• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

PostNL ist es ein Irrtum oder richtig?

rayz20

Renowned Member
29/6/17
577
152
43
Hallo,

Ich glaube immernoch viele denken das ein Paket auf dem ein PostNL sticker ist auch aus der Niederlande kommt. Ich habe aber sehr oft gelesen es kommt direkt aus China nach DE nur ist eben der PostNL sticker drauf. Also wäre das ja keine "sichere" Alternative zu UK Triangle Shipping.

Habt ihr da Ahnung?
Viele Grüße Rayz

loewenzahn

Mythical Poster
Advisor
16/12/14
7,874
2,147
113
Germany
Hier, lies' mal: http://www.spring-gds.com/de/e-commerce-losungen/kleines-paket/postnl-gateway-to-europe/
Die meisten vermuten die Niederländische Post wenn sie PostNl lesen. Das stimmt aber, seit der Privatisierung 2009, nicht mehr so ganz. PostNl ist nun ein Logistikunternehmen mit internationalen Diensten, siehe oben. Über diese verschlungene Pfade, meist mit EU Import in GB, gelangen viele kleine E-Commerce Päckchen hierher ohne den üblichen DHL Import/Zoll Leipzig etc.

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,687
113
Naja ist halt meistens triangel über NL ist jetzt nicht wirklich "unsicher" der Zoll in den Niederlanden scheint recht entspant zu sein. Zumindest hab ich schon paar Pakete gehabt die direkt von China nach NL gegangen sind und von dort dann zu mir.

rayz20

Renowned Member
29/6/17
577
152
43
Naja ist halt meistens triangel über NL ist jetzt nicht wirklich "unsicher" der Zoll in den Niederlanden scheint recht entspant zu sein. Zumindest hab ich schon paar Pakete gehabt die direkt von China nach NL gegangen sind und von dort dann zu mir.
Okay ja mal schauen ob es über NL geht.

D

d4m.test

Guest
Customs geschehen bei PostNL aus China im Empfangstaat. Hier ersichtlich aus dem Logistics scheme von PostNL:

how-does-gateway-to-europe-works_tcm61-69344.png

TheController

Known Member
18/1/15
176
41
28
EU
Entschuldigt einen alten Thread wieder auszugraben aber hat jemand aktuelle Erfahrungen mit PostNL? Michelle von Silix würde das gerne nehmen da wir beim letzten mal mit UPS als Direct Shippin direkt im Zoll gelandet sind.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,286
34,499
113
Heart of Europe
Entschuldigt einen alten Thread wieder auszugraben aber hat jemand aktuelle Erfahrungen mit PostNL? Michelle von Silix würde das gerne nehmen da wir beim letzten mal mit UPS als Direct Shippin direkt im Zoll gelandet sind.

Da habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Aliexpress-Verkäufer verschicken mit PostNL. Die Zollkontrolle findet dann aber in Frankfurt statt. Das ist also kein Triangle, sondern zolltechnisch ein Direktversand von China nach Deutschland mit allen Risiken. Ich hatte ehrlich gesagt noch keinen Postdienst, bei dem so viele Zollkontrollen vorgenommen wurden. Bei Aliexpress kann einem das egal sein, da man ja vollen Käuferschutz hat. Bei Reps dürfte das über kurz oder lang eine ganz schöne Probe für den TD sein.

• Like
Reactions: Likewatch

TheController

Known Member
18/1/15
176
41
28
EU
Da habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Aliexpress-Verkäufer verschicken mit PostNL. Die Zollkontrolle findet dann aber in Frankfurt statt. Das ist also kein Triangle, sondern zolltechnisch ein Direktversand von China nach Deutschland mit allen Risiken. Ich hatte ehrlich gesagt noch keinen Postdienst, bei dem so viele Zollkontrollen vorgenommen wurden. Bei Aliexpress kann einem das egal sein, da man ja vollen Käuferschutz hat. Bei Reps dürfte das über kurz oder lang eine ganz schöne Probe für den TD sein.

