• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Toleranz bei QC "Time Graph"

tick_tack

Active Member
13/9/14
261
0
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage die ich schon lange anbringen wollte: Wo sollte die maximale Toleranz bei den Tidegraph Messungen sein?
Gibts da nen Richtwert?

Danke schon mal

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Die gibt es, aber bevor man darauf eingeht muss man auch erst mal sagen dass man die Timegraph Bilder von den TD's zu 90% vergessen kann.
Die Stellen den Timegrapher nicht auf die Vorgaben das jeweiligen Uhrwerkes ein sondern messen einfach ALLES mit der Standardeinstellung des Gerätes. Daher dürften fast alle Messungen falsch sein. Nicht sehr viel falsch, aber eben auch nicht 100% richtig.

Sent from my iPhone 6

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
Hallo,

Ich gehöre auch zu den Hobbybastlern und nutze zum justieren meiner Automatikwerken einen chinesischen Timegrapher 1000. Hab mir Anfangs auch immer die Mühe gemacht den Hebewinkel nach Werkherstellerangaben einzustellen und erst dann den Rücker hin und her zustellen.
Mit der Zeit hab ich dann immer auf default 52 Grad Hebewinkel justiert.
Ich merk nicht viel Unterschied, ok die Amplitude verändert sich ein wenig aber beim einstellen des Ganges tut sich da nicht viel.Ich habe bisher einige eta 2824 miyota 9015 und 8215 seiko nh 35 mit dieser Billigsdorferzeitwaage trotz meiner bescheidenen Kenntnisse recht gut justieren können.

Lg

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Toleranz bei QC "Time Graph"

Wie gesagt, der Fehler ist nicht groß aber er ist da. Und wenn man etwas auf die Zehntelmillisekunde (Beaterror) genau messen will sollte man doch wenigstens in der Lage sein das Messgerät richtig zu bedienen...

Sent from my iPhone 6

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
Servus,

Natürlich hast Du Recht , ich glaube aber nicht das unsere Chinamannen die Thematik sooooooo genau nehmen.
Welche Erfahrungen hast Du eigentlich mit Deinen China Babys bezüglich Gangwerten gemacht ?

LG