• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Orient Mako XL runtergefallen, Automatikaufzug jetzt lauter!?

RoyalTenenbaum

Do not accept unsolicited offers
2/8/13
10
0
0
Hi!
Wie der Titel es schon verrät, ist mir heute meine wunderbare Orient Mako XL aus ca. 50cm Höhe direkt auf das Gehäuse geknallt. Äußerlich ist überhaupt nichts zu bemerken und auch die Zeit wird korrekt dargestellt. Sie läuft ruhig weiter ohne bisher erkennbare Probleme. Was mir jedoch gleich auffiel war, dass der Automatikaufzug nun wesentlich deutlicher zu hören und zu spüren ist.
Es quietscht ganz leise und es knarrzt deutlich. Ausserdem klickert es teilweise.
Was könnte es sein!? Normal scheint mir das nicht.
Die Uhr ist erst wenige Wochen alt. Soll ich mein Baby einschicken?

LG

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Die Uhrwerke der Reps sind nicht gerade sehr fein eingestellt bzw montiert, heißt ein Schlag und es kann sich schon einmal etwas leicht verstellen. Aber so lange die Uhr noch gut läuft und sich stellen und Aufziehen lässt würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen. Allerdings schadet eine Revision bei einen guten Uhrmacher NIE und ich würde grundsätzlich alle Reps erst einmal revidieren lassen, das garantiert dir lange Freude an deiner Uhr. Sehr gute Adresse für einen solchen Service ist Domi hier aus dem Forum.

Sent from my iPad using Tapatalk

co-axial

Legendary Member
Advisor
16/9/10
23,225
10
0
Da Deine Uhr keine Rep ist ( aber auch nicht gerade teuer ) wuerde ich eher mal zu einem wald und wiesen uhrmacher gehen. Der soll mal aufmachen und nachsehen. Oft ist es nur eine schraube die gelockert ist...

Dr.Verylong

Legendary Member
Advisor
2/8/09
10,405
12
0
Co-axial hat völlig recht, die Orient sollte sich jeder Uhrmacher anschauen können. Ich würde die Uhr aber solange nicht benutzen - vielleicht hat sich innen was gelöst. Klickern ist tendenziell eher ungut.

Im Zweifelsfall kannst du sie auch selbst aufmachen (Tapeball) und nachschauen, ob du was sehen kannst.

Edit: Nette Uhr!
8325770735_fbf43db31b.jpg

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Oh? Das ist ja gar keine Rep