• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

VR3186 spiel / wackelig

neme

Getting To Know The Place
11/9/23
27
41
13
Moin, bitte schaut euch mal das folgende Video von meiner BP Factory 16710 mit VR3186 an. Ist das Spiel normal für das VR3186 oder muss ich hier etwas reklamieren bzw. Reparieren lassen?

Achtet auf die Aufhängung der Zeiger in der Mitte.

EarlOfBacon

bad old man ...
19/11/23
470
881
93
Germoney
Moinsen,
Was für ein Werk ist verbaut ?
Ich kenne dieses Spiel der Zeiger eigentlich nur von meinen Pagani - Experimenten, von meinen Reps hat das keine ...

Theodorius

20/6/23
42
77
18
EU
Moin, das ist eindeutig erkennbar.
Das Werk hat sich vom Ziffernblatt gelöst. Das heißt, das komplette Werk bewegt sich beim Krone drehen. Vermutlich macht auch dasselbe, wenn man die Krone nur seitlich schiebt.
Technisch betrachtend ist nur möglich wenn:
1) Die Uhr hat ein böser Sturz und sind beide Ziffernblatt gerissen.
2) Das Ziffernblatt ist gepfuscht, bzw, aufs Werk drauf verklebt.

Es kann sein das die Werkhalterung Schrauben fester drehen muss, um ein wenig besser zu werden, ist aber absolut nicht normal auch bei der AAA Qualität...
Hier liegt ein Defekt vor.
Reklamieren.

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,951
113
Germany
Das ist, vom Aufbau her, ein Klonwerk des Rolex Kalibers 3185 (auch wenn es als 3186 „verkauft“ wird).

Bei diesem Werk (Gen und auch Rep) ist es normal, dass der gesamte Handstack etwas mitwackelt beim Stellen der Uhrzeit. Bei der Rep vielleicht etwas mehr als bei der Gen (Toleranzen, Qualität..), aber ja, es ist normal. Ich habe eine Gen 16570 mit 3185 und man sieht es da auch ein wenig.

Erst mit dem 3186 ab ca. 2005 wurde das durch Weiterentwicklung abgeschafft. Dennoch ist das 3185 extrem zuverlässig.

Da ist kein Zifferblatt o.ä. locker. Alles normal.

neme

11/9/23
27
41
13
Okay danke, das beruhigt mich. Ich trage die Uhr echt gerne, ist einfach nicht so klobig wie eine Submariner. Da bin ich echt am überlegen mir eine GEN zu kaufen :)

• Like
Reactions: domiffm

Theodorius

20/6/23
42
77
18
EU
Ich habe die GMT Master II 126710 BLRO C+ Black Dial on Oyster Bracelet VR3285 CHS

sowie die gen Rolex GMT II Cal 3185 16710 P672715 P-Serie 2002

Beide Uhren sind ohne dieses Problem.

• Like
Reactions: Daytona22

rocketman1

Known Member
1/10/18
157
94
28
Das ist eben die miese REP China Werksqualität, da kann man nix machen... siehe auch meinen Thread dazu...

Mich kekst das auch an und nimmt mir so richtig die Freude an Reps.

neme

11/9/23
27
41
13
Ich hatte halt auch gedacht, dass das Uhrwerk VR3186 weil es einen so guten Ruf besitzt, etwas wertiger ist. Gibt ja weitaus schlimmere ASIA Werke

rocketman1

Known Member
1/10/18
157
94
28
Kannst du vergessen, die einzigen gescheiten Rep Werke ins Funktion und Haptik (für mich persönlich sehr wichtig) sind das Dandong 4130 (nur die, die in den Noob Daytonas verbaut wurden fühlen sich meiner Meinung wertiger an als die, die nach den factory raids in die BTF und Clean gebaut wurden) und die A7750 mit Service und gemodded mit gen rotor. Vielleicht noch das 2824.

Aber alle anderen clones 3135,3185,3186, 3175-was-weiß-ich-Schrott-und-schieß-mich-tot kannst du alle gegen die chinesische Mauer werfen... Bei nem VR GMT Werk merkst du schon beim Krone rausziehen dass innen gerade die allerhöchste Kunst der Grobmotorik schaltet und waltet.

rocketman1

Known Member
1/10/18
157
94
28
Ich hab hier ein 2836 in 'ner ollen Sub, das läuft seit dreißig Jahren und hat noch nie 'nen Uhrendoktor gesehen.
20 sek - am Tag ....

Und trotzdem merkst du beim Uhrzeit stellen und Krone aufziehen dass es sich im Vergleich zu einem Gen 3135 anfühlt wie eine ausgeleierte Sechsfachgilf - Fact!

EarlOfBacon

bad old man ...
19/11/23
470
881
93
Germoney
Nuujaaa ...
In dem Golf meiner Frau hat es sich auch nie so angefühlt wie in meinem 300er SL 😉
Da liegen ja nun mal auch ein paar Taler dazwischen.
Eine Rep ist und bleibt nun mal eine Rep, egal wie gut sie gemacht ist.
Heißt ja aber nicht das mann nicht trotzdem Spaß daran haben kann 😃

neme

11/9/23
27
41
13
[...] Bei nem VR GMT Werk merkst du schon beim Krone rausziehen dass innen gerade die allerhöchste Kunst der Grobmotorik schaltet und waltet.

Haha, das war richtig gut. Beim rausziehen geht es eigentlich. Aber die separate Stundenzeigerverstellung ist schon echt kriminell. Die fühlt sich beim Drehen an, als wenn ich beim Schalten im Auto vergessen hätte die Kupplung voll durchzudrücken. Es schleift einfach. Dazu kommt das Ganze gewackel...

Um auch noch ein positiv Beispiel zu nennen: Ich finde das VS3235 von VSF in der Submariner und Datejust echt gut, aber das hat natürlich auch keine GMT-Funktion. Vor allem mit dem Submariner Gesamteindruck nach einem Bad des Armbands in Babyöl, bin ich echt geflasht von der Qualität.

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Und trotzdem merkst du beim Uhrzeit stellen und Krone aufziehen dass es sich im Vergleich zu einem Gen 3135 anfühlt wie eine ausgeleierte Sechsfachgilf - Fact!
Die ganze Uhr kostet halt auch nur so viel wie ein Gen Rotor. Aber solange die A7750 Werke mit am besten sind ist ja alles gut

rocketman1

Known Member
1/10/18
157
94
28
Du ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen und bez Haptik beim bedienen der Krone und stellen des Werks.
Kann sagen dass ich jahrelang ne ARF Daytona mir Gen Rotor (dadurch konnte ich einen niedrigerem Gehäusedeckel von der 2824 Noob Daytona montieren und dadurch die ARF Gen thickness hatte) getragen habe und etliche Panerais mit dem 7750.

Ich selbst besitze ja Reps und gens und auch mein Bekanntenkreis. Ich hatte eine DJ41 - alles Gen außer Werk, Gehäuse und Gehäusedeckel. Ja, auch das Oyster Band. Ich war trotzdem totunglücklich damit da sich das VS3135 beim Stellen der Uhrzeit im Vergleich mit meiner Gen Sub mit 3135 angefühlt hat als ob ich wie ne hysterische Hausfrau versuche nur durch Ertasten versuche den richtigen Kochlöffel aus der Schublade mit den Küchenutensilien zu finden

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Kann es sein, dass Reps einfach nichts für dich sind?

Du stellst Ansprüche an eine 400€ Uhr, die nicht zu erfüllen sind.

• Like
Reactions: EarlOfBacon