• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Visa / WU

Ottmar Biegeh

Do not accept unsolicited offers
3/2/14
12
0
0
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr von der Zahlungsmethode über die Visa Card grundsätzlich abraten würdet. Ich habe bisher nur sehr (wenige, aber) schlechte Erfahungen mit WU gemacht. Das Geld wurde nicht überwiesen, weil angeblich Bedenken gegenüber dem Empfänger bestanden, ich musste wieder zu einer WU Stelle um das Geld zurückzuholen, mit neuen Empfängerdaten wieder probiert, wieder gescheitert, wieder zuruckgeholt, natürlich die Gebühren immer verloren ... Das war wirklich nicht sehr toll. Habe evtl vor über puretime zu bestellen.

Liebe Grüße

Trüffi

Active Member
16/12/13
230
1
0
Hi,

ich habe bisher zweimal bei verschiedenen TD mit Visa über WU gezahlt. Beides Mal ohne Probleme.
habe jedoch die Möglichkeit genutzt, die Zahlung online vorzunehmen, also nicht an irgendeinem Postschalter :)
gruss Trüffi

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
456
83
Bisher 2 Zahlungen mit WU online (und Abrechnung über Mastercard) und keine Probleme. Du darfst keinesfalls etwas von "Watch" oder "Replica" oder sowas in den WU-Auftrag schreiben. Bei Ryan/intime.co z.B. bekommst Du die Empfängerdaten für den WU-Auftrag nach Bestellungseingang mitgeteilt. Und 5% Rabatt. Dann trägst Du den Betrag und NUR die gelieferten Empfängerdaten ein, keinen Verwendungszweck, keinen Hinweis auf Rep-Foren oder Uhren. Und schon läuft es. Bei Puretime geht es ähnlich, auch da habe ich ohne Probleme mit WU-Online gezahlt.

Wenn Du mal 1 oder 2 Aufträge ohne Probleme mit einem TD abgewickelt hast, geht meist auch Paypal. Aber auch hier: keinerlei Hinweise auf Uhren oder Replicas, einfach kommentarlos das Geld verschicken. Du bekommst einfach nur eine Nummer, die Du angibst. Was geht es Payxpal oder WU auch an, wofür das Geld gezahlt wird?!?

Ottmar Biegeh

Do not accept unsolicited offers
3/2/14
12
0
0
Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich versuch das dann noch mal mit WU.

weinlamm

Getting To Know The Place
18/12/12
37
0
0
Germany
Also ich hab jetzt im Moment noch keine aktive Erfahrung - aber von ein paar Shops auch die Auskunft, dass man "überweisen" könne. Müsste theoretisch auch gehen. Im übrigen auch bei puretime - da hat ein Bekannter von mir bestellt und auch von einer Überweisung gesprochen.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
456
83
Ãœberweisungen haben irre lange Laufzeiten (mehrere Tage bis Wochen) und extreme Kosten. Aber jeder so, wie er es mag...

Gngn

Active Member
20/5/12
212
0
0
Visa funktionert meist völlig problemlos, ist günstig und schnell. Sofern es der TD als Zahlungsmittel anbietet, sind Kreditkarten gute Lösungen, die (Tarn)Shops dafür werden allerdings öfter mal geschlossen.

Mjay88

Getting To Know The Place
DO NOT TRADE WITH ME
16/8/14
44
0
6
Welche Kreditkarte könnt ihr so empfehlen für Online Einkäufe ...weltweit
und kostenloser Jahresbeitrag :)

alex86

Known Member
29/12/14
188
0
16
Moin Leute,

ich überlege meine erste Bestellung auch mit WU online zu bezahlen, stehe aber etwas auf dem Schlauch. Hab noch nie mit WU bezahlt.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Betrag nur in EUR eingeben und da die Zahlung wohl nach China geht, erfolg die Umrechnung in CNY, sofern eine Auszahlung auf ein Bankkonto erfolgen soll.

Preise werden aber in Dollar abgesprochen. Wie macht Ihr es dann mit der Umrechnung? Oder fragt Ihr eure Dealer nach CNY Beträgen?

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Bei der WU Online Zahlung kann man die Währung frei wählen. Das sollte eine Option im Zahlungsvorgang sein.

Sent from my iPhone 6

GNILTIERB

Known Member
28/9/14
154
0
16
Germany & Sweden
@alex86

In der Tat sind die Eingabemöglichkeiten auf der WU-Seite unterschiedlich: Auf der Startseite konnte ich bislang für China als Zielland auch Dollar angeben. Etwas tiefer in der Seite, bei der Berechnung der Gebühren, kann man dann nur noch Euro oder Yuan eingeben. Nutze also die Startseite von WU (also die erste Seite beim Aufruf der Homepage) um einen Dollarbetrag eingeben zu können. Dieser Betrag wird dann im ganzen Verlauf der Transaktion weiter verwendet.