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, dann lasse ich das lieber bzw. schaue nach einer PO Box in CZ zum selbst triangeln!

• Like
Reactions: JayBee0815

Likewatch

Getting To Know The Place
13/1/21
34
31
18

Ist leider so wie du sagst. Hatte es schon bei einigen Paketen von AliExpress die per PostNL versendet wurden. Dann klebt immer das grüne oder schlimmer das rote Zoll-Etikett drauf. Was man aber meist bei einfachen Produkten kein Problem ist.
Für Reps leider nichts Sicheres.

• Like

EddytheEagle

Do not accept unsolicited offers
22/3/19
3
0
1
Kann dem nur beipflichten - bei mir mir ist neulich eine "Hommage" Uhr die scheinbar dann nach Öffnung des Packets keine war in die Verschrottung gegangen, auch alle weiteren Lieferung die bei ali gern über PostNL gehen hatten irgend wo PRobleme wie Verlust, Rückversand oder lange Leiferzeiten aufgrund der Abwicklung - also besser lassen ...

RobSe1

goes Deepsea
Supporter
Certified
23/6/17
2,274
2,649
113
Als Versand bei Ali immer Aliexpress Standard wählen, damit gibt es zu 99,99% keine Zollprobleme. Hatte noch nie Probleme und noch auf keinem Paket nen grünen/roten oder sonstwas Kleber ;)

• Like
Reactions: oay62

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,286
34,499
113
Heart of Europe
Als Versand bei Ali immer Aliexpress Standard wählen, damit gibt es zu 99,99% keine Zollprobleme. Hatte noch nie Probleme und noch auf keinem Paket nen grünen/roten oder sonstwas Kleber ;)
Nur leider hast du als Kunde nicht immer Einfluss darauf, mit wem das Aliexpress Standard Paket verschickt wird. Meist geht das über Caiano, was recht problemlos ist. Aus welchen Gründen auch immer verschicken einige Verkäufer (gerade bei Uhren oder Klamotten mit Copyright-Problemen) ihre Sachen ohne Rücksprache mit PostNL. Das ist auch für die Verkäufer eigentlich Mist, da sie bei Zollproblemen auf dem Schaden sitzen bleiben.

Gesendet von meinem BV9900Pro mit Tapatalk

RobSe1

goes Deepsea
Supporter
Certified
23/6/17
2,274
2,649
113
Nur leider hast du als Kunde nicht immer Einfluss darauf, mit wem das Aliexpress Standard Paket verschickt wird. Meist geht das über Caiano, was recht problemlos ist. Aus welchen Gründen auch immer verschicken einige Verkäufer (gerade bei Uhren oder Klamotten mit Copyright-Problemen) ihre Sachen ohne Rücksprache mit PostNL. Das ist auch für die Verkäufer eigentlich Mist, da sie bei Zollproblemen auf dem Schaden sitzen bleiben.

Gesendet von meinem BV9900Pro mit Tapatalk

Ich würde vorher immer fragen wie es verschickt wird. Gerade bei Reps etc.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,286
34,499
113
Heart of Europe
Ich würde vorher immer fragen wie es verschickt wird. Gerade bei Reps etc.

Mache ich auch, leider verstehen viele Verkäufer gar nicht, was ich will ... wird wohl am Übersetzungs-Plugin liegen. Aber wenn der Verkäufer so was schon nicht versteht, sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Ich habe auf AEX zwar schon einige gute Erfahrungen mit Reps gemacht, aber auch einige schlechte.

RobSe1

goes Deepsea
Supporter
Certified
23/6/17
2,274
2,649
113
Mache ich auch, leider verstehen viele Verkäufer gar nicht, was ich will ... wird wohl am Übersetzungs-Plugin liegen. Aber wenn der Verkäufer so was schon nicht versteht, sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Ich habe auf AEX zwar schon einige gute Erfahrungen mit Reps gemacht, aber auch einige schlechte.

Ja, manche sind echt bisschen neben der Spur^^ haha.
reps hab ich über Ali noch nie bestellt. Nur Uhrenteile etc.
​​​​​

• Like