• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

privater Versand von Deutschland ins UK - Tipps?

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Liebe Bierhaus-Truppe,

Für ein M2M-Verkauf würde ich in Erwägung ziehen nach UK zu versenden. Hat hier jemand Tipps, wie man in dem Fall versenden kann, ohne Probleme erwarten zu müssen? Nach dem
Brexit habe ich bisher nur Uhrenteile von Deutschland nach UK versendet, als „Uhrenteile zur Reparatur“ - ohne Probleme. Aber wie ist es mit einer ganzen Uhr?
Da der Warenwert bei ca. 1900€ liegt, wäre auch die Frage nach der Art der Versicherung und Deklaration für den Zoll…

Wenn mir hier jemand wertvolle Erfahrung teilen könnte, wäre ich super dankbar.

rsnow

Getting To Know The Place
Certified
14/12/22
78
46
18
Germany
Wäre bei dem Warenwert ein Flug/Meetup nicht am Besten?
Ich meine wenn man das Paket jetzt extra versichert (abweichend zu diesen Standard ~500e), steht das meistens auch mit auf dem Label und wenn man dann für den Zoll einen geringen Wert deklariert, erregt das glaube ich schnell Aufmerksamkeit.

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,779
113
Germany
Also auf dem Label hab ich da noch nie einen Versicherungswert gesehen....

Ich nutze für nicht EU Länder in der Regel UPS, die Deklaration ist zwar etwas kompliziert, dafür geht aber der Versand superschnell.
ich suche auch die Zolltarifnummer selbst raus und erleichtere so die Verzollung, damit bin ich bisher gut gefahren und hatte noch nie Probleme.

Versicherung kostet bei UPS extra und den Waren wert würde ich zumindest halbwegs plausibel deklarieren.

Ich würde auf jeden Fall ein Unternehmen wählen, dass Express anbietet und selbst verzollt. Da bleibt weniger Zeit für dusselige Eingriffe

Last edited:
  • Like
Reactions: Vi-Lo

rsnow

Getting To Know The Place
Certified
14/12/22
78
46
18
Germany
Also auf dem Label hab ich da noch nie einen Versicherungswert gesehen....
Nee den Wert meinte ich nicht, als ich mit DHL innerhalb DE was bis 25k versichert versendet habe, sah das Label anders aus. Das hatte noch so ein Prioritäts Symbol o. ä. drauf und durfte auch nur in der Filiale abgegeben werden. Aber vielleicht ist das ins Ausland anders oder bei anderen Paketdiensten gar nicht so.

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,779
113
Germany
Krass, das ist natürlich extrem ungünstig von DHL. Bei dem Laden ist beim Inlandsversand mit Uhren sowieso Vorsicht geboten, alle Uhren über 500€ sind nicht versicherbar, Valoren Klasse II sind in der Zusatzversicherung explizit ausgeschlossen.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
@Steffen3010 ich würde in so einem Fall höchstwahrscheinlich auch UPS verwenden. Hast du auch schon Uhren mit so einem Wert versendet? Und was gibst du als Zollnummer in dem Fall an, also als welche Art von Ware deklarierst du es?

@rsnow wäre denkbar - nur habe ich dafür absolut keine Zeit…

• Like
Reactions: rsnow

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,866
2,133
113
Germany
Per DHL wäre der Expressversand ratsam, aber Teuer. Geschätzt € 65 incl. Versicherung für die € 1900 Uhr. Ist möglich, aber wie oben von rsnow schon erwähnt gehts möglicherweise in die Verzollung und den Ärger hätte der Empfänger.
Frag den doch, ob er das Risiko des einfachen Versands (per DHL Paket ohne Vers.) akzeptiert. Engländer stehen doch auf Wetten ! Ist prickelnd :cool:

• Like

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,866
2,133
113
Germany
n.b., in welcher Form kannst du - i.Fall d.Fälle - einen Wertnachweis erbringen ? Rechnung über € 1900 ?

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,779
113
Germany
Hast du auch schon Uhren mit so einem Wert versendet? Und was gibst du als Zollnummer in dem Fall an, also als welche Art von Ware deklarierst du es?
Nein ich glaube das teuerste waren 900€, als Zolltarifnummer nehmen ich immer

91022100
Armbanduhren "auch mit Stoppeinrichtung", mit automatischem Aufzug (ausg. aus Edelmetallen oder Edelmetallplattierungen)

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Krass, das ist natürlich extrem ungünstig von DHL. Bei dem Laden ist beim Inlandsversand mit Uhren sowieso Vorsicht geboten, alle Uhren über 500€ sind nicht versicherbar, Valoren Klasse II sind in der Zusatzversicherung explizit ausgeschlossen.
Das gilt aber nur für innerdeutschen Versand. International sind auch Uhren über € 500,- versichert.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Per DHL wäre der Expressversand ratsam, aber Teuer. Geschätzt € 65 incl. Versicherung für die € 1900 Uhr. Ist möglich, aber wie oben von rsnow schon erwähnt gehts möglicherweise in die Verzollung und den Ärger hätte der Empfänger.
Frag den doch, ob er das Risiko des einfachen Versands (per DHL Paket ohne Vers.) akzeptiert. Engländer stehen doch auf Wetten ! Ist prickelnd :cool:
Könnte ich dem Interessenten auch noch vorschlagen, danke für den Tipp - vielleicht schlägt er ja dann erst recht zu 😂(y)

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Das gilt aber nur für innerdeutschen Versand. International sind auch Uhren über € 500,- versichert.
Hab ich ja auch so geschrieben...
Hab ich in der Eile der Mittagspause glatt überlesen. Stimmt, hast du geschrieben. Ich ziehe den Deppenjoker, gehe nicht über Los und direkt in die "Hall of Shame"

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Ich danke euch nochmal für eure Tipps! Der Interessent aus UK ist jetzt zurückgetreten, jetzt geht das Ding vielleicht in die USA 😂

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Habt ihr da Tipps, was den Versand in die USA angeht? UPS oder FedEx zum Beispiel?
Hab immer nur aus den USA empfangen, nie versendet.
Eventuell würde nur der Uhrenkopf versendet… dann als „Rückversand nach Reparatur“ deklarieren?

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Hängt natürlich davon ab was du für Abgabestellen in der Nähe hast. Ich habe neulich erst in die USA mit DHL versendet. Hat € 47,99 gekostet, Hermes war preisgleich. Bei beiden Versender bezahlt der Empfänger die Steuer / Zoll bei Empfang. Bei DHL könnte man noch höher versichern, bei Hermes weiß ich nicht. Solltest Du "nach Reparatur" deklarieren musst du eine Rechnung über die Reparatur / Leistung beifügen.

• Like