• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wie wird eine Rep zu einer "Uhr für viele Jahre"?

masterblaster

Banned member, the goat does not approve
Banned
17/1/16
79
0
0
Hallo Leute,

ich habe vor, mir eine blaue Yachtmaster bei Intime zu bestellen. Diese hat ein 2836 Uhrwerk. Jetzt wollte ich mal fragen, ob einer weiß, was ich gleich am Anfang machen lassen sollte, damit die Uhr eine zuverlässige Uhr für viele Jahre wird. Wisst ihr, was die Schwachstellen des Werks sind und was dazu neigt, kaputtzugehen und wie man das verhindern kann? Gibt es vielleicht auch speziell bei der YM Rep Bereiche, die zum Auseinanderfallen oder so neigen? Ich freue mich über jeden Tipp :)

masterblaster

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0

Größte Schwachstelle des 2836 Werkes in einer JF Yachtmaster ist das es ein 2824 Werk ist....[emoji12]

Ansonsten sind die Krone und die Lünette große Schwachstellen bei der JF YM

Sent from my iPhone 6

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0
Die Zuverlässigkeit hängt stark von der Nutzung der Uhr ab.

Ich würde die Uhr (im Wechsel mit anderen Uhren) tragen bis irgendetwas kaputt geht und dann entscheiden, ob die Reparatur lohnt oder eine Neuanschaffung wirtschaftlich interessanter ist.

MikeWatchMuc

Renowned Member
31/7/15
594
48
28
Wie schon Chris geschrieben hat bei der JF YM sind die Schwachstellen:
- Krone
- Lünette
- Diver Extension

Letzteres und erstes ist bei meiner bereits negativ aufgefallen. Bei 2 meiner JF YM ist die Krone durchgedreht, und bei einer hält die diver Extension nicht mehr fest.

Krone kann man kostengünstig gegen ein Crown&tube Set von TC ersetzen.

Wegen der diver Extension jedoch verzweifel ich gerade. Finde einfach keinen richtigen Ersatz dafür :-/

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Hey Leute,

danke erstmal. Also bei intime ist die YM mit 2836 angegeben... Siehe hier.
Ansonsten, wie ist die Lünette als Schwachstelle zu verstehen? Und kann man da was machen? Heißt es, dass das Inlay abfällt, oder wie? Und was bedeutet JF Yachtmaster?

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0
Hey Leute,

danke erstmal. Also bei intime ist die YM mit 2836 angegeben... Siehe hier.
Ansonsten, wie ist die Lünette als Schwachstelle zu verstehen? Und kann man da was machen? Heißt es, dass das Inlay abfällt, oder wie? Und was bedeutet JF Yachtmaster?

Die polierte Lünette ist extrem kratzempfindlich.

Vor allem im Gegensatz zu den Keramikinlays anderer Sporties.

MikeWatchMuc

Renowned Member
31/7/15
594
48
28
JF ist eine Fabrik, also der Hersteller der Uhr.
Yachtmaster ist der Modelname.

Intime und auch alle andere Verkäufer bewerben die JF Yachtmaster fälschlicherweise mit einem 2836 Uhrwerk, jedoch ist dies der Fabrik geschuldet.
Es ist definitiv ein (kostengünstigeres) 2824 Uhrwerk verbaut, welches aber nach einem Service genauso stabil und zuverlässig läuft.

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Danke für die Infos Michi und Karen. Das finde ich aber nicht gut, dass ein günstigeres Werk verbaut ist, während die Uhr nicht günstiger wird?!

MikeWatchMuc

Renowned Member
31/7/15
594
48
28
Das ganze hat mir bei intime einen $30 Gutschein gebracht, da ich Ryan nach dem Kauf darauf hingewiesen habe.

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Ah, gut zu wissen. Fragt sich, ob es was bringt, ihn vorher darauf hinzuweisen... Wobei er das ja eigentlich weiß. Schon frech.
Weißt du zufällig, ob die Lünette bei der echten Yachtmaster ebenfalls so empfindlich ist? Ich habe sie einmal beim Konzi anprobiert, die war natürlich astrein...

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Ohne Bild von dem Uhrwerk wirst du nicht viel bekommen...könnte nämlich auch sein das JF mittlerweile wieder 2836 Werke verbaut. Heißt ohne das vorher wirklich zu überprüfen würd ich mich da nicht zu weit aus den Fenstern lehnen.
Ich für meinen Teil kann sagen dass ich bisher einige JF YM's mit 2824 Werken gesehen habe weil ich die Uhren selbst zerlegt habe. Das heißt aber nicht daß das bei neueren Modellen immer noch so ist.

Sent from my iPhone 6

MikeWatchMuc

Renowned Member
31/7/15
594
48
28
Mein Vater hat seit Jahren schon eine Gen Yachtmaster als Daily beater und keinen wirklichen Kratzer in der lünette. Nur eben an der schließe sind die typischen feinen Schreibtisch Kratzer. Aber sonst wie frisch vom konzi.

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0

Weißt du zufällig, ob die Lünette bei der echten Yachtmaster ebenfalls so empfindlich ist? Ich habe sie einmal beim Konzi anprobiert, die war natürlich astrein...

Ja, ist dort genauso. In den Genforen kannst du das umfassend nachlesen.

