• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Schweizer Zoll und seine nicht so schöne Seite..

FaceOculta

Do not accept unsolicited offers
15/4/24
6
15
3
Hallo Zusammen
Habe Öfter hier gelesen und gesagt bekommen wie einfach es doch ist was zu bestellen, und wie klein die Chancen sind das was beim Zoll bleibt..
Daraufhin habe ich gesagt komm so schlimm kann es ja auch wirklich nicht sein und dann was bestellt. Zwar keine Uhr, aber ein paar schöne Schuhe.
Nach über 30 Tage, 15 davon steht beim Tracking das die Verzollung abgeschlossen ist, und das sie zur Sortierung weitergegeben wurden, habe ich bei der Schweizer Post angerufen. Die meinten zu mir, das es sich um Schuhe handelt und die beim Zoll genauer recherchieren gerade. Meiner Meinung nach werde ich diese Schuhe nie sehen, dafür ein schöner Brief vom Zoll.
Was ist eure Meinung dazu?

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,951
113
Germany
Hallo Zusammen
Habe Öfter hier gelesen und gesagt bekommen wie einfach es doch ist was zu bestellen, und wie klein die Chancen sind das was beim Zoll bleibt..
Ja. Das betrifft den Kauf von Uhren bei unseren TDs. Aber nicht die Bestellung bei irgendwelchen windigen DHGate sellern (warum erwähnst du das hier nicht? in deiner PN an mich hast du es auch erst in der zweiten message erwähnt), denen es total wumpe ist, ob bei dir was ankommt oder nicht.

Last edited:

FaceOculta

15/4/24
6
15
3
Ich habe es hier auch vergessen zu erwähnen das stimmt. Bzw. dachte ich es wird niemand interessieren. Es geht mir nur um eure Meinung oder ob jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht hat. Eventuell stellen sie mir die Lieferung noch zu etc. Und um ehrlich zu sein, bin ich ein echter Angsthase wenn es um so Zoll Sachen etc. geht.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Und um ehrlich zu sein, bin ich ein echter Angsthase wenn es um so Zoll Sachen etc. geht.
Dann sollte Deine Priorität bei solchen Bestellungen die Sicherheit des Versandwegs sei. Wie @domiffm oben schon anmerkte - es gibt sicherere Versandwege, die aber natürlich etwas mehr kosten. Bei einem Händler, der die Sachen einfach als normales Paket mit China Post schickt, ist das Risiko ungleich höher.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Ich habe es hier auch vergessen zu erwähnen das stimmt. Bzw. dachte ich es wird niemand interessieren. Es geht mir nur um eure Meinung oder ob jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht hat. Eventuell stellen sie mir die Lieferung noch zu etc. Und um ehrlich zu sein, bin ich ein echter Angsthase wenn es um so Zoll Sachen etc. geht.

Ich kann dir aus erster Hand erklären, dass es immer auf die Markenanwälte ankommt. Rolex habe ich schon 4x rausgefischt bekommen, dann kam halt der Brief vom Zoll dass eingestampft wird und gut ist.

Bei Gucci und Lacoste kann ich dir sagen dass die Anwälte dann gerne Pauschalforderungen machen.
Wie bei Verkehrsdelikten gilt die Unschuldsvermutung in diesen Fällen leider nicht und du wirst den Betrag den du effektiv dem Anwalt/der Marke gekostet hast, zahlen müssen. Die üblichen 10 Tage Aufbewahrung beim Zoll sind in der Regel 120-200 CHF.

Zahl das mit vorbehalt dass du kein Schuldeingeständnis machst und verbuchs als Lehrgeld.

Fürs Verhältnis: Bei Uhren hat es 3% rausgefischt, ist allerdings auch so dass ich ausschliesslich bei TDs kaufe.

Und jetzt das beste: Es kann gut sein, dass du ein Deklarationsgesuch von der Post kriegst - das hat nur mit Wertabklärung zu tun.
Der Verkäufer, wenn er was drauf hat, organisiert dann für dich einen legitimen Wertnachweis und dann flutschen die SChuhe durch den Zoll.

Ich weiss jedoch zuwenig Details um dir mehr sagen zu können.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Dann sollte Deine Priorität bei solchen Bestellungen die Sicherheit des Versandwegs sei. Wie @domiffm oben schon anmerkte - es gibt sicherere Versandwege, die aber natürlich etwas mehr kosten. Bei einem Händler, der die Sachen einfach als normales Paket mit China Post schickt, ist das Risiko ungleich höher.
Wobei witzigerweise einige TDs hier auch vor Jahren Direktpakete aus China in die Schweiz schickten, mit den Uhren in chinesisches Spielzeug eingeschraubt;)

FaceOculta

15/4/24
6
15
3
Ich kann dir aus erster Hand erklären, dass es immer auf die Markenanwälte ankommt. Rolex habe ich schon 4x rausgefischt bekommen, dann kam halt der Brief vom Zoll dass eingestampft wird und gut ist.

Bei Gucci und Lacoste kann ich dir sagen dass die Anwälte dann gerne Pauschalforderungen machen.
Wie bei Verkehrsdelikten gilt die Unschuldsvermutung in diesen Fällen leider nicht und du wirst den Betrag den du effektiv dem Anwalt/der Marke gekostet hast, zahlen müssen. Die üblichen 10 Tage Aufbewahrung beim Zoll sind in der Regel 120-200 CHF.

Zahl das mit vorbehalt dass du kein Schuldeingeständnis machst und verbuchs als Lehrgeld.

Fürs Verhältnis: Bei Uhren hat es 3% rausgefischt, ist allerdings auch so dass ich ausschliesslich bei TDs kaufe.

Und jetzt das beste: Es kann gut sein, dass du ein Deklarationsgesuch von der Post kriegst - das hat nur mit Wertabklärung zu tun.
Der Verkäufer, wenn er was drauf hat, organisiert dann für dich einen legitimen Wertnachweis und dann flutschen die SChuhe durch den Zoll.

Ich weiss jedoch zuwenig Details um dir mehr sagen zu können.
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich bin mal gespannt wie es rauskommt. Sind Schuhe von der Marke Louboutin. Denke mal das die beim Zoll merken werden das da was nicht stimmen wird. Hoffe das ich da viel viel Glück haben werde und sie es nicht merken oder sowas in der art..

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich bin mal gespannt wie es rauskommt. Sind Schuhe von der Marke Louboutin. Denke mal das die beim Zoll merken werden das da was nicht stimmen wird. Hoffe das ich da viel viel Glück haben werde und sie es nicht merken oder sowas in der art..
Ich schreibe dir mal eine PM, mach dir keine Sorgen erstmal.