• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Uhrmacher für Replicas

Pwagon

Do not accept unsolicited offers
18/9/22
8
2
3
Hallo zusammen:)

Ich besitze eine Daytona Replica, bei der unglücklicherweise vor ca. 3 Tagen das Uhrenglas von innen angelaufen ist. Mir wurde geraten, nun die Dichte der Rückseite sowie das Uhrwerk prüfen und trocken legen zu lassen.

Kennt hier jemand, einen Uhren Macher, der auch Replicas bearbeitet? Glaube habe eine CF v2 mit 4130 movement.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Sweetwatches in Dortmund wäre eine Adresse. Habe allerdings noch nie etwas von ihm machen lassen.
Sonst gebe ich alles zu @Nikz19… sitzt halt in Italien, aber seine Arbeit ist 1A

• Like
Reactions: Pwagon

Cavemax

Active Member
28/5/16
229
52
28
Die von HootschiGootschi eingestellte Liste ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Viele aus dem Forum nennen Meister Hora, welcher ebenfalls in der Liste aufgeführt ist. Er hat sogar einen Account auf RWI:

Ansonsten empfehle ich Dir das Vorgehen von derjenigewelcher, so fand ich auch innert wenigen Tagen einen Uhrmacher bei mir um die Ecke quasi.:

• Like
Reactions: Pwagon

bdh

Getting To Know The Place
Supporter
Certified
23/7/22
35
29
18
Deutschland
auf der Liste von HootschiGootschi ist Gerald Lachmann aufgeführt.
Er hat sehr viel Erfahrung mit Reps und ist richtig gut. Habe im letzten halben Jahr 3 Reps bei ihm gehabt und bin perfekt zufrieden.
Auch das Preis/Leistungsverhältnis passt.

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
auf der Liste von HootschiGootschi ist Gerald Lachmann aufgeführt.
Er hat sehr viel Erfahrung mit Reps und ist richtig gut. Habe im letzten halben Jahr 3 Reps bei ihm gehabt und bin perfekt zufrieden.
Auch das Preis/Leistungsverhältnis passt.
Die Liste hat @derjenigewelcher mal hier gepostet und ich habe sie mir nur abgespeichert, da solche Fragen öfters kommen .

FrodoBeutlin

One Ring to rule them all. 💍
Supporter
Certified
24/8/23
208
195
43
GER
Sweetwatches in Dortmund wäre eine Adresse. Habe allerdings noch nie etwas von ihm machen lassen.
Sonst gebe ich alles zu @Nikz19… sitzt halt in Italien, aber seine Arbeit ist 1A
Werde berichten.
Bringe ihm morgen eine Clean GMT Dd3285 die Hilfe benötigt.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Ich kann ergänzend festhalten dass man sich sehr viel Aufwand, Wartezeit, Mühe, Geld etc. spart, wenn man einfache Arbeiten selber aneignet. Band wechseln, Werk wechseln, Zeiger wechseln, Uhr trocknen, etc.
Macht Spass, und spart Zeit und Geld und Nerven.

Ansonsten einfach mal die Uhrmacherwerkstätten in der Region und die freien Uhrmacher symphatisch antelefonieren und sagen adss man eine Uhr habe, die ein ETA werk (bsp) verbaut habe, es sich allerdings um eine asiatische Variante handelt, und diese ja 1:1 gleich wie das schweizer Pendant sei, ob das dennoch behandelt werde. Nach dem abholen des Comitmenets kann man dann beiläufig erwähnen dass zb "Rolex" draufsteht.
Nur so als Tip.

HootschiGootschi

„105 OR 1=1“
Certified
6/2/19
1,292
919
113
Asgard
Die Feuchtigkeit in der Uhr sollte schnellstmöglich raus.

Ich würde das Gehäuse öffnen, das Werk ausschalen und das ganze über mehrere Stunden im Teiletrockner ausdünsten lassen.
Mit Glück ist die Feuchtigkeit „nur“ am Glas wirksam gewesen.
Anderenfalls würde ich wohl eine Revision ins Auge fassen.

Hoffe du findest zeitnah den Uhrmacher dafür.

