• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Zollgebühren aus Schweiz

FelixS

Renowned Member
9/1/19
886
703
93
Munich, Germany
Hallo lieber Forenmember :)

Ich habe vor, über Chrono24 eine wunderschöne Rolex daytona panda racing dial zu kaufen - leider ist der Verkäufer in der Schweiz und dieses Modell habe ich so in D nicht finden können.

Nun meine Frage;
es fallen ja beim Zoll bei der Einfuhr sicher Steuern an.

1)haben wir hier eine höhere MWSt. und zweitens muss die Uhr an sich Jauch auch versteuert werden. Es handelt sich um einen Kaufpreis von € 23.000,00 - also nicht unbedeutend.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Uhren per Post aus der Schweiz, kann er mir sagenwie hoch die Steuern ungefähr sein werden und wo ich die bezahle (ob das direkt beim Transportunternehmen geht oder ich in D zum Zoll muss).

Oder gibt es irgendwo im Netz eine zuverlässigen Steuerrechner für Waren aus Schweiz nach D ?

und nein: abholen kommt nicht in Frage - zu weit.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - wäre wirklich sehr wichtig für mich diese Uhr :)

FelixS

time warp

Renowned Member
31/12/16
940
285
63
19% Einfuhrumsatzsteuer kommen drauf. Mit den Versandkosten, die bei dem Wert auch nicht ohne sein werden, ist dann die Frage, ob sich das dann noch rechnet. Bei ca 5000€ oben drauf ist Abholen evtl. doch eine Option.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Like
Reactions: Paolo069

Paolo069

Hasta la victoria siempre
26/1/21
737
1,387
93
Germany
Da würde ich lieber das Geld in ein Bahn- und/oder Flugticket investieren...

FelixS

Renowned Member
9/1/19
886
703
93
Munich, Germany
Danke für Eure ‚Hilfe‘.

Abholen geht im Momemt nicht wegen COVID.

Aber €‘5000 oder mehr ist mir die Uhr nicht wert ????

Wesker

Getting To Know The Place
29/1/21
57
58
18
Germany
Wieso geht das nicht wegen Corona?

Kurz recherchiert: sofern er nicht fliegt, brauch er nicht einmal einen PCR-Test vorlegen...einer Bahnreise steht also theoretisch nichts im Wege...

Die 5000€ extra würde ich auch niemals bezahlen...daher bleibt nur abholen.

Last edited:

Docrolex

Active Member
28/12/19
200
130
43
Germany
Schweiz ist halt komplett ausserhalb der EU, da fallen nicht nur Zollgebühren an, einige zusätzliche Gesetze sind relevant. Möglicherweise ist es auch nicht erlaubt, gebrauchte Rolex Uhren und Teile Teile zu importieren, in die USA darf man das als Privatmann jedenfalls definitiv nicht.
hier nicht relevant, aber interessant: Ich hatte vor Jahren mal zwei nagelneue originale Rolex Kroko Uhrarmbänder über Ebay in der Schweiz gekauft und per Post schicken lassen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als gegen mich ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen eingeleitet wurde. Deshalb lasse ich seitdem die Finger von Sachen aus der Schweiz.

Last edited: