• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Omega Papiere

wilson24de

Getting To Know The Place
30/7/24
20
18
3
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei Chrono24 eine Omega Aqua Terra (Sondermodell Rio) gekauft.
Eigentlich hätte das ein Fullset sein sollen. Allerdings hat sich rausgestellt dass der Uhr die Papiere fehlen.
Originalbox und Anleitung waren dabei.
Auf den Bildern waren die Papiere dabei, aber die sind bei denen irgendwie abhanden gekommen.
Ich habe im Anschluss noch ein Echtheitszertifikat ausgestellt bekommen und eine kleine Gutschrift.

Da die Garantie eh schon abgelaufen ist, aber die Plastikkarten den meisten irgendwie wichtig sind, habe ich überlegt ob ich die irgendwoher neu bekommen kann.
Von Omega selbst wohl nicht, daher die Idee ob es gefälschte Papiere bei einem TD gibt die das Fullset irgendwie wieder auffüllen und eh egal sind. Und zur Echtheit gibt es ja das Zertifikat und Originalrechnung dazu. Das ist zwar kritisch, ich bin auch selbst unentschlossen, möchte aber zumindest mal wissen ob sowas überhaupt geht...

diemuse

SYLT
Gold Patron
Certified
30/8/16
300
682
93
EU/GER 🇩🇪
Moin, bist Du sicher, dass Du ein soweit echtes "Paket" mit gefälschten/Rep-Dokumenten ergänzen willst? Wenn Du das beim Verkauf nicht angibst, ist das juristisch bedenklich (§ 263 StGB). Ich stimme Dir insoweit zu: Es ist kritisch.

Vielleicht eher mit echten, soweit erhältlich, Unterlagen auffüllen, aber selbst da würde ich sicherheitshalber beim Verkauf angeben, dass die Unterlagen nachträglich hinzugekauft wurden. Bei irgendwelchen allgemeinen Anleitungen ist das sicherlich egal, ob hinzugekauft (nicht Rep!!!), bei Zertis in irgendeiner Form ist das anders, weil der Käufer will ja, ebenso wie Du, ein echtes Fullset erwerben.

Das ist keine Rechtsberatung ;) , just my 2 cents...

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei Chrono24 eine Omega Aqua Terra (Sondermodell Rio) gekauft.
Eigentlich hätte das ein Fullset sein sollen. Allerdings hat sich rausgestellt dass der Uhr die Papiere fehlen.
Originalbox und Anleitung waren dabei.
Auf den Bildern waren die Papiere dabei, aber die sind bei denen irgendwie abhanden gekommen.
Ich habe im Anschluss noch ein Echtheitszertifikat ausgestellt bekommen und eine kleine Gutschrift.

Da die Garantie eh schon abgelaufen ist, aber die Plastikkarten den meisten irgendwie wichtig sind, habe ich überlegt ob ich die irgendwoher neu bekommen kann.
Von Omega selbst wohl nicht, daher die Idee ob es gefälschte Papiere bei einem TD gibt die das Fullset irgendwie wieder auffüllen und eh egal sind. Und zur Echtheit gibt es ja das Zertifikat und Originalrechnung dazu. Das ist zwar kritisch, ich bin auch selbst unentschlossen, möchte aber zumindest mal wissen ob sowas überhaupt geht...
Entweder zurückgeben, Omega fragen, oder sein lassen.
My 2 cents.
Keine repkarten. Bei den neuen modellen sind die karten spannend weil man so das Login zum Master Chronometer testergebnis der uhr kriegt. Das kriegst du via Omega aber.

• Like
Reactions: EarlOfBacon

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Wirklich gut finde ich das auch nicht.
Das Problem ist ja:
Die Plastikkarten landen zusammen mit der Box für immer und ewig im Schrank.
Selbst bei einer Revision kommen diese nicht mehr zum Zug da man die Uhr ohne die Karten einschickt sofern die Garantie abgelaufen ist.
Als Echtheitszertifikat wird es immer hergenommen, OBWOHL es ja gefälschte Papiere gibt. Es gibt ja Reps im Umlauf mit gefälschten Papieren.
(Die Uhr ist noch kein Master Chronometerwerk)

ABER

Hier ist die Uhr ja definitiv echt, und das beweist ja das Echtheitszertifikat und die Originalrechnung mit Seriennummer, sowie die Herkunft von Chrono24 direkt (kein Händler oder von privat).
Und weil diese Karte fehlt, die aber niemanden WIRKLICH interessiert in der Zukunft, ist die Uhr halt knapp 1000,-€ weniger wert.