Wenn du kannst, schraub den Deckel hinten ab (geht evtl. mit nem Gummiball) und leg sie an einen trockenen, warmen (nicht heißen) Platz
zum Ablüften.
Bitte nicht auf die Idee kommen da den Föhn reinzuhalten. (Hab ich alles schon gesehen)

Pwagon

Do not accept unsolicited offers
18/9/22
8
2
3
Vielen Dank an euch! Habe mal alle in der Liste angeschrieben. Da der Vorfall nun einige Tage her ist, habe ich allerdings wenig Hoffnung.

Habe mir auch diesen Gummiball bestellt um es mal zu versuchen, nur als absoluter Leihe glaube ich da wenig tun zu können. Zumal ja etwas undicht sein muss und beim verschließen ja dann wieder das gleiche passiert :(

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Vielen Dank an euch! Habe mal alle in der Liste angeschrieben. Da der Vorfall nun einige Tage her ist, habe ich allerdings wenig Hoffnung.

Habe mir auch diesen Gummiball bestellt um es mal zu versuchen, nur als absoluter Leihe glaube ich da wenig tun zu können. Zumal ja etwas undicht sein muss und beim verschließen ja dann wieder das gleiche passiert :(
Gibt kaum etwas das eine Revision nicht retten kann. Alles ist reparabel auch mit Austauschteilen.

• Like
Reactions: derjenigewelcher

geestyleed

Known Member
7/6/15
166
50
28
Ich kann auch für Gerald Lachmann in Hannover sprechen. Hatte da jetzt schon ein paar Uhren gehabt - alles immer super und fairer Preis. :) Am besten anrufen und keine Mails schreiben. Er hat eine spezielle Art, aber das Ergebnis passt ;)

• Like
Reactions: derjenigewelcher

FrodoBeutlin

One Ring to rule them all. 💍
Supporter
Certified
24/8/23
208
195
43
GER
Werde berichten.
Bringe ihm morgen eine Clean GMT Dd3285 die Hilfe benötigt.

Mal ein kurzer Zwischenstand: Das Werk hatte zunächst einen Nachlauf von ca. 5 Sekunden/Stunde und blieb in den Tagen vor dem Termin bei ihm nach 1-2 Minuten komplett stehen. Das Werk ist bzw. einige Teile sind soweit defekt dass er es/sie nicht reparieren kann. Nun wird er ein entsprechendes Tauschwerk beschaffen und einbauen. Dabei wird sie dann soweit wasserdicht gemacht. Was genau defekt ist wird er mir dann bei Abholung erklären. Das defekte Werk bekomme ich natürlich ausgehändigt.

• Like
Reactions: Daytona22

Fabulously

Active Member
Supporter
Certified
13/11/17
485
1,159
93
Lalaland

Hallo zusammen,

wie sind denn die Erfahrungen mit Nik - und wie kommt man an ihn heran? In den vergangenen Monaten habe ich es 2x per PM, 1x per Mail und 1x per Website-Formular versucht. Aber irgendwie hat er es bisher noch nicht geschafft, mir die Versanddaten zu nennen. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass mein Auftrag "zu klein" ist (Tausch von Zifferblatt und Lünette), und es sich nicht lohnt... Stattdessen versucht er, mir noch einen Service für das Werk zu verkaufen.

Irgendwie schade, da ich viel Gutes gehört habe.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Hallo zusammen,

wie sind denn die Erfahrungen mit Nik - und wie kommt man an ihn heran? In den vergangenen Monaten habe ich es 2x per PM, 1x per Mail und 1x per Website-Formular versucht. Aber irgendwie hat er es bisher noch nicht geschafft, mir die Versanddaten zu nennen. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass mein Auftrag "zu klein" ist (Tausch von Zifferblatt und Lünette), und es sich nicht lohnt... Stattdessen versucht er, mir noch einen Service für das Werk zu verkaufen.

Irgendwie schade, da ich viel Gutes gehört habe.

