• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Scam Wie würdet ihr euch weiter Verhalten?

Erik87bz

Do not accept unsolicited offers
1/9/22
9
4
3
Hey Grüße,

ich hatte eine Tauschgeschäft bei Reddit gemacht, und wurde natürlich gescammt mit ein leeren Paket, mit stümperhaften Versuch mir vorzumachen die Uhr wurde aus dem Paket gestohlen nach 3/4 Wochen nachfragen, forschen konnte ich jetzt endlich den richtigigen Druckpunkt finden, und der typ hat sie mir wieder zurück geschickt; natürlich hat der typ die Uhr noch unprofessionell geöffnet und das Uhrwerk lahmgelgt/geschrottet. Was ein...,

Das ist eine PPF 57/11 Jumbo grauen Ziffernblatt die ich vor ca 2/3 Jahren bei Trustytime gekauft habe sozusagen meine erste Replik.

Meint da kann man noch was retten ohne "wirtschaftlichen Totalverlust?"
Meine goldige Frau hat gesehen das die Schraube vom Rotor schief drin ist, mein das könnte das Problem zu sein und ich darf Hoffnung haben?

Wie soll ich mich weiter Verhalten? Ich würde gerne andere Warnen vor diesem "Menschen".

Ich habe auch seine Adresse bzw die wo er seine Pakete dann holt. Dazu hab ich auf Streetview eine Nummer von ein Nagelstudio gefunden die den gleichen Familien Namen hat. Adresse befindet sich in Deutschland.

Euer Langzeitspanner :D

(Und ja ich war dumm, ich werde mich ab jetzt ausschließlich mit dieser Community weiter meinen Hobby nach gehen, ich bin geheilt von Reddit)

• Sad
Reactions: j-unit

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Moin, juristisch wird es da für Dich schwer, da letztlich Aussage gegen Aussage steht. Du könntest höchstens ein wenig Privatrecherche zu ihm machen und ihn dezent unter Druck setzen.
Was die Uhr angeht: Das sieht auf dem Bild so aus, als hätte er versucht die Uhr zu regulieren und ist dabei in die Unruh gekommen ...

Ob man die als Ersatzteil bekommt und austauschen kann, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du wahrscheinlich im Patek-Unterforum bei RWI mal fragen. Ich bin aber pessimistisch. Ein Werkstausch ist sicher gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden, da das ja ein Clone-Werk ist, das erst mal aus China bestellt werden und hier verbaut werden muss - Werk plus Uhrmacher sollten teurer als Neue sein. Wenn jemand mitliest und anderer Meinung ist, bitte reingrätschen.

Dein Entschluss, Reddit bleiben zu lassen, ist aber gut ;-)

Erik87bz

1/9/22
9
4
3
Moin, juristisch wird es für Dich schwer, da letztlich Aussage gegen Aussage steht. Du könntest höchstens ein wenig Privatrecherche zu ihm machen und ihn dezent unter Druck setzen.
Was die Uhr angeht: Das sieht auf dem Bild so aus, als hätte er versucht die Uhr zu regulieren und ist dabei in die Unruh gekommen ...

Ob man diese als Ersatzteil bekommt und austauschen kann, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du wahrscheinlich im Patek-Unterforum beim RWI mal fragen. Ich bin aber pessimistisch. Ein Werkstausch ist sicher gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden, da das ja ein Clone-Werk ist, das erst einmal aus China bestellt werden und hier verbaut werden muss – das Werk und die Uhrmacher sollten teurer als Neue sein. Wenn jemand anderer Meinung ist und es mitteilt, bitte reinrätschen.

Dein Entschluss, Reddit bleiben zu lassen, ist aber gut ;-)
Danke für deine Nachricht. Ja, ach, das ist so bitter, was für ein Arschloch der Typ ist. Unfassbar.
Ich denke ich schreibe noch ein paar Uhrmachern, in der Hoffnung das mir jemand vllt anbieten kann dort "billiges" Uhrwerk einzubauen damit ich die uhr wenigtens benutzen kann. Wenn das geht...

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Schließe mich JayBee0815 an.

Deine einzige Chance könnte sein, dass es ein Miyota 9015 Werk ist, welches mit Gravuren usw. so dekoriert wurde, dass es einem echten Patek-Werk ähnelt. In diesem Fall könntest Du ein Miyota Werk auf AliExpress kaufen und es von einem Uhrmacher austauschen lassen.

Dann sieht es durch den Glasboden zwar nicht mehr so toll aus, aber die Uhr läuft zumindest wieder mit halbwegs bezahlbarem Aufwand. Ich habe selbst so eine "gerettete" 5711 Uhr. Fakt ist jedoch, dass Du einen Uhrmacher brauchst. Und jemand, der Dir sicher bestätigen kann, dass bei Dir ein dekoriertes 9015 Werk verbaut ist. Du kannst leider nicht "irgendein" Werk nehmen, sonst passen weder die Zeiger, noch passt das Werk ins Gehäuse.

• Like
Reactions: JayBee0815

Mkempes

Patience you must have my young Padawan
Supporter
Patron
Certified
13/12/23
691
1,207
93
EU
Das sieht ziemlich nach einem dekoriertem Miyota 9015 aus. Die zentrale "Rotorschraube", von der deine Frau meint sie ist schief, ist reine Deko. Sie ist mit dem Plättchen nur aufgeklebt. Wenn man die abmacht, sollten die von Miyota bekannten drei eigenlichen Schrauben zu sehen sein.

Last edited:

Erik87bz

1/9/22
9
4
3
Schließe mich JayBee0815 an.

Deine einzige Chance könnte sein, dass es ein Miyota 9015 Werk ist, welches mit Gravuren usw. so dekoriert wurde, dass es einem echten Patek-Werk ähnelt. In diesem Fall könntest Du ein Miyota Werk auf AliExpress kaufen und es von einem Uhrmacher austauschen lassen.

Dann sieht es durch den Glasboden zwar nicht mehr so toll aus, aber die Uhr läuft zumindest wieder mit halbwegs bezahlbarem Aufwand. Ich habe selbst so eine "gerettete" 5711 Uhr. Fakt ist jedoch, dass Du einen Uhrmacher brauchst. Und jemand, der Dir sicher bestätigen kann, dass bei Dir ein dekoriertes 9015 Werk verbaut ist. Du kannst leider nicht "irgendein" Werk nehmen, sonst passen weder die Zeiger, noch passt das Werk ins Gehäuse.
DAS IST EIN MIYOTA 9015 da kann ich mich noch dran erinnern wo ich die gekauft hab! :D echt jetzt das würde gehen? geil ich hab mal den jungs von timegarage geschrieben ob die das machen könnten... Vielen Dank!

• Like
Reactions: Plaasbaas

Erik87bz

1/9/22
9
4
3
Anstatt den Typen zu bannen, kesselt der Mod mich bei Reddit noch voll, ein Traum.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,138
113
Switzerland
Nachtrag: Ist eine PPF mit myiota 9015 version, dekoriert. Also kannst du das von zB nikz (timegarage) ersetzen lassen). Das werk gibts überall. Frag ihn mal was er dafür nimmt.