• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rotor Geräusche verringern?

chronomatb01

Getting To Know The Place
25/8/24
27
5
3
Moin in die Runde,

Bin seit einiger Zeit glücklicherweise Besitzer einer YM Clean. Beim schütteln der Uhr höre ich Geräusche vom Rotor, die immer lauter werden je näher ich es an das Ohr führe.

Habe mir ein Öffnungstool zugelegt und den Deckel abgenommen. Bin gutgläubig von einer Schraube ausgegangen, die ich festziehen müsste und keine Gefunden.

Auf Youtube konnte ich dann ein Video finden, bei dem die Zentrierung ausgewechselt wurde.

Ich weiß leider nicht, ob und wie laut die YM Gen ist. Falls das "Schleifgeräsuch" mit einfachen Mitteln beseitigt bzw. verringert werden kann, freue ich mich auf Tipps und Tricks

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,773
13,254
113
Switzerland
Moin in die Runde,

Bin seit einiger Zeit glücklicherweise Besitzer einer YM Clean. Beim schütteln der Uhr höre ich Geräusche vom Rotor, die immer lauter werden je näher ich es an das Ohr führe.

Habe mir ein Öffnungstool zugelegt und den Deckel abgenommen. Bin gutgläubig von einer Schraube ausgegangen, die ich festziehen müsste und keine Gefunden.

Auf Youtube konnte ich dann ein Video finden, bei dem die Zentrierung ausgewechselt wurde.

Ich weiß leider nicht, ob und wie laut die YM Gen ist. Falls das "Schleifgeräsuch" mit einfachen Mitteln beseitigt bzw. verringert werden kann, freue ich mich auf Tipps und Tricks
HI:)

Also das Werk sieht nicht aus wie von einer Clean, denn die verbauen VR3235 soweit ich weiss bei diesen Uhren.
Wo hast du die denn gekauft, bei einem TD?
Die Schraube ist mittig am Rotor, Dreiecksschraube - das Tool dazu gibts auf Aliexpress.
Wie bei jeder Gen Uhr hört man den Rotor. Je näher am Ohr desto lauter, Physik machts möglich;)
Kugelgelagerte (dieses Werk zb) sogar noch lauter als Spindelgelagerte Vorgänger (3135 zB).

Wenn es wirklich ein Schleifen ist kann anziehen (Vorsichtig, nicht mit Kraft) der Schraube gut helfen.

Meine grösste Frage bleibt: WIESO SCHUETTELT MAN EINE UHR? Ich sehe keine Situation wo man das machen müsste :D

Ich hoffe ich konnte helfen.

Last edited:

chronomatb01

25/8/24
27
5
3
Gekauft bei einem TD, ist auch eine 3235 verbaut. Zumindest laut Gravur.

Das Schleifengeräusch habe ich rein zufällig wahrgenommen und dann durch Schütteln "getestet". Weil es lauter wurde, war ich mir unsicher über die Befestigung der Schraube.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,773
13,254
113
Switzerland
Gekauft bei einem TD, ist auch eine 3235 verbaut. Zumindest laut Gravur.

Das Schleifengeräusch habe ich rein zufällig wahrgenommen und dann durch Schütteln "getestet". Weil es lauter wurde, war ich mir unsicher über die Befestigung der Schraube.
Es ist kein VR3235 wie bei CLEAN verbaut.
Die Regler sind nach innen bei CLEAN. Sicher dass es keinen VSF ist? Seriennummer und Clasp Code wären aufschlussreich:)

• Like
Reactions: chronomatb01

chronomatb01

25/8/24
27
5
3
Ist von Andiot und definitiv als Clean gekauft.

Habe auf die schnelle ein Foto der Clasp

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,773
13,254
113
Switzerland
Ich war nicht up to date dass die neuen VR3235 die Regler aussen haben - es kann gut eine CLEAN sein. Danke @Savoury für sein Jesusähnliches-Fachwissen.

Also ich würde die schraube mal anziehn (wenn der Rotor Radialspiel hat) und dann sollte es behoben sein.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,773
13,254
113
Switzerland
Und genau deswegen bist du Denori und alle anderen mitwirkende Mitlgieder diseses Forums.
Das traurige ist ja dass es für uns lustig ist, aber für 1 von 1000 Neulingen er eine Referenz ist uns sie das machen.
@Denori bezüglich Forengeist, das ist einfach Asozial. Nur weil deine erste Sub von dir verkackt wurde musst du nicht anderen Ihre Uhren mit Fehlinformationen zerstören wollen. Das kommt nicht gut an und macht dich für mich ganz schnell von einem nicht ernstzunehmenden Troll zu einem Arschloch. Das Eis ist also Dünn (Ich kann natürlich nur für mich sprechen).