 6 Monate.

Einzelne Teile seien unmöglich.

• Sad

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Der Link Felsa 4130 Balance Staff - Daytona22 kannst du verifizieren, ob das Ersatzteil passt ? Felsa als Uhrwerk habe ich jetzt noch nie gelesen?

Oder könnte eine gen Unruhwelle passen? Die gibts für bummelig 60€ bei Ebay

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Sorgen hat er mir bereits besorgt :-D Er sagt er kann ein gesamtes Uhrwerk anfragen, dies dauert jedoch ca 6 Monate.

Einzelne Teile seien unmöglich.
Niemals dauert win uhrwerk 6 monate. Das heisst im grunde du sollst dich ficken gehn.
Die aind im freien Markt verkäuflich und verfügbar.

@Daytona22
Die Geschichte mit der 200 Euro Uhr ist Bullshit. Absolut im Recht der TD, ist halt ausgepackt und benutzt. Wie so oft beinge ich das Beispiel dass viele Leute nicht begreifen was Feinmechanik bedeutet. Das sind sehr feine Teile, und nunmal, auch wenn ihr es nicht hören mögt, nicht so stabil wie dieselben Teile die 12k kosten.

Darum ist das kaum gut für sie:

Lg und viel Glück mit der Uhr

jayjayhtb8

Certified
26/2/24
42
19
8
Danke für die Info - hast du zur Not einen Link für ein passendes Uhrwerk? Notfalls kauf ich ein ganzes und lege es mir hin als Ersatzteillager.

Den Link den ich gepostet hatte, auch wenn es Abzocke sei - ist es ein passendes Ersatzteil?

Könnt ihr mir zu Felsa 4130 ws sagen? Den link hattest du geschickt - die passen?

Sorry für den Spam bin aber ech aufgeschmissen

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Noch ein Plan B mit dem du weniger Stress und mehr Wrist Time hast 🙂

Wenn er dir grundsätzlich auf seine Kosten ein neues Werk besorgt, kaufe einfach eine neue Daytona und warte das neue Werk ab. Dann kannst du mittelfristig die alte Uhr wieder 100% funktionstüchtig bekommen und eine verkaufen.

Verhandle alternativ einen Gutschein oder eine Teilrückerstattung und verzichte auf das neue Werk und verkaufe die alte Uhr reduziert in M2M als defekt.

PS: Bei Andiot kostet die neue Uhr knapp 100$ weniger (sorry für die Werbung :p )

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Mkempes

Patience you must have my young Padawan
Supporter
Patron
Certified
13/12/23
691
1,207
93
EU
Frag mal Ben (bens-uhren.be). Er hat Erfahrung mit Reps und wird dir wahrscheinlich bzgl. Ersatzteil besser helfen können als die meisten hier.

• Like

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Finde es trotzdem beschämend wie der Verkäufer damit umgeht....6 Monate Halleluja.....die Uhr hat wahrscheinlich äusserlich keinerlei Beschädigungen. die hatte schon ein Problem,
finde den Tip von J-Einheit nicht schlecht, (j)

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Finde es trotzdem beschämend wie der Verkäufer damit umgeht....6 Monate Halleluja.....die Uhr hat wahrscheinlich äusserlich keinerlei Beschädigungen. die hatte schon ein Problem,
finde den Tip von J-Einheit nicht schlecht, (j)
Du tust dem Verkäufer unrecht meiner Meinung nach.
Der Käufer hat in den QC die Timegrapherwerte erhalten, und nur er und der TD wissen wie die aussahen.
Du unterschätzt MASSIV wie sich eine Uhr, speziell (!) eine chinesische Uhr, im Transport verhalten kann.
Ich habe schon beinahe alles gesehn, von gebrochenen Tuben, gelösten schrauben die dann Daytonapusher verbockt haben, gerissenen stems etc.
Klar, 6 Monate sind gelogen mMn.
Aber ist halt auch keine direkte schuld vom TD und du scheinst ihm zu unterstellen dass er schuld ist. Finde ich unfair.

Bezüglich wartezeit muss gesagt werden dass man bei gens auch mal 3-4monate wartet beim uhrmacher, und ich schon 1,5 jahre für ne Pendeluhr gewartet habe. wovon nur 1 monat arbeit war...