• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Warum "fühlt" sich das VR3186 oder VR3135 nicht "genlike" an?

rocketman1

Known Member
1/10/18
157
94
28
Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, die womöglich die technisch affinen unter euch am besten beantwoirten können.

Und zwar ist es so dass in meinem Umfeld sehr viele gen Träger unterwegs sind. Ich gehöre auch dazu und habe mehrere Rolex Gens, unter anderem eine 116610 und eine 116710. Beide habe ich bereits auch als Rep von VS, ARF usw besessen. Jedes mal habe ich die Uhren verkauft weil das Werk einfach nicht so smooth wie das original war, sprich ich merke bereits beim aufziehen oder beim verstellen der uhrzeit dass es rep Werke sind da diese etwas hakelig im Vergleich zur gen.

Beim Gen fühlt man einfahc mehr resistenz beim verstellen und alles fühlt sich "weicher" an.

Weiß jemand ob man dieses "winding feeling" in irgendeiner Form so beeinflussen kann dass es sich wie ein Gen Werk anfühlt? Evtl durch den Tausch von Werksteilen?

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Das liegt schlicht und einfach an den himmelweiten qualitativen Unterschieden der Uhrwerke.
Ein original Uhrwerk wird aus perfektioniert produzierten Einzelteilen zusammengesetzt, mit Einzelteilen, die minimalste Fehlertoleranzen in der Fertigung haben. Das beginnt schon beim Material - Legierungen viel höhere Qualität beispielsweise.

Dann werden diese Teile unter Laborbedingungen zusammengesetzt und nach strengsten Vorgaben geölt, die Gangbarkeit getestet etc. - das alles summiert sich auf und spiegelt sich für uns als Endverbraucher im einzigen physischen Kontakt zum Uhrwerk wider - sprich Aufziehen oder Einstellen.

Die billig produzierten chinesischen Uhrwerke erfüllen alle die oben genannten Kriterien nicht. Zwar kann eine industrielle Fertigung eine hohe Präzision erreichen, deswegen laufen die meisten dieser Werke ja überhaupt, zum Teil auch relativ verlässlich. Aber die %e zu erreichen, die dann nahe an die 100% kommen, ist ein enormer Aufwand, den die Luxusuhrenhersteller - in der Regel - im Gegensatz dazu betreiben.

Ein chinesischen Uhrwerk ist oft weder richtig geölt, noch gereinigt (teilweise furztrockene Teile, Haare oder Schmutzpartikel im Räderwerk etc.).
Wenn man ein solches Uhrwerk in den Service gibt und revidieren lässt, verbessert sich die Haptik oft enorm, auch wenn sie die der Gen Werke allermeistens nicht erreicht.

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Da kann man ja richtig froh sein, dass ein Uhrwerk, welches ungefähr 30 Mal so
teuer gehandelt wird wie ein China-Klon, doch noch spürbare Unterschiede mitbringt (y)

Sabato Microtec SA scheint die Feinmechanik der Original-Kaliber echt drauf zu haben ;)

TigerM

Getting To Know The Place
6/6/23
76
73
18
Germany
Diese Klone werden Dir nicht das Gefühl eines echtes Rolex-Werkes vermitteln können, aber es gibt große Unterschiede. Ein guter Uhrmacher kann da schon sehr hilfreich sein und einige Schwächen ausgleichen.

• Like
Reactions: Daytona22