• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Was ist ein fairer Preis für die Wartung Ihrer Uhr?

MaaHeeb

Getting To Know The Place
11/8/21
61
63
18
notoriously below sea level
Für die Wartung meiner Uhren habe ich einen Uhrmacher gefunden, der sich auf die Wartung von Replika-Uhren spezialisiert hat.
Für 200 Euro zerlegt er die gesamte Uhr, reinigt sie und verwendet Öl und Fett dort, wo es hingehört.
Sind 200 Euro ein fairer Preis und kann ich das auch von anderen Uhrmachern erwarten, ist der Preis zu niedrig (und ich bekomme nicht die richtige Qualität) oder ist es zu viel und sollte ich woanders suchen?
Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag, ich bin gespannt auf Ihre Meinung.

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Der Aufwand ist ja derselbe wie bei einem Originalen, wenn noch ein WD Test dabei ist.
ist aber sicher an der oberen Grenze.
kommt auch auf deine Uhr drauf an, Anschaffungspreis. usw...

Zum Beispiel:
Mein Uhrmacher am Bodensee verlangt für nen Original Chrono auch 150 - 200.-

Last edited:
  • Like
Reactions: MaaHeeb

MaaHeeb

11/8/21
61
63
18
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Erfahrung mit den Kosten einer Originaluhr habe. Meine Uhren sind keine Chronos, es sind 2 IWCs und eine Panerai.
Es führt zwar WD-Tests durch, aber es führt keine WD-Arbeit durch, daher gibt es keine Garantie. Die Neupreise werden etwa mehr als das Doppelte betragen.
Gut zu wissen, dass die Preise zwar hoch, aber nicht zu hoch sind.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Erfahrung mit den Kosten einer Originaluhr habe. Meine Uhren sind keine Chronos, es sind 2 IWCs und eine Panerai.
Es führt zwar WD-Tests durch, aber es führt keine WD-Arbeit durch, daher gibt es keine Garantie. Die Neupreise werden etwa mehr als das Doppelte betragen.
Gut zu wissen, dass die Preise zwar hoch, aber nicht zu hoch sind.
200 Euro sind fair meiner Meinung nach. EInige machens für 150, einige für 250.
Ich sehe das so:

Machst du den Service profilaktisch: Sinnlos, ist ne Rep, und die halten mittlerweile je nach dem locker 5 Jahre
Machst du den Service weil die Uhr kaputt ist: Kauf ne neue, dann wird sie aussen schon entsprechend aussehn.

Die Werke die die PAM verbaut haben kosten neu 30 Euro (ungraviert). Eine Wasserdichtung kostet 15 Euro bei nem Juwelier im Kaufhaus.

Ich würde nie Revision machen lassen bei einer Replika. Muss aber jeder selber wissen. Muss sie genau ticken, schau ich aufs Smartphone;)

• Like
Reactions: MaaHeeb

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
1,433
2,044
113
California
Heutzutage kostet eine Handwerker oder Werkstattstunde zwischen 150 and 250 Taler. Wie lange es dauert ein Uhrwerk zu zerlegen, zu warten, und dann wieder zusammenzuschrauben weiss ich nicht, aber wenn ein Uhrmechaniker das in etwa einer Stunde hinbekommt finde ich das schon ziemlich toll!

Die Wartung eines Ferraris ist teuer als die eines Popels. Genauso ist es mit Zeitmessinstrumenten. Aus diesem Grunde LIEBE, LIEBE, LIEBE ich . . . nein, nicht Opels sondern Seikos, Miyotas, und einfache ETAs und Sellitas. Wenn ein 7750 oder, schlimmer, ein echtes oder Replikauhrwerk (macht keinen Unterschied) einer Rolex oder einer PP, AP, oder VC gewartet werden muss, wird's halt erheblich teurer.

Last edited:

MaaHeeb

11/8/21
61
63
18
Vielen Dank an alle, auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass der Preis nicht verrückt ist. Der einzige Grund, warum ich nach einem Uhrmacher gesucht habe, war, dass mein PAM einen sehr lauten Rotor hat und ich wissen wollte, wie teuer eine Wartung sein würde.
Darüber hinaus ist es auch logisch, dass es leider (fast) keinen Unterschied zwischen Replika- und Originalpreisen gibt

Danke schön!

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
17,096
41,418
113
EU
Wenn es nur um den Rotor geht, ein winziger Tröpfchen des richtigen Öls sollte das Problem entschärfen. Wenn du charmant bist macht das der Uhrmacher kostenfrei....