• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Suche Uhrmacher im Süden Deutschlands

zdriver93

Getting To Know The Place
20/3/12
23
0
0
Hallo,

suche einen Uhrmacher im Süden Deutschlands im Raum Ulm,Stuttgart falls jemand einen kennt, der auch Reps macht, bitte mir kurz mitteilen ;)

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
120
0
Hab ich auch lange gesucht, im Raum München und Umgebung. Letztendlich hab ich meine Uhr dann zu Domi geschickt da jeder Uhrmacher den ich angeschrieben habe geantwortet hat das er keine Reps macht. Muss man auch mal ganz ehrlich sagen, wie dumm kann man als Geschäftsmann sein wenn man keine Aufträge annimmt nur weil es eine rep Uhr ist? Aber ok, muss jeder selber wissen wie er sein Geld verdient und wie nicht.

Sent from my iPad using Tapatalk

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,962
655
113
Da hast Du völlig Recht! Das liegt aber zum Großteil auch daran, daß diese Uhrmacher noch nie eine der Reps, von denen wir hier reden, in den Fingern hatten. Die denken bei Reps an Strand-Konzi Rolexe der übelsten Sorte. Außerdem habe ich den Eindruck, daß einige dieser Uhrmacher glauben, so eine Art Ehrenkodex verteidigen zu müssen. Dabei ist es nicht mal ihr eigenes Geld, welches potentiell durch Reps verloren geht, sondern nur das Geld von Richemont, denen ja fast alle der Marken gehören, nach denen unsere Reps hergestellt werden. Wobei ich behaupte, daß Richemont auch nicht signifikant mehr Uhren verkaufen würde, wenn es keine einzige Rep gäbe. Die spielen ja in einem Preissegment, wo der Durchschnittsverdiener einfach nicht mehr mitkommt und wichtigere Dinge im Leben zu kaufen und zu bezahlen hat.

ecme

Do not accept unsolicited offers
8/1/13
12
0
0
Hallo zusammen,

Juwelier Kölle
Herdbruckerstraße 8
89073 Ulm

Beste Grüße

hoozer

Known Member
27/4/06
170
0
16
geh mal zum flohmarkt zu so nem türken die reparieren meistens alles, oder versuchen es ..

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,962
655
113
Naja, also JEDEN würde ich nun auch nicht an meinen Reps rumschrauben lassen. Diese Uhren-Türken können so gerade einigermaßen unfallfrei eine Batterie in einem Quarzer tauschen. Und da muss man ihnen noch Bescheid sagen, wenn man einen Schraubboden an der Uhr hat sonst versuchen die, den Deckel abzuheben...

MrFinch

Known Member
29/3/13
188
0
0
hi ! hätte n UM der versendet, macht allerdings nur die normalen sachen wie werke, gläser, kronen usw!
kein modding! wer interesse hat ne kurze nachricht!
cheers

Maszie

Known Member
10/10/12
136
0
0
Dass Uhrmacher auf eine schriftliche Anfrage die Arbeit an Reps ablehnen ist ja klar. Viele glauben immer noch, dass das Reparieren auch schon illegal sein und außerdem wissen sie ja auch nicht wer du bist bzw. welche Firma dich beauftragt hat.

Am besten ist es immer noch zu eine kleinem Uhrmacher (eigenständig und nicht an einen Juwelier angeschlossen) zu gehen und ihn (nicht sein Verkaufspersonal) einfach mal direkt darauf anzusprechen. Solange er jetzt nicht auch selber ähnliche Marken im Angebot hat, werden sich meiner Erfahrung nach die wenigsten weigern sich mal das Werk anzusehen und ein Service daran zu machen. Habe nur mal erlebt, dass einer die Chinawerke nicht anfassen wollte und nur an original ETAs arbeiten wollte.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,962
655
113
So ein A-7750 ist auch vom Grundsatz her für einen UM kein Problem. Probleme sehen die immer nur bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Allerdings sollte in den meisten Fällen das ETA-Ersatzteil passen. Nur das trauen sich die wenigsten UM, da sie ja bei ETA in Vorleistung gehen müssten und das Teil evtl. dann doch nicht passt. Oder beim Auseinanderbau noch weitere Teile - weil zu empfindlich/schlechte Qualität - kaputt gehen.

Ich habe aber festgestellt, daß die unabhängigen, selbständigen Uhrmacher (die mit kleinem Uhren/Schmuckladen) Reps machen, wenn man sie persönlich fragt. Geld ist eben Geld und der Markt heutzutage mit den ganzen Swatch-Batterie-Kram auch nicht mehr so prall. Man muss ja auch nicht auf einer Rechnung bestehen, falls ihr versteht, was ich meine...

Nur bei 2 wirklich sehr guten Uhrmachern hier in meiner Gegend bin ich abgewiesen worden. Der eine ist Uhrensachverständiger der Kammer und hat fast geweint, als ich mit der Anfrage zum Service an einer Rep um die Ecke kam. Sowas Illegales aber auch, hundepfui! Der andere ist Konzessionär einiger Marken, ein genialer Uhrenrestaurator, Rolex-Experte und ziemlich vorurteilsbehaftet, was die Qualität von Reps angeht.

Da er auch Hobby-UM-Kurse anbietet, überlege ich, so einen Kurs mal zu buchen und ihn im Verlauf des Kurses einfach mal mit einer Rep und/oder einem A-7750 konfrontiere. :) Oder gar mit meiner IWC-Franken im Voll-Umbau. Wobei das dann schon wieder gemein wäre...

Maszie

Known Member
10/10/12
136
0
0
Wie vorurteilbehaftet manche UM sind konnte ich feststellen als mir so einer vor ein paar Jahren die ganzen Fehler an meinem Explorer 1 Rep gezeigt hat und zum Schluss kam, dass sie max. 20€ wert sein kann. Problem nur, sie ist eine Gen von einem AD. :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk