• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Problem Uhrband aquatimer

Stiffan

Getting To Know The Place
Certified
7/9/23
44
15
8
Liebes Bierhaus, ich habe hier anscheinend einen Dauerpatient, eine IWC Aquatimer. Nachdem das Uhrwerkproblem vom Uhrmacher hervorragend gelöst wurde, bleibt das Uhrband: ich schaffe es nicht, es an der Uhr zu befestigen…
es handelt sich dabei um ein Schnellwechselsystem, mittlerweile hat mir der TD bereits ein zweites Band gesendet, allerdings mit gleichem (Miss-) erfolg… Die “Krallen“ die den Steg einschliessen sollten, und am Uhrkörper kontern, sie bewegen sich kein bisschen.
Hatte von Euch denn schonmal jemand ein ähnliches Problem, oder einen Lösungsvorschlag? Ich freu mich über jede Idde…
Stiffan

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Ohne die Factory und das Modell zu kennen: Ist bei dem Modell das Schnellwechselsystem auch gereppt?
Sonst ev. wenn keine Antwort kommen mal im IWC englischforum reinschneien.
Hoffe jemand kann dir bald helfen. PS: Super vom TD dir noch ein Band zu senden.

Stiffan

Certified
7/9/23
44
15
8
was meinst Du mit gereppt? …danke für Deine Amntwort☺️

thenut

Renowned Member
Supporter
Certified
28/2/17
519
489
63
Germany
ist der Steg fix? Ansonsten raus damit, normalen Federsteg mit Schulter ins Bandende und installieren wie jedes 08/15 Band (ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden)
Hat das Gehäuse eine Nut am Anstoss?

Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
514
319
63
Germany
ist der Steg fix? Ansonsten raus damit, normalen Federsteg mit Schulter ins Bandende und installieren wie jedes 08/15 Band (ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden)
Würde ich auch sagen, sieht jedenfalls so aus, als wenn da normale Federstege am Gehäuse sitzen. Wenn ja, raus, unter die Klammer schieben und wieder einspannen.
Ansonsten schon versucht die Klammer mit einem flachen Schraubendreher anzuhebeln? Die müssen a schon stramm sitzen, damit einem das Band nicht dauernd um die Ohren fliegt.

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
514
319
63
Germany
Würde ich auch sagen, sieht jedenfalls so aus, als wenn da normale Federstege am Gehäuse sitzen. Wenn ja, raus, unter die Klammer schieben und wieder einspannen.
Ansonsten schon versucht die Klammer mit einem flachen Schraubendreher anzuhebeln? Die müssen a schon stramm sitzen, damit einem das Band nicht dauernd um die Ohren fliegt.
ist wohl kein normaler Federsteg. Sieht wie kugelgelagert aus, jedenfalls im Original.

Stiffan

Certified
7/9/23
44
15
8

…die Klammer lässt sich überhaupt nicht bewegen, auch nicht mit einem Schraubendreher.

Die Klammer schliesst den Steg nicht ein, sie müsste „hochklappen“, und sich am Uhrgehäuse einhaken und so den Kanal am Steg einschliessen.

Stiffan

Certified
7/9/23
44
15
8
ja, da ist eine “spezielle“ Nut, aber die Klammer bewegt sich kein bisschen

thenut

Renowned Member
Supporter
Certified
28/2/17
519
489
63
Germany
Ich hab für den Aquatimer 2000 ein Band von AliExpress bestellt, das ist erstaunlich gut und passte besser als das JVS Rep band. Schau Mal ob es das für dein Modell auch gibt, war um 20 Euro ungefähr.
Das ist vermutlich einfachsten

Last edited:
  • Like
Reactions: Stiffan

Stiffan

Certified
7/9/23
44
15
8
Ich hab für den Aquatimer 2000 ein Band von AliExpress bestellt, das ist erstaunlich gut und passte besser als das JVS Rep band. Schau Mal ob es das für dein Modell auch gibt, war um 20 Euro ungefähr.
Das ist vermutlich einfachsten
… damit hast Du wahrscheinlich recht 💁🏻‍♂️

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Was für ein Band war denn an der Uhr dran, und wie unterscheiden sich die Endlinks untereinander, zwischen dem das dran war und dem welches Du jetzt nicht befestigen kannst?

Stiffan

Certified
7/9/23
44
15
8
Was für ein Band war denn an der Uhr dran, und wie unterscheiden sich die Endlinks untereinander, zwischen dem das dran war und dem welches Du jetzt nicht befestigen kannst?
die Bänder “lagen bei“, montiert waren sie zu keiner Zeit…

• Sad
Reactions: Plaasbaas

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Puh joa, dann wird es womöglich echt doof. Ich meine, Du hast ja zwei Bänder. Fehlt viel oder wenig, dass es passt? Falls wenig fehlt und irgendwo etwas am Einrasten stört, würde ich versuchen bei einem der Bänder mit einer Uhrmacherfeile super sachte und Schritt für Schritt ein wenig Material abzutragen, dort wo es am Einrasten hindert. Natürlich auf eigene Gefahr und Rechnung und entsprechend handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Puh joa, dann wird es womöglich echt doof. Ich meine, Du hast ja zwei Bänder. Fehlt viel oder wenig, dass es passt? Falls wenig fehlt und irgendwo etwas am Einrasten stört, würde ich versuchen bei einem der Bänder mit einer Uhrmacherfeile super sachte und Schritt für Schritt ein wenig Material abzutragen, dort wo es am Einrasten hindert. Natürlich auf eigene Gefahr und Rechnung und entsprechend handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Ansonsten sollte jeder Uhrmacher helfen können:)