• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Reperatur Krone Datejust VSF

Slahk

Do not accept unsolicited offers
3/10/22
6
0
1
Liebe Forumsexperten,

Ich habe mir als Neuling vor kurzem eine:

DATEJUST 41 126334 904L SS VSF
Gekauft. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen meine Krone "abgegangen", sodass ich die Uhr nicht mehr stellen kann. Vielleicht kann mir jemand gegen einen Obolus die Uhr reparieren oder beschreiben, wie ich diese selbst reparieren kann.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

Winni1611

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
15/10/22
1,447
2,076
113
Germany
Wenn sich die Krone nur von der Welle gelöst hat ( probier ob sie sich wieder aufschrauben lässt)
Dann ist es einfach - gib etwas Kleber auf das Gewinde der Aufzugswelle und dann sollte es halten.
Wenn die Krone abgebrochen ist brauchst du leider eine neue Welle ( gibt es bei ebay für kleines Geld)
Allerdings muss dann das Werk raus um die Welle zu wechseln.

• Like
Reactions: Plaasbaas

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Wenn die Krone abgebrochen ist brauchst du leider eine neue Welle ( gibt es bei ebay für kleines Geld)
Allerdings muss dann das Werk raus um die Welle zu wechseln.

Es reicht den Deckel zu öffnen, und die Welle rauszuziehen - das Werk muss nicht raus:)

• Like
Reactions: d1nomite

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
578
117
43
Ich würde dir nicht empfehlen einfach einen "kleber" zu verwenden... Wenn die Krone nicht komplett eingedreht ist, ist es eine Frage der Zeit bis der kleber nachlässt und die Krone wieder abfällt. Deckel auf, Krone ziehen, eindrehen, fertig. Ist ein easy fix... Nur beim Krone ziehen darfst du nicht zu viel Kraft aufwenden auf den Release Knopf. Falls du details brauchst, schreib mir gerne eine PM

Slahk

3/10/22
6
0
1
So kleiner Zwischenstand,
ich habe nun endlich eine neue Krone bestellt, bekomme die alte aber nicht mehr raus. Ich habe es versucht auf den Fotos festzuhalten. Vielleicht kann mir hier einer Rat geben, bisher habe ich vorsichtig den Knopf zum Reindrücken verwendet, allerdings lässt sich das stäbchen nicht rausziehen wie es sein sollte. Einen Uhrmacher der mir die Replika repariert (was mein Mittel der Wahl gewesen wäre) habe ich hier in der Umgebung nicht finden können. Vielleicht kann mir hier noch einmal jemand helfen.
Vielen Dank und besten Gruß

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Der kleine Knopf muss gedrückt werden.

Deine Welle ist aber in der Krone abgebrochen, das muss ausgebohrt werden.

Und nebenbei: alter. Was hast du mit dem Tubus gemacht, warum sieht das da überall wie abgebrochenes Chrom aus?

Slahk

3/10/22
6
0
1
Der kleine Knopf muss gedrückt werden.

Deine Welle ist aber in der Krone abgebrochen, das muss ausgebohrt werden.

Und nebenbei: alter. Was hast du mit dem Tubus gemacht, warum sieht das da überall wie abgebrochenes Chrom aus
Ich habe bereits eine neue Krone (Foto 1) auf dem 3. Foto ist die "alte" und abgebrochene Krone. Ich bekomme die Welle nicht aus dem Uhrwerk ist mein Problem 🙈

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Ich habe bereits eine neue Krone (Foto 1) auf dem 3. Foto ist die "alte" und abgebrochene Krone. Ich bekomme die Welle nicht aus dem Uhrwerk ist mein Problem 🙈
Wie @Storm. meinte: "press the button" :)
der kleine Knopf neben dem Tubus, auf dem Werk, runterdrücken, und mit Tweezers die Welle rausschieben;)

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
578
117
43
... Also... So schwer ist das nicht... Flach- bzw spitzzange durch den Tubus um die Welle zu greifen und gleichzeitig den Knopf vorsichtig eindrücken. Keine Gewalt! Oder zwischen Gehäuse und Werk die Welle mit einer starken Pinzette ziehen...