• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Submariner VSF und GMT-Master II Clean fragen.

Flori

Getting To Know The Place
20/3/22
33
8
8
Hi,
Danke schon mal für die tolle Hilfe hier im Forum. (y)

Hätte einige fragen.

Verwendet ihr Schutzfolie für eure Uhren?
Wenn ja welche wäre empfehlenswert und passen sie auch bei einer Replika?

Habe schon unterschiedliche Meinungen gehört was der Zeitpunkt einer Revision angeht.
Würde es sich bei diesen neuen Uhren und diesen Werken VS3235 und DD3285 lohnen oder besser erst in 5 Jahren.
Würden sie eventuell genauer laufen oder länger halten.

Welchen Uhrenmacher könnt ihr empfehlen? Habe schon mehrere Seiten gelesen. Aber auch oft das die Wartezeiten lang sein können.

Submariner 41mm 126610 LN Black Ceramic 904L Steel VSF 1:1 Best Edition VS3235

Bin mehr wie begeistert.
Hatte schon mal eine Gen Submariner in der Hand und im vergleich
schon sehr erstaunt wie gut die Uhr verarbeitet ist.

Habe gesehen das es die VSF auch mit einer ARF Schließe z.b bei der No Date gibt. Lohnt sich ein austausch?
Hatte gelesen das sie besser sein soll. Sehe leichte unterschiede im Spaltenmaß bei der Schließe.
Der Glidelock ist auch etwas schwergängig. Womit Ölt ihr ihn? Was ist empfehlenswert?
Habe das Gefühl das die Krone bei der VSF beim einschrauben etwas kratzt.

Mache mir auch sorgen ob die Uhr auch wirklich wasserdicht ist. Würde Sie auch gerne beim Schwimmen tragen,
wenn es möglich ist.

GMT-Master II 126710 BLRO Blue/Red Ceramic Clean Factory Best Edition on Jubilee Bracelet CHS

Ist es möglich eine Schließe mit Glidelock an ein Jubilee Armband zu bauen.
Finde mit dem Glidelock kann ich die Größe zu 100% perfekt einstellen.

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Oh My God Omg GIF by CBS

Schutzfolien verwende ich persönlich nicht - mit Ausnahme bei Gold-Beschichtungen. Ich bevorzuge auf die Uhren aufzupassen und wenn sie doch etwas abbekommen verbuche ich das unter "Uhr mit Charakter". Ist deine Uhr 1:1, passt natürlich auch die Folie.

Die Frage der Uhrmacher findet sich mittlerweile wöchentlich. Hier hilft auch eine Suche bzw. nur schon anschauen der letzten Posts:

Die Gangwerte der Uhren sind doch top. Würde nur zum Uhrmacher wenn sich das Bild ändert. Vor allem wenn du mehrere Uhren in Rotation hast, merkt du die Ganggenauigkeit, selbst bei zehnmal größerer Abweichung, kaum. Bist du Perfektionist und hast den Geldbeutel, lass sie revisionieren. Subjektive Entscheidung. Gleiches gilt für die Schließe: bist du auf der Suche nach Perfektion, tausche sie aus. Andernfalls läuft sie sich sicher noch ein und etwas Babyöl tut auch Abhilfe.

Wenn du deine Uhr zum Schwimmen tragen möchtest, würde ich sie zuvor auf Wasserdichtigkeit testen. Bei vielen Reps geht das. Beine Sub Ist auf ATM 10 wasserdicht.

• Like
Reactions: Sig9 and Flori

Sig9

Active Member
Certified
2/1/23
294
499
63
Germany
Schutzfolie finde ich persönlich total bescheuert, auch bei einer gen. Verändert die ganze Haptik einer Uhr. Entweder man legt sie in ein Tresor oder man trägt sie. Und dann gehören Gebrauchsspuren dazu. Die werden sich aber bei entsprechend guter Behandlung in Grenzen halten.

Zum Thema Revision: die Laufzeiten von den Uhrwerken sind z.T. sehr unterschiedlich. Im Extremfall reicht das vom sofortigen Defekt bis zu 10+ Jahren. Eine richtige Revision kostest halt gleich mal 200 Euro aufwärts. Für den Preis könntest du auch bspw. das VS Werk in ein neues VR Werk tauschen. Ein top laufendes Werk zu revisionieren halte ich aber so oder so für unnötig. Würde in regelmäßigen Abständen immer mal checken wie stark die Uhr vor-/nach läuft bzw. wie lang die Gangreserve ist. Ist ein Indikator wie gesund das Uhrwerk ist. Oder du hast eh ein timegrapher :)

Wasserdichtigkeit würde ich beim Uhrmacher prüfen lassen.