Zur eigentlichen Frage:
Nein, ich bin mir absolut noch nicht sicher ob ich das tun will.
Tendenz nein, aber es ist absolut unlogisch...die Leute kaufen das Fullset ja eigentlich nur um sicher zu gehen dass die Uhr echt ist...dabei ist das inzwischen ja weniger wert als das Zertifikat von Chrono24.
Schickt man die Uhr zu Omega zur Revision bekommt man eine neue Karte mit 2 Jahren Garantie.
Dann ist die alte eh hinfällig (was sie ja zuvor schon bei abgelaufener Garantie ist)

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Ein weiterer Ansatz wäre eben die Uhr zur Revision zu Omega zu geben, und die neue Garantiekarte mitgeben...um wieder ein "echtes" Fullset zu haben.

• Like
Reactions: diemuse

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Ein weiterer Ansatz wäre eben die Uhr zur Revision zu Omega zu geben, und die neue Garantiekarte mitgeben...um wieder ein "echtes" Fullset zu haben.
Klar, 700-900 ausgeben um 1000 mehr an Wert zu haben, dafür die Uhr paar Monate nicht zu sehen, mir wärs das nicht wert.
Aber das einzig richtige. Würde ich mal ne Uhr kaufen (abgesehn davon dass chrono24 das sowieso merkt) und bemerken dass mein Gen Fullset eine Rep Karte dabei hat, würde ich ins Auto steigen und dem Verkäufer das Gesicht verschönern.
Just saying.

diemuse

SYLT
Gold Patron
Certified
30/8/16
300
682
93
EU/GER 🇩🇪
Und weil diese Karte fehlt, die aber niemanden WIRKLICH interessiert in der Zukunft, ist die Uhr halt knapp 1000,-€ weniger wert.
Und genau hier fängt´s dann eben an, strafrechtlich relevant zu werden, wenn du was dazu schummelst, fast egal ob rep oder gen Karte.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Ich würde es lassen. Ist Betrug.
Der erste sinnvolle Beitrag von dir;) weiter so:p
Ja, ihr habt schon recht.
So ärgerlich dies auch ist...
Ich würde sie behalten und tragen/rocken. Wenn dann Revision nätig ist, machen lassen. Bis dahin ändert sich Marlt such noch und frisch ab revision verkauft sich besser.
Alternativ: was meint chrono24 dazu dass sie dir weniger als abgemacht geliefert haben?

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Ich würde sie behalten und tragen/rocken. Wenn dann Revision nötig ist, machen lassen. Bis dahin ändert sich Marlt such noch und frisch ab revision verkauft sich besser.
Alternativ: was meint chrono24 dazu dass sie dir weniger als abgemacht geliefert haben?
Das ist auch mein Plan bisher gewesen. Und jetzt wird es auch genauso gehandhabt.
Das Ding ist, auch wenn es nicht hier her gehört, meine Frau hat sich von mir getrennt und bekommt eine 6-stellige Summe von mir als Betthupferl oben drauf. Ich muss einfach ein paar Sachen verkaufen. Deshalb habe ich auch meine geliebte Batgirl durch eine Rep ersetzt.
Ich werde jetzt die Omega behalten und ein paar andere Gens verkaufen (Rolex, Omega) und insgesamt deutlich reduzieren.
In Zukunft werde ich dann sehen ob ich eher ein paar Reps kaufe, oder doch wieder eher Gens, was für mich halt auch eine Art Geldanlage darstellt.