Noch ein Hinweis zur Abrechnung über Kreditkarten:
Mir wurden beim Versuch mit WU Geld zu senden direkt zwei Kreditkarten gesperrt! Verschiedene Banken, verschiedene Karten (einmal Mastercard, einemal VISA). Western Union scheint bei den Banken auf einer Blacklist zu stehen und es werden Transaktionen standardmäßig erstmal verweigert und die Karten präventiv gesperrt. Mastercard hat mich darüber aber erstmal im Unklaren gelassen und ich hatte keine Ahnung, warum die WU-Transaktion nicht funktioniert. Erst als ich es dann mit der VISA von der anderen Bank versucht habe wurde ich umgehend (mitten in der Nacht ^^) von einem Mitarbeiter angerufen und gefragt, ob die Transaktion denn wohl wirklich von mir beabsichtigt wäre. Letztendlich ein super Service um Betrügereien mit WU zu verhindern... Letztendlich mußte ich aber beide Kreditkarten entsperren lassen und explizit WU freischalten lassen! Und das haben die Banken auch nur bis zum Ablauf des jeweiligen Tages gemacht, danach ist die Sperre wieder automatisch drin!
Ich habe keine Ahnung ob Dein Geldinstitut auch so rigoros vorgeht, aber ruf' vorher besser an und laß es Dir freischalten. So verhinderst Du ein paar Kopfschmerzen und Wartezeiten ;)

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
456
83
Auszahlung auf ein Bankkonto mit WU bei Rep-Kauf? Kannst Du vergessen, die TDs holen das Geld in einer WU-Filiale vor Ort in bar ab. Dazu bekommst Du von WU nach Zahlung einen Code und den musst Du dem TD zuschicken. Und zumindest bei der Auszahlmethode kannst Du angeben, wieviel Geld der Empfänger in welcher Währung (also dann US-Dolar) erhalten soll. WU rechnet das zurück und zieht es von Deiner Kreditkarte ein. Mehr wie 500$ gehen aber ohne vorheriges Post-identverfahren in einer Online-Geldsendung nicht. Und ich hatte auch schon so meine Probleme mit Mastercard/Eurocard und WU. MC hat 2 mal vor 1-2 Jahren noch funktioniert, vor 2 Monaten hat MC die Abbuchung von WU einfach verweigert. Zum Glück kennt mich mein TD inzwischen und ich kann per Paypal bezahlen.

alex86

Known Member
29/12/14
188
0
16
Vielen Dank für die Hinweise Männer! Hätte eigentlich gedacht dass die TD eine Überweisung auf ein Konto bevorzugen.

@GNILTIERB: Auch auf der Startseite kann ich Dollar nur für Barauszahlung wählen. Sobald ich Auszahlung auf ein Bankkonto anklicke bekomme ich nur EUR und CNY zur Auswahl. Aber vielen Dank für den Tipp bezüglich der vorherigen Kontaktaufnahme mit meiner Bank!

GNILTIERB

Known Member
28/9/14
154
0
16
Germany & Sweden
Auch auf der Startseite kann ich Dollar nur für Barauszahlung wählen. Sobald ich Auszahlung auf ein Bankkonto anklicke bekomme ich nur EUR und CNY zur Auswahl.

Achso - daß Du auf ein Konto überweisen wolltest habe ich nicht bedacht.

Möchte Dein Trusted Dealer das denn tatsächlich? Als ich WU genutzt habe sollte ich eine Transaktion für Bargeld machen.

alex86

Known Member
29/12/14
188
0
16
Achso - daß Du auf ein Konto überweisen wolltest habe ich nicht bedacht.

Möchte Dein Trusted Dealer das denn tatsächlich? Als ich WU genutzt habe sollte ich eine Transaktion für Bargeld machen.

Ne, ich bin erstmal davon ausgegangen, dass die es auf ein Bankkonto haben wollen. Wenn es in Bar sein soll, dann ist alles klar. Vielen Dank!

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
456
83
In dieser Branche ist es, wie in anderen "Schmuddelbranchen": Bargeld lacht. ;)

alex86

Known Member
29/12/14
188
0
16
Dachte nur, weil die TD ja auch Banküberweisung anbieten. Daher ergab sich für mich kein Sinn warum es über WU nicht auch auf ein Konto laufen sollte :)

alex86

Known Member
29/12/14
188
0
16
Sein gutes Recht solange er mir die bestellte Uhr zuschickt :thumbsup:

alex86

Known Member
29/12/14
188
0
16
So die Zahlung hat nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten geklappt. Und wer hätte das gedacht, die Karte wurde trotz Anruf zunächst gesperrt. Musste außerdem zwei Zahlungen nach einander machen wegen der 500 EUR Beschränkung. Zum Gluck gab es einen Gutscheincode, sodass sich die Gebühren in grenzen hielten....Jetzt heißt es warten :popcorn: