• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Probleme mit DHL Express (Zoll?!)

Paolo069

Hasta la victoria siempre
26/1/21
737
1,387
93
Germany
Servus,

habe vor knapp 14 Tagen im M2M etwas von einem Mitglied aus Mexiko (Cancun) gekauft. Erst hing es mehrere Tage in den USA und war dann plötzlich in Deutschland. Dann habe ich gestern die Benachrichtigung bekommen, dass es in Leipzig durch den Zoll ist. Habe mich natürlich gefreut, da ich schon öfter Probleme hatte und Sachen aus dem M2M nicht ankamen. Jetzt habe ich heute Nacht wieder eine Benachrichtigung bekommen, dass es im Zoll hängt. Habt ihr da Erfahrung? Befürchte, dass ich da wieder Geld ins Klo gespült habe, zumal es ein Hochzeitstagsgeschenk für meine Frau sein sollte. Habe im Netz auch gelesen, dass man gar nix machen sollte und dass es bei vielen dann am Ende auch ankam. Weiß jetzt nicht genau was Sache ist.

Bild angehängt.

Viele Grüße

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,368
35,046
113
Heart of Europe
Keine Sorge, "Clearance Event" heißt nur, dass es auf die Abfertigung durch den Zoll wartet. Das ist weder gut noch schlecht. Also abwarten. Aber bei Mexiko hast Du natürlich immer eine Restrisiko wegen des Drogenschmuggels.

Als Nächstes solltest Du heute Abend oder morgen Vormittag eine Meldung bekommen, die besagt, dass die Sendung bei DHL in Leipzig angekommen ist. Wenn Du die bis morgen Abend nicht bekommen hast, kannst Du dir Sorgen machen.

Last edited:

Paolo069

26/1/21
737
1,387
93
Germany
Also laut DHL Deutschland ist die schon in Leipzig.
Wurde bereits verzollt und hängt jetzt wieder dort?!

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,368
35,046
113
Heart of Europe
Das kann natürlich viele Ursachen haben - hat der Verkäufer denn einen "korrekten" Preis angegeben? DHL-Express ist da nämlich echt die Pest.

Paolo069

26/1/21
737
1,387
93
Germany
Er hat es als „Used Bag“ mit 100 USD value markiert.
Was „grundsätzlich“ so auch stimmt. :D

Naja, hoffen wir das beste.

Wollte mich im Urlaub eigentlich nicht mit sowas ärgern...

• Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,368
35,046
113
Heart of Europe
Oh, eine Tasche ;-)
Also bei 100 USD fallen immer Einfuhrumsatzsteuern an. Und DHL Express kassiert die auch. Das wird auch der Grund für das Zollereignis sein. Das ist natürlich jetzt Hochrisiko. Es gib drei Möglichkeiten:
1. Die glauben das und Du musst die Steuern plus Bearbeitungszuschlag nachzahlen.
2. Die glauben den Preis nicht und Du musst einen Kaufbeleg einreichen.
3. Die glauben gar nichts und der Inhalt wird kontrolliert.
Ich wage da keine Prognose, da ich mit Mexiko gar keine Erfahrung habe. Ich selbst meide solche Risikoländer.

Paolo069

26/1/21
737
1,387
93
Germany
Ärgert mich einfach, weil da ja stand dass das bereits durch den Zoll durch ist. Ansonsten schreibe ich es natürlich mal wieder ab...

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,368
35,046
113
Heart of Europe
Musst du nicht. Bei 1. musst du einfach rund 30 Euro nachzahlen. Bei 2. hast du auch eine Chance, dass die PayPal-Beleg fressen und Du dann halt nur auf die echte Summe Steuern bezahlen musst. Außer es ist... aber das schreibe ich lieber per PM ;-)

• Like
Reactions: Paolo069 and oay62