• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Versand NACH China zur Reparatur beim TD

PPVLG

Getting To Know The Place
7/2/20
66
22
8
Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, per EMS eine Uhr zu einem TD zurückzuschicken? Mein TD möchte meine Uhr reparieren und ich habe Anweisungen bekommen, wie ich die Uhr für die Reparatur zurückschicken solle.
„DO NOT ship the package by FedEx, DHL, UPS, TNT, please only ship back with EMS (if available)
or registered airmail“

Hat jemand Erfahrungen damit? DHL Express würde mir nur einfallen… vielleicht kann jemand helfen, wie die Uhr nach China kommt und nicht einkassiert wird 🤣

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Alle sagen "NEVER DO IT". Ich habe 4x nach Anweisung vom TD zurückgesendet (CH Post) und es kam immer an.
Wenn der TD Anweisung gibt, sollte er (frag vorher nach) meiner Meinung nach dafür haften.
Das Ding ist halt reparaturen sind in China viel günstiger, aber wenn du Porto etc alles einrechnest, kannst du ev. auch hier was machen lassen.
Was ist denn kaputt?

Es gibt grundsätzlich keinen sicheren Weg "nach China rein", das stimmt schon.
Aber wenn du dich an den TD hälst und das belegen kannst mit Fotos vom Label etc, wird er bei Zollverlust wohl kulant sein wenn es seine Idee war.

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
mit DHL meint der Chinese DHL Express, mit der regulären Post (das wäre registered airmail) kostet dich der Spaß 45€.
Am besten sparst du dir Nerven und viel Zeit und lässt den Spaß in der EU reparieren.

• Like
Reactions: j-unit

PPVLG

Getting To Know The Place
7/2/20
66
22
8
Alle sagen "NEVER DO IT". Ich habe 4x nach Anweisung vom TD zurückgesendet (CH Post) und es kam immer an.
Wenn der TD Anweisung gibt, sollte er (frag vorher nach) meiner Meinung nach dafür haften.
Das Ding ist halt reparaturen sind in China viel günstiger, aber wenn du Porto etc alles einrechnest, kannst du ev. auch hier was machen lassen.
Was ist denn kaputt?

Es gibt grundsätzlich keinen sicheren Weg "nach China rein", das stimmt schon.
Aber wenn du dich an den TD hälst und das belegen kannst mit Fotos vom Label etc, wird er bei Zollverlust wohl kulant sein wenn es seine Idee war.
Das ist auch meine Angst, dass die Uhr dann einfach weg ist.

Mein Problem:
Ich habe die ZF AP 15450 vor 2 Monaten bekommen.
1. die Uhr lässt sich nicht mehr aufziehen
2. der Stundenzeiger kommt beim einstellen nur sporadisch an bestimmten Stellen mit.

Da ich selbst bisher noch keine Uhr aufgemacht habe und mich mit den Uhrwerken nicht auskenne würde ich das eher ungern selbst machen.
Leider kenne ich noch keinen Uhrmacher, der sich der Sache annehmen könnte. Daher habe ich meinen TD gefragt wie es ausschaut in der Sache.

Habt ihr Ideen oder gibt’s gute Tutorials oder evtl. sogar jemanden der das für mich machen würde?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Das ist auch meine Angst, dass die Uhr dann einfach weg ist.

Mein Problem:
Ich habe die ZF AP 15450 vor 2 Monaten bekommen.
1. die Uhr lässt sich nicht mehr aufziehen
2. der Stundenzeiger kommt beim einstellen nur sporadisch an bestimmten Stellen mit.

Da ich selbst bisher noch keine Uhr aufgemacht habe und mich mit den Uhrwerken nicht auskenne würde ich das eher ungern selbst machen.
Leider kenne ich noch keinen Uhrmacher, der sich der Sache annehmen könnte. Daher habe ich meinen TD gefragt wie es ausschaut in der Sache.

Habt ihr Ideen oder gibt’s gute Tutorials oder evtl. sogar jemanden der das für mich machen würde?
Another one.....

• Like
Reactions: Mkempes

rolexianer

Active Member
Supporter
Certified
3/12/23
229
220
43
Germany
Ich habe eine Problemuhr per Einschreiben International mit Sendungsverfolgung nach China verschickt, allerdings als Geschäftskunde nachdem mir meine Post erklärt hatte, dass das als Privatkunde nicht geht.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Ich habe eine Problemuhr per Einschreiben International mit Sendungsverfolgung nach China verschickt, allerdings als Geschäftskunde nachdem mir meine Post erklärt hatte, dass das als Privatkunde nicht geht.
Die Post hat keine Ahnung😂 kann mir nicht voratellen dass man nach china nix senden kann als privater und tracking

millklones

Known Member
18/2/23
152
150
43
Berlin - Germany
Es gibt Einschreiben Wert in D. Geeignet für: Wertgegenstände, Bargeld, ebay-Verkäufe. https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html
Ich versenden meine Verkäufe auf ebay (keine Uhren), weltweit nur als Brief-Einschreiben oder Wert-Einschreiben+CN22 (kommt auf den Wert an). Das ist dann immer ein Großbrief 500g in den Maßen: 35,5 cm x 25 cm x 2 cm. Da die Uhr wertvoll ist, müsste es also mit Wert-Einschreiben verschickt werden und es müsste auf dem CN22 angegeben werden, um was es sich handelt. Am Ende wird dann Zoll fällig.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Am Ende gilt: Rücksendung? Dann lasst den TD jedes detail bestimmen. Wenn ihr auf eigene faust handelt und die Uhr weg ist, ist das Geld wohl auch futsch - Kulanz hat seine Grenzen bei den TDs nehmmich an:)

• Like
Reactions: millklones