Zu Chrono24:
Ich habe sie letztlich günstig bekommen da die Papiere dann gefehlt haben, aber die Uhr ist sowieso so ne Sache.
Online gibt es derzeit keine Rio Edition unter 7k€, was ich persönlich auch für überzogen halte, aber Händler bieten mir teilweise 2500,-€ dafür, wenn überhaupt, wegen der fehlenden Papiere.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Das ist auch mein Plan bisher gewesen. Und jetzt wird es auch genauso gehandhabt.
Das Ding ist, auch wenn es nicht hier her gehört, meine Frau hat sich von mir getrennt und bekommt eine 6-stellige Summe von mir als Betthupferl oben drauf. Ich muss einfach ein paar Sachen verkaufen. Deshalb habe ich auch meine geliebte Batgirl durch eine Rep ersetzt.
Ich werde jetzt die Omega behalten und ein paar andere Gens verkaufen (Rolex, Omega) und insgesamt deutlich reduzieren.
In Zukunft werde ich dann sehen ob ich eher ein paar Reps kaufe, oder doch wieder eher Gens, was für mich halt auch eine Art Geldanlage darstellt.

Zu Chrono24:
Ich habe sie letztlich günstig bekommen da die Papiere dann gefehlt haben, aber die Uhr ist sowieso so ne Sache.
Online gibt es derzeit keine Rio Edition unter 7k€, was ich persönlich auch für überzogen halte, aber Händler bieten mir teilweise 2500,-€ dafür, wenn überhaupt, wegen der fehlenden Papiere.
Händlermarge plus Chronomarge plus fehlende Papiere plus Risiko beim Händler, Omegas werden nie teuer angekauft.
Ich habe recherchiert und sehe 2016 Rio Edition nur die Bullhead, Seamaster 300m Diver und noch ne Speedy.
Hast du mir Interessehalber die Referenznummer der Uhr oder ein Foto?

Mein aufrichtiges Beileid wegen deinem privaten Schicksalsschlag, das tut mir leid.

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Hier die Ref:
Ref. 231.10.42.21.01.006
Und ein Bild...sie war für den Japanischen Markt, wo es ja öfter mal div. Special Edition für speziell diesen Markt gibt.
Es ist aber einfach ne coole Version...dunkles ZB mit rosegoldenen Indiszees und Zeigern.

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Das Blatt der Rio Edition ist übrigens dem Muster des Pflaster der Copacabana in Rio nachempfunden.

Ich hab ja noch die 2022er Beijing, dann schon mit dem 8900er Masterchronometer Kaliber und im Gegensatz zur Rio dann auch mit ner speziellen Box und Olympia Gravur auf der Uhr. Die hat die gebläuten Zeiger der berühmten "bayrischen AT mit dem 2500er Werk, im neuen Gehäuse (41mm) und ein sehr krasses Blatt aus Keramik. Auch hier gerne ein Bild.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Das Blatt der Rio Edition ist übrigens dem Muster des Pflaster der Copacabana in Rio nachempfunden.

Ich hab ja noch die 2022er Beijing, dann schon mit dem 8900er Masterchronometer Kaliber und im Gegensatz zur Rio dann auch mit ner speziellen Box und Olympia Gravur auf der Uhr. Die hat die gebläuten Zeiger der berühmten "bayrischen AT mit dem 2500er Werk, im neuen Gehäuse (41mm) und ein sehr krasses Blatt aus Keramik. Auch hier gerne ein Bild.
Genialer Geschmack - Danke für die Bilder.
Ich finde aber die Uhr Online für 4900 Euro shipped im Fullset, Jahr 2020.
Ich glaube da hast du bisschen overpayd :/
Klar, in deiner Situation eher uncool, aber wär schade diese Uhr gehen zu lassen. Lieber ein paar Rolexuhren, von welchen es Replikas gibt die zu 99,5% eine Gen haptisch und optisch ersetzen können.
So würde ich es sehen mittlerweile. Früher den Kronen nachrennen, aber heutzutage lieber mal was spezielles. Und dann ist auch nicht wichtig ob man dann halt zuviel gezahlt hat - so ist das Leben und es kommt vor. In jedem Hobby.

