So ein A-7750 ist auch vom Grundsatz her für einen UM kein Problem. Probleme sehen die immer nur bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Allerdings sollte in den meisten Fällen das ETA-Ersatzteil passen. Nur das trauen sich die wenigsten UM, da sie ja bei ETA in Vorleistung gehen müssten und das Teil evtl. dann doch nicht passt. Oder beim Auseinanderbau noch weitere Teile - weil zu empfindlich/schlechte Qualität - kaputt gehen.
Ich habe aber festgestellt, daß die unabhängigen, selbständigen Uhrmacher (die mit kleinem Uhren/Schmuckladen) Reps machen, wenn man sie persönlich fragt. Geld ist eben Geld und der Markt heutzutage mit den ganzen Swatch-Batterie-Kram auch nicht mehr so prall. Man muss ja auch nicht auf einer Rechnung bestehen, falls ihr versteht, was ich meine...
Nur bei 2 wirklich sehr guten Uhrmachern hier in meiner Gegend bin ich abgewiesen worden. Der eine ist Uhrensachverständiger der Kammer und hat fast geweint, als ich mit der Anfrage zum Service an einer Rep um die Ecke kam. Sowas Illegales aber auch, hundepfui! Der andere ist Konzessionär einiger Marken, ein genialer Uhrenrestaurator, Rolex-Experte und ziemlich vorurteilsbehaftet, was die Qualität von Reps angeht.
Da er auch Hobby-UM-Kurse anbietet, überlege ich, so einen Kurs mal zu buchen und ihn im Verlauf des Kurses einfach mal mit einer Rep und/oder einem A-7750 konfrontiere.

Oder gar mit meiner IWC-Franken im Voll-Umbau. Wobei das dann schon wieder gemein wäre...