• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

SUB VSF 126610 - Clasp - Glidelock defekt

Jay_1984

Getting To Know The Place
Certified
14/9/23
87
75
18
GER
Hey Leute, hab nun seit ca. 3 Monaten eine Submariner von VSF und bin mit der Uhr sehr zufrieden. Leider war meine Glidelock seit Anfang an nicht 100%, bzw. lies sich sehr schwer öffnen und schließen. Ich muss auch sagen, dass ich Sie sehr sehr oft verstellt habe, bis ich eine für mich angenehme Bandeinstellung gefunden habe. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Glidelock mittlerweile gut öffnen lässt, Sie aber spiel hat. Bedeutet ich kann Sie leicht anheben (im geschlossenen Zustand) und Position verstellen. Beim tragen hat das keine Auswirkung, jedoch beim anziehen oder ausziehen verstellt sich die Position je nach dem wie man das Armband hält. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder ist das normal? Habe einmal im Forum etwas recherchiert und bin meiner Meinung nicht alleine. Auf der suche bin ich unter anderem auf diese Homepage gestoßen, jemand schon Erfahrungen gemacht?
2024 Version Super Quality Stainless Steel 17mm Buckle Clasp Fits Rolex 41mm Submariner (buystrap.com)

Alternativ freue ich mich über Empfehlungen für eine neue Schließe falls nötig oder Anregung wie ich diese wieder beheben kann. Hab zwar eine Anleitung zur Reparatur dieser gefunden, aber dass traue ich mir nicht zu.

Schönes WE noch... BG

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Alternativ wäre 170 usd ein neues CLEAN band inkl. clasp, dann hast du sogar ein UpgradE. Gibts bei CTIME zb.
Bei der clasp weisst du halt nicht was du kriegst.

Geonor

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
20/5/22
1,265
3,084
113
Norway
I had a client that had the same issue with a loose glide lock on a VSF 126610LN. Turned out one of the balls that click into place was pushed further in than the other, leading to the looseness.

KQse1F.jpeg

KQsLK5.jpeg

I installed a gen glidelock part instead:

KQsiTn.jpeg

and now it's very nice and clicky.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
I had a client that had the same issue with a loose glide lock on a VSF 126610LN. Turned out one of the balls that click into place was pushed further in than the other, leading to the looseness.

KQse1F.jpeg

KQsLK5.jpeg

KQsiTn.jpeg

Perfect!
What was the cost of this part? I guess part AND work (when not doing yourself) is more expensive than a CF Bracelet.
Qualitywise I would like to add a saying in a third language to this thread with Swissgerman saying:

"Hanswashäiri"

Geonor

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
20/5/22
1,265
3,084
113
Norway
The part was around €100. I installed gen reversing wheels as well in his watch though, but just changing the glide lock is very quick and easy. Shouldn't be a lot for the work.
KQuG88.jpeg

KQuS7K.jpeg

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Jay_1984

Certified
14/9/23
87
75
18
GER

KQse1F.jpeg

KQsLK5.jpeg

KQsiTn.jpeg

Thanks for your feedback, looks really great. I also have to say, I don't know if I could manage it. Shortening a bracelet is certainly necessary, but changing the Glidelock with the stones etc. would scratch everything and take three days (for me)....

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Thanks for your feedback, looks really great. I also have to say, I don't know if I could manage it. Shortening a bracelet is certainly necessary, but changing the Glidelock with the stones etc. would scratch everything and take three days (for me)....
As I said, buy a CLEAN bracelet from ctime and youll be happy

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland

Jay_1984

Certified
14/9/23
87
75
18
GER
Die Homepage ist nicht für bare Münze zu nehmen, bei keinem dealer. Clean Bracelet liefern sie aus, ARF nicht mehr.
Besten Dank fürs Feedback... Du/Sie schreibst Upgrade, was genau ist damit gemeint nur aus interesse? Besten Dank

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Nicht schlecht... Ctime schreibt selbst ARF ist aktuell geschlossen und die Bänder kommen von Clean :cool:
Das versuche ich dir doch zu sagen und hat mir CTime vor Monaten gesagt. Dass ARF offiziell sich selbst zugemacht hat Oktober 22 (oder wars 23?) ist so, der Name zieht aber, darum werden noch "neue Uhren" von "ARF" veröffentlicht. Ist wie "Noob"....
Es ist aber frustrierend dass man hier immer wieder auf BEratungsresistenz stösst und dann fragen sich die Leute warum man nicht auskunft gibt....

Jay_1984

Certified
14/9/23
87
75
18
GER
Das versuche ich dir doch zu sagen und hat mir CTime vor Monaten gesagt. Dass ARF offiziell sich selbst zugemacht hat Oktober 22 (oder wars 23?) ist so, der Name zieht aber, darum werden noch "neue Uhren" von "ARF" veröffentlicht. Ist wie "Noob"....
Es ist aber frustrierend dass man hier immer wieder auf BEratungsresistenz stösst und dann fragen sich die Leute warum man nicht auskunft gibt....
Vielen lieben Dank, sagen wir deine Antwort war nicht so ausführlich... Du schreibst Clean Band auf Homepage gelistet, was aber mit ARF beschrieben ist. Ich wusste nicht, dass ARF geschlossen ist und du die Infos bereits von CTime hattest. Bin alles andere als Beratungsresistent und freue mich Feedback zu meiner Frage zu erhalten. Band wird bestellt und Danke für die Lösung. So hätte ich evtl. eine Schliesse von einem dritt Anbieter gekauft und mich im Anschluss geärgert. So lernen wir alle vielleicht etwas dazu

• Like

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Vielen lieben Dank, sagen wir deine Antwort war nicht so ausführlich... Du schreibst Clean Band auf Homepage gelistet, was aber mit ARF beschrieben ist. Ich wusste nicht, dass ARF geschlossen ist und du die Infos bereits von CTime hattest. Bin alles andere als Beratungsresistent und freue mich Feedback zu meiner Frage zu erhalten. Band wird bestellt und Danke für die Lösung. So hätte ich evtl. eine Schliesse von einem dritt Anbieter gekauft und mich im Anschluss geärgert. So lernen wir alle vielleicht etwas dazu
Hast wohl recht.
Hab nur 2x vom CLEAN Band geredet und dachte man weiss das die Homepages nicht aktuell sind. Mein Fehler.

