• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Zollprobleme -wie verhalten

jonflo79

Do not accept unsolicited offers
8/3/20
10
7
3
Hallo zusammen
Da habe ich mich so gefreut und versucht alles richtig zu machen -doch nicht geklappt:
Wohnhaft in der Schweiz, Uhr bei jtime an französische Adresse (Grenzpacket) bestellt und dann doch vom franz. Zoll gestoppt seit 2 Wochen mit der Meldung "seized by customs, you will not receive it".
jtime kontaktiert und die meinten, ich soll mich mal mit dem Zoll in verbindung setzten.

Sorry, aber das ist ja genau das, was ich nicht will -ich habe die Hoffnung das ich wie anonym bin bei den Franzosen durch diesen "Trick" mit dem Grenzpaket und nicht direkt nach Hause. Gut, auch dort ist meine eigentliche Adresse hinterlegt, aber das braucht doch recht viel Mühe. Wäre das in der CH passiert, gäbe es sicherlich direkt nen richterlichen Bescheid dass ich ein Schwerverbrecher bin.

Was empfehlt ihr mir da?
Besten Dank

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Hallo zusammen
Da habe ich mich so gefreut und versucht alles richtig zu machen -doch nicht geklappt:
Wohnhaft in der Schweiz, Uhr bei jtime an französische Adresse (Grenzpacket) bestellt und dann doch vom franz. Zoll gestoppt seit 2 Wochen mit der Meldung "seized by customs, you will not receive it".
jtime kontaktiert und die meinten, ich soll mich mal mit dem Zoll in verbindung setzten.

Sorry, aber das ist ja genau das, was ich nicht will -ich habe die Hoffnung das ich wie anonym bin bei den Franzosen durch diesen "Trick" mit dem Grenzpaket und nicht direkt nach Hause. Gut, auch dort ist meine eigentliche Adresse hinterlegt, aber das braucht doch recht viel Mühe. Wäre das in der CH passiert, gäbe es sicherlich direkt nen richterlichen Bescheid dass ich ein Schwerverbrecher bin.

Was empfehlt ihr mir da?
Besten Dank
Alles ignorieren was vom Zoll kommt. Auch was von anwälten kommen sollte (bei uhren selten, Kleidern normal).
Für die paar hundert schadensersatz wird keine Zivilklage rausgehn an dich denn sie Beweislast liegt bei Ihnen.
Nur die Ruhe.
X-fach erlebt.
Wobei: ich bestell immer nach CH, also was anderes😂

• Like
Reactions: Amotik

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Hallo zusammen

Was empfehlt ihr mir da?
Besten Dank
In der schweiz wären direkt die sondereinheiten eingeritten um 4 Uhr morgens und hätten sir die Knie rausgeschossen.

Was denkst du?

Ernsthaft: Strafrechtlich interessant ist wenn du auf den Dprfplatz kackst (erregung öffentlichen ärgernisses) mehr als ne rep.

Chill mal

Ps: Ev mal im französischen unterforum nachfragen wie die das handlen.

Last edited:
  • Like
Reactions: brcc

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Haben doch viele Schweizer an der CH-Grenze in Deutschland und in Frankreich Lieferadressen, Die Uhr ist halt dein Ersatzteillager oder du wolltest das Band. fragt dich sicherlich keiner.
Fährst nach erhalt paar km weiter über einen anderen Zoll in die CH.
Problem wäre wenn du 10 Uhren bestellt hättest.

Last edited:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Haben doch viele Schweizer an der CH-Grenze in Deutschland und in Frankreich Lieferadressen, können Sie ja immer noch in der CH-Niederlassung. einführen. Die Uhr ist halt dein Ersatzteillager oder du wolltest das Band. fragt dich sicherlich keiner.
ist ja alles Transit, loch die Uhr ab und gut ist.
Ist mir immer noch ein Rätsel wieso man so ein Fach hat...🤷‍♂️

• Like
Reactions: Daytona22

jonflo79

8/3/20
10
7
3
Besten Dank für die Inputs, die Kernfrage wäre aber eigentlich, ob ich mich beim Zoll melden soll oder was ich sonst machen kann, damit ich meine 2 Uhren bekomme. Hat damit schon jemand Erfahrung?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Lies was dir geantwortet wurde dann weisst du ob du dich beim Zoll melden sollst oder nicht.
Die Uhren kannst du abschreiben. Li ein Foto des Briefes vom Zoll senden und er sendet Ersatz. So kommst du an deine Uhren.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Sie wurden wegen Markenrechtsschutz eingezogen, was willste da noch holen?
Also hab nochmal den ersten Post durchgelesen: Das ist ja nur das Tracking bisher?

Also warte auf den Zollbescheid per BRIEFPOST, und diesen dann fotografieren und wie beschrieben an JTime schicken.
Dann kommt Nachsende.

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
wo steht wegen markenrechtsschutz ? Ich meine, es sind lediglich die Steuern.................er ist der Käufer, nicht der Händler......

aber das ist sicher der beste Weg.
Also warte auf den Zollbescheid per BRIEFPOST, und diesen dann fotografieren und wie beschrieben an JTime schicken.
Dann kommt das Nächste.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Weisst du was? OP kommt auch ohne mich klar. Wenn es nur VAT ist, wird nichts eingezogen. Design- und Markenschutz schon. Ich hab etliche briefe die gebau das belegen.
Und nun: schaut selber.

Last edited:
  • Like
Reactions: Daytona22

jonflo79

8/3/20
10
7
3
was dir geantwortet wurde dann weisst du ob du dich beim Zoll melden sollst oder nicht.
Die Uhren kannst du abschreiben. Li ein Foto des Briefes

Also hab nochmal den ersten Post durchgelesen: Das ist ja nur das Tracking bisher?

Dann kommt Nachsende.
Danke! Nun ist es klar.

Dann kommt Nachsende.
Danke sehr! Das beantwortet meine Frage

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Scotschy

7/7/24
1
0
1
Hallo zusammen

Was empfehlt ihr mir da?
Besten Dank

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Hallo zusammen

Was empfehlt ihr mir da?
Besten Dank
Hast du uns ein Update netterweise?

• Like
Reactions: brcc and Daytona22

jonflo79

8/3/20
10
7
3
Halleluja, heute geht eine Ersatz-Lieferung raus, nachdem das Paket den offiziellen Status von "lost" hatte. Vom Zoll hab ich nie was gehört, ebensowenig von den urspünglichen Uhren. Schade, denn die neuen QC Blancpain Fifty Fathoms hat einen anderen Bezel und Farben -ein upgrade wie sie es nannten. Nunja, ich sage ein downgrade... Und der Bezel/Farbe der Zahlen ist ja das tolle an dieser Uhr. Hab dann zur IWC Annual Calendar gewechselt und nachdem 3x falsche QC gekommen sind passt es nun. Keep the finger crossed dass alles klappt.