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Bei der Uhr für knapp 5k€ musst halt noch 20% für die Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren hinzurechnen, dann bist Du auch wieder bei 6k€.
Die große Box fehlt auch...dafür eine Garantiekarte, wo allerdings nicht leserlich ist...
Ich sehe die Uhr realistisch bei 4500,-€ ohne Papiere in dem sehr guten Zustand und Chrono24-Zertifikat...

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Bei der Uhr für knapp 5k€ musst halt noch 20% für die Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren hinzurechnen, dann bist Du auch wieder bei 6k€.
Die große Box fehlt auch...dafür eine Garantiekarte, wo allerdings nicht leserlich ist...
Ich sehe die Uhr realistisch bei 4500,-€ ohne Papiere in dem sehr guten Zustand und Chrono24-Zertifikat...
5890 Euro inklusive die 19% mwst.
Ne Box kaufen kjostet paar hundert.
Die Karte die dabei ist ist nicht "nicht leserlich", sondern wurde mit Paint oder Photoshop der Konzi ausgewischt/zensiert, damit der ursprüngliche Käufer weiterhin dort einkaufen kann;)
Die wäre also völlig in Ordnung.
Spielt aber keine Rolle, du hast sie ja nun.

Betreffend Karte hab ich rausgefunden dass du tatsächlich die Garantiekarte bei Revision bekommst, dir aber eine (wahrscheinlich teure) Chronometerkarte ausstellen lassen kannst. Ich persönlich würde mal anrufen bei nem Konzi und dort fragen.
Sagen die Njet, dann würde ich die Uhr jedenfalls behalten, so eine tolle sowieso, und zitiere aus einem anderen Forum gerne jemanden:

"Wenn du die Karte nicht hast, ist mir nicht bekannt, dass die Uhr deswegen Ungenauer läuft";)

wilson24de

30/7/24
20
18
3
Hier noch mein Lieblingsbild das ich damals gefunden habe und weswegen ich die Uhr gekauft habe :)
Wie gesagt, die Uhr ist superselten...ich behalte sie jetzt erstmal, und dann sehen wir weiter.
Die wird auch preislich nicht komplett nach unten gehen in der Zukunft...

PS:
Man bekommt bei Omega definitiv keine Garantiekarte nach. Die die man bei einer Revi bekommt unterscheidet sich auch vom Original.
Das Chronometerzertifikat erachte ich persönlich als komplett sinnlos, denn man weiß ja welches Werk verbaut ist und was das können muss...ebenso die Pictogramkarte. Ich erachte auch die Garantiekarte als nicht sonderlich wichtig wenn die Garantie ausgelaufen ist, wie oben ja beschrieben, aber sie ist halt aus Wiederverkaufsgründen, unerklärlicherweise extrem wichtig...

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,789
13,326
113
Switzerland
Hier noch mein Lieblingsbild das ich damals gefunden habe und weswegen ich die Uhr gekauft habe :)
Wie gesagt, die Uhr ist superselten...ich behalte sie jetzt erstmal, und dann sehen wir weiter.
Die wird auch preislich nicht komplett nach unten gehen in der Zukunft...

PS:
Man bekommt bei Omega definitiv keine Garantiekarte nach. Die die man bei einer Revi bekommt unterscheidet sich auch vom Original.
Das Chronometerzertifikat erachte ich persönlich als komplett sinnlos, denn man weiß ja welches Werk verbaut ist und was das können muss...ebenso die Pictogramkarte. Ich erachte auch die Garantiekarte als nicht sonderlich wichtig wenn die Garantie ausgelaufen ist, wie oben ja beschrieben, aber sie ist halt aus Wiederverkaufsgründen, unerklärlicherweise extrem wichtig...

Geile Uhr!
Alles was zu einer Uhr dazukommt ist, wenn man die Uhr behält, unwichtig.

Du redest die Chronometerkarte unwichtig, aber die Garantiekarte, die es bei ner Revision eh neu gibt, nicht?😂

Ja, Garantiekarte einfach so gibts nicht. Chronokarte schon, und die ist genauso unwichtiger Käse. Ausnahme: wiederverkauf. Den du ja nicht willst.

Geniales Foto:)