• Like
Reactions: Jay_1984

chuckcharles

Do not accept unsolicited offers
11/4/23
10
20
3
Germany
Ich glaube ihr habt beide recht: AR und Clean haben den selben Zulieferer. Als damals das Debakel mit ZZF->Clean bezüglich der 316l oder 904l gab war doch der einzige Grund ne Clean 116610 zu holen, dass die die ARF Bänder genutzt haben. Irgendwann hat man dann die ARF vergessen und Clean hatte einfach die besten Bänder.

Ich selbst hab meine VSF 116610ln auch mit einem "alten" (also ca. 2020) ARF Band geupgraded. Ist definitiv um Welten besser. Gerade die Toleranzen sind beim VSF grottig. Das einzige was "besser" oder näher am Original ist ist die Politur der Seiten (ist ein bisschen weniger verrundet). Aber das ist auch wieder so was Subjektives. Ich persönlich mag, wie präzise die Abgeschliffen sind mit abbrupter Transition, aber wenns nicht gefällt kann man ja einfach ein bisschen Zeit und 7€ in ein Bergeon 2290 investieren und das selbst regeln.

Tip am Rande: die Endlinks passten nicht ganz und brauchten ein gaaaaanz kleines Bisschen Schmirgel an den Seiten und die endlink-indentation war nie richtig. Ich hab ein Jahr später mal 1.7mm Federstege probiert und mit denen sitzt es wirklich gut.

Übrigens für ein bisschen weniger bekommst du auch ein Oysterflex mit Bandanstößen, brauchst dann aber immernoch ne Schließe. Ist mMn eine echt gute Optik und Haptik für die 116610. Echt schade das es das so nie Original gab / geben wird.

Jay_1984

Certified
14/9/23
87
75
18
GER
Ich glaube ihr habt beide recht: AR und Clean haben den selben Zulieferer. Als damals das Debakel mit ZZF->Clean bezüglich der 316l oder 904l gab war doch der einzige Grund ne Clean 116610 zu holen, dass die die ARF Bänder genutzt haben. Irgendwann hat man dann die ARF vergessen und Clean hatte einfach die besten Bänder.

Ich selbst hab meine VSF 116610ln auch mit einem "alten" (also ca. 2020) ARF Band geupgraded. Ist definitiv um Welten besser. Gerade die Toleranzen sind beim VSF grottig. Das einzige was "besser" oder näher am Original ist ist die Politur der Seiten (ist ein bisschen weniger verrundet). Aber das ist auch wieder so was Subjektives. Ich persönlich mag, wie präzise die Abgeschliffen sind mit abbrupter Transition, aber wenns nicht gefällt kann man ja einfach ein bisschen Zeit und 7€ in ein Bergeon 2290 investieren und das selbst regeln.

Tip am Rande: die Endlinks passten nicht ganz und brauchten ein gaaaaanz kleines Bisschen Schmirgel an den Seiten und die endlink-indentation war nie richtig. Ich hab ein Jahr später mal 1.7mm Federstege probiert und mit denen sitzt es wirklich gut.

Übrigens für ein bisschen weniger bekommst du auch ein Oysterflex mit Bandanstößen, brauchst dann aber immernoch ne Schließe. Ist mMn eine echt gute Optik und Haptik für die 116610. Echt schade das es das so nie Original gab / geben wird.

Sieht echt klasse aus, danke fürs Feedback. Ich habe die Uhr jetzt bei einem Mod für die Rehaut und wasserdichtigkeit, er schaut sich die Glidelock an, sonst wird Clean bestellt. Bin sogar am überlegen direkt auf Clean zu gehen wenn es haptisch so ein großer unterschied ist ?! Passen die Endlinks bei der 12er auch nicht zu 101%? Sollte man da etwas abschmirgeln? Danke @all

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Sieht echt klasse aus, danke fürs Feedback. Ich habe die Uhr jetzt bei einem Mod für die Rehaut und wasserdichtigkeit, er schaut sich die Glidelock an, sonst wird Clean bestellt. Bin sogar am überlegen direkt auf Clean zu gehen wenn es haptisch so ein großer unterschied ist ?! Passen die Endlinks bei der 12er auch nicht zu 101%? Sollte man da etwas abschmirgeln? Danke @all

Haptisch ist es definitiv besser auf Clean zu gehn. Ob es dir halt die 168 USD plus Versand Wert ist, musst du selber entscheiden.
Die Endlinks passen nie genau gleich bei keiner Uhr, im Micrometerbereich. Es ist und bleibt Chinaware mit Chinatoleranzen.

• Like
Reactions: Jay_1984

Turbo1

Known Member
Supporter
Certified
13/1/24
113
196
43
Haptisch ist es definitiv besser auf Clean zu gehn. Ob es dir halt die 168 USD plus Versand Wert ist, musst du selber entscheiden.
Die Endlinks passen nie genau gleich bei keiner Uhr, im Micrometerbereich. Es ist und bleibt Chinaware mit Chinatoleranzen.

Stimme Dir zu 100% zu. VSF Uhr mit Clean Band ist die „beste“ Option ;)

• Like