Über das Forum ist er normalerweise gut zu erreichen. Das Formular auf der Website habe ich nur für direkte Aufträge verwendet. Das kommt wohl aber manchmal nicht bei ihm an… war bei mir schon mal so. Aber ich glaube auch, dass er momentan extrem viel zu tun hat.
Ich warte auf ein Franken-Projekt, das bei ihm liegt seit über einem halben Jahr! Und seine Kommutation ließ in dem Zuge auch sehr zu wünschen übrig. Aber man muss sich auch einfach in Geduld üben.
Aber du kannst es natürlich auch bei anderen Uhrmachern versuchen. Interaktiv ist noch ein Forumsmitglied, was solche Arbeiten durchführt glaube ich.

Wenn er dir nur Lünette und Zifferblatt austauschen soll, gibt es natürlich attraktivere Aufträge, mit denen er sich unter Umständen zuerst beschäftigt. Da muss man sich auch einfach in die Lage von ihm als Geschäftsmann versetzen.
Und einen Service in dem Zuge mitmachen zu lassen ist eigentlich sowieso empfehlenswert, wenn die Uhr schon mal bei einem Uhrmacher auf dem Tisch liegt…. Natürlich lohnt sich das Ganze dann eher für ihn.

• Like
Reactions: Fabulously

Fabulously

Active Member
Supporter
Certified
13/11/17
485
1,159
93
Lalaland
Über das Forum ist er normalerweise gut zu erreichen. Das Formular auf der Website habe ich nur für direkte Aufträge verwendet. Das kommt wohl aber manchmal nicht bei ihm an… war bei mir schon mal so. Aber ich glaube auch, dass er momentan extrem viel zu tun hat.
Ich warte auf ein Franken-Projekt, das bei ihm liegt seit über einem halben Jahr! Und seine Kommutation ließ in dem Zuge auch sehr zu wünschen übrig. Aber man muss sich auch einfach in Geduld üben.
Aber du kannst es natürlich auch bei anderen Uhrmachern versuchen. Interaktiv ist noch ein Forumsmitglied, was solche Arbeiten durchführt glaube ich.

Wenn er dir nur Lünette und Zifferblatt austauschen soll, gibt es natürlich attraktivere Aufträge, mit denen er sich unter Umständen zuerst beschäftigt. Da muss man sich auch einfach in die Lage von ihm als Geschäftsmann versetzen.
Und einen Service in dem Zuge mitmachen zu lassen ist eigentlich sowieso empfehlenswert, wenn die Uhr schon mal bei einem Uhrmacher auf dem Tisch liegt…. Natürlich lohnt sich das Ganze dann eher für ihn.

Ganz lieben Dank!

Ja, das ergibt alles Sinn. Wenn er natürlich gerade eine lange Warteschlange auch mit größeren und somit kostenintensiveren Projekten am Start hat... Dann werde ich wohl hier einmal lokal auf die Suche gehen, um nicht noch 1 Jahr warten zu müssen ;)

Bzgl. Service: klar - das mag schon sinnvoll sein. Aber für eine "brandneue" Uhr on top noch 400 EUR zu zahlen fühlt sich schon etwas viel an.

• Like
Reactions: Vi-Lo

airBUSdriver

Active Member
Certified
2/2/20
455
159
43
EU
Ich habe kürzlich auch einen Service bei Nikz19 gebucht. Bisher kann ich nur Gutes berichten, auch wenn bei ihm Kommunikation nicht im Vordergrund steht. Von der Kontaktaufnahme zum Versand zu Nik vergingen nur wenige Tage. Service + Inlaywechsel haben dann weniger als 2 Monate gedauert (und auf das neue Inlay hatten wir auch 4 Wochen warten müssen).
Beim Rückversand trat ein Schaden auf, bei dem Nik sofort seine Hilfe angeboten hat - jetzt liegt die Uhr wieder bei ihm.

Ich sehe Wartezeiten aber grundsätzlich entspannt entgegen. It takes as long as it takes. So kommen andere Uhren mal wieder ans Handgelenk. :)

P.S.: man sollte vielleicht wissen, dass es sich bei der Uhr um eine Franken handelt, die mir aus sentimentalen Gründen wichtig ist. Für eine meiner Standard-Reps würde ich so einen Aufriss mit Italien (und hohen Versandkosten) nicht betreiben.

• Like
Reactions: Fabulously