Als Problem kommt bei der Gen YM hinzu, dass die Lünette je nach Modell massiv aus Platin oder GG ist und eben kein Inlay aufweist, wie bei den Reps oder anderen Gen Sporties.

Je nach Schwere können Beschädigen der Lünette sowie der -zahlen von Rolex Köln nur bedingt auspoliert werden und führen ggf. zum teuren Ersatz der kompl. Lünette.

Diese kostet aus Platin rund € 2.300.

sent from iPhone using tapatalk

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0

Tapatalk Doppelpost

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113

Die Yachtmaster im Original hat eine Lünette aus Platin. Somit ist sie ebenfalls sehr kratzempfindlich. Die Kombination aus dem von Rolex so hoch gelobten 904L Edelstahl und Platin bezeichnet Rolex als "Rolesium". Dieser Begriff bezeichnet jedoch kein Material, sondern nur die Kombination aus Edelstahlgehäuse / -band und der 950er Platin Lünette.

Der 904L-Stahl bietet keine echten Vorteile ggü. dem üblichen 316L-Edelstahl, lediglich mehr Nickel-Anteil und angeblich höhere Härte und besseren Glanz. Ob das für das "normalsterbliche Auge" sichtbar oder nur im Labor messbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

masterblaster

Banned
17/1/16
79
0
0
Danke für die ganzen wertvollen Infos! :thumbup:

Und lustig, wie hier die englischen Begriffe "rep", "daily beater", "die Rehaut" usw. immer mit reingemischt werden :p

QueTip

Super Duper Galactic NutSwinging BootyGrabbin Mod
Staff member
Global Moderator
Certified
3/6/14
14,533
5,765
113
Als Problem kommt bei der Gen YM hinzu, dass die Lünette je nach Modell massiv aus Platin oder GG ist und eben kein Inlay aufweist, wie bei den Reps oder anderen Gen Sporties.

Nope, gen 16622 hat ein Insert wie Subs und GMTs.
Die neuen 116622 Modelle haben einen 'solid platinum bezel' bei der Gen.

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0

Nope, gen 16622 hat ein Insert wie Subs und GMTs.
Die neuen 116622 Modelle haben einen 'solid platinum bezel' bei der Gen.

Doppel nope. ;)

Die YM hat seit Anbeginn also seit 16622 und auch weiterhin als 116622 eine massive Lünette aus Platin.

Gleiches gilt für die Endungen 3 = TT und 9 = GG. Dort ist die Lünette massiv GG.

Die YM Lünette ist immer einteilig gewesen. Ein (wechselbares) Inlay gab es dort nie.

Aus diesem Grund waren Beschädigungen der Lünette bei der YM gefürchtet, da Köln immer nur einteilige Tauschlünetten verbauen konnte, die entsprechend ins Geld gingen.

Bei Interesse einfach im rlx forum nachlesen.

QueTip

Super Duper Galactic NutSwinging BootyGrabbin Mod
Staff member
Global Moderator
Certified
3/6/14
14,533
5,765
113
Doppel nope. ;)

Die YM hat seit Anbeginn also seit 16622 und auch weiterhin als 116622 eine massive Lünette aus Platin.

Gleiches gilt für die Endungen 3 = TT und 9 = GG. Dort ist die Lünette massiv GG.

Die YM Lünette ist immer einteilig gewesen. Ein (wechselbares) Inlay gab es dort nie.

Aus diesem Grund waren Beschädigungen der Lünette bei der YM gefürchtet, da Köln immer nur einteilige Tauschlünetten verbauen konnte, die entsprechend ins Geld gingen.

Bei Interesse einfach im rlx forum nachlesen.

Triple nope. ;)

Ich habe bereits 4 gen 16622 bezel assemblies in Händen gehalten. Alle waren 2 piece (Bezel + insert)

YEGbWHK.jpg

Bei Interesse gerne Bescheid geben oder bei nach wie vor Unglauben meiner Facts bei TRF nachlesen. ;)

kthxbai :giggle:

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0

Die offizielle Aussage zur 16622 lautete, technisch gesehen besteht diese aus zwei Teilen, aber nur Rolex selbst kann diese trennen.

Gute closeups gibt's hier
http://www.watchwallpapers.com/plat.htm

aus diesem TZ-Thread vom well known Jocke
http://forums.timezone.com/index.php?t=msg&th=436358&start=0&rid=18989

"So I have pass the question to a guy who was at the
HQ in Geneva a few weeks ago and he have investigate
this for me. He told me the whole bezel with the insert
is Platinum. The insert and bezel is mounted at the
factory with a special machine. You can´t buy a insert,
you can get it refinished. It´s only Rolex in Geneva
who can made that work here in Europe, so the dealers
send the bezel to Geneva to get the work done. Maybe
in USA they have things to do the refinish work, that
is more than I know. But now I´m sure there is a insert
but you can only buy a complete bezel. "

Ich habe vor Jahren selbst in den sauren Apfel beißen und nach einem Sturz mangels Möglichkeit der Aufarbeitung der Lünettenzahlen durch Wechsel eines etwaigen Inlays in Köln eine Tauschlünette bezahlen müssen.

Sent from my iPad with tapatalk