Zur Schließe etc. kann ich keine Antwort geben. Glaube aber auch nicht dass der Schließen-Wechsel von ARF auf VSF so viel bringt, da VSF auch schon auf Top-Niveau ist. Generell würde ich dir raten, dass gesamte Band mindestens 24 Stunden in Babyöl einzulegen. Das bringt einen tollen Effekt - es klappert nichts mehr und das Band wirkt hochwertiger

Winni1611

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
15/10/22
1,447
2,076
113
Germany
Wenn du beim Band auf einen höheren Level willst solltest du ein Italien bracelet verwenden.
Liegen bei ca 300 Euro. Ein Forumsmember hier vertreibt sie.
Wasserdichtigkeit auf jeden Fall prüfen lassen. Wasserdicht von der factory heisst nur Spritzwassergeschützt.

• Like
Reactions: Flori

Flori

20/3/22
33
8
8
Oh My God Omg GIF by CBS

Schutzfolien verwende ich persönlich nicht - mit Ausnahme bei Gold-Beschichtungen. Ich bevorzuge auf die Uhren aufzupassen und wenn sie doch etwas abbekommen verbuche ich das unter "Uhr mit Charakter". Ist deine Uhr 1:1, passt natürlich auch die Folie.

Die Frage der Uhrmacher findet sich mittlerweile wöchentlich. Hier hilft auch eine Suche bzw. nur schon anschauen der letzten Posts:

Die Gangwerte der Uhren sind doch top. Würde nur zum Uhrmacher wenn sich das Bild ändert. Vor allem wenn du mehrere Uhren in Rotation hast, merkt du die Ganggenauigkeit, selbst bei zehnmal größerer Abweichung, kaum. Bist du Perfektionist und hast den Geldbeutel, lass sie revisionieren. Subjektive Entscheidung. Gleiches gilt für die Schließe: bist du auf der Suche nach Perfektion, tausche sie aus. Andernfalls läuft sie sich sicher noch ein und etwas Babyöl tut auch Abhilfe.

Wenn du deine Uhr zum Schwimmen tragen möchtest, würde ich sie zuvor auf Wasserdichtigkeit testen. Bei vielen Reps geht das. Beine Sub Ist auf ATM 10 wasserdicht.
Danke,
Bei der vergoldeten hatte ich mir am meisten sorgen darüber gemacht das sie verkratzt weil Gold ja viel weicher ist. Und ab man dann darunter das Metall sehen kann.
Werde sie dann nicht revisionieren lassen.
Werde mal schauen ob ein Uhrmacher hier testen kann.

Flori

20/3/22
33
8
8
Schutzfolie finde ich persönlich total bescheuert, auch bei einer gen. Verändert die ganze Haptik einer Uhr. Entweder man legt sie in ein Tresor oder man trägt sie. Und dann gehören Gebrauchsspuren dazu. Die werden sich aber bei entsprechend guter Behandlung in Grenzen halten.

Zum Thema Revision: die Laufzeiten von den Uhrwerken sind z.T. sehr unterschiedlich. Im Extremfall reicht das vom sofortigen Defekt bis zu 10+ Jahren. Eine richtige Revision kostest halt gleich mal 200 Euro aufwärts. Für den Preis könntest du auch bspw. das VS Werk in ein neues VR Werk tauschen. Ein top laufendes Werk zu revisionieren halte ich aber so oder so für unnötig. Würde in regelmäßigen Abständen immer mal checken wie stark die Uhr vor-/nach läuft bzw. wie lang die Gangreserve ist. Ist ein Indikator wie gesund das Uhrwerk ist. Oder du hast eh ein timegrapher :)

Wasserdichtigkeit würde ich beim Uhrmacher prüfen lassen.

Zur Schließe etc. kann ich keine Antwort geben. Glaube aber auch nicht dass der Schließen-Wechsel von ARF auf VSF so viel bringt, da VSF auch schon auf Top-Niveau ist. Generell würde ich dir raten, dass gesamte Band mindestens 24 Stunden in Babyöl einzulegen. Das bringt einen tollen Effekt - es klappert nichts mehr und das Band wirkt hochwertiger

Danke,
okay,
Werde keine Revision machen lassen.
Werde mal schauen ob ein Uhrmacher die Wasserdichtigkeit prüfen kann.
Das mit dem Öl werde ich mal testen.

Flori

20/3/22
33
8
8
Wenn du beim Band auf einen höheren Level willst solltest du ein Italien bracelet verwenden.
Liegen bei ca 300 Euro. Ein Forumsmember hier vertreibt sie.
Wasserdichtigkeit auf jeden Fall prüfen lassen. Wasserdicht von der factory heisst nur Spritzwassergeschützt.

Danke,
Hast du vielleicht einen Link?

Flori

20/3/22
33
8
8
Was bedeutet eigentlich die Zahl unter der VSF?
Meine hat z.b eine 14 aber habe auch schon auf Bildern gesehen das es auch welche mit 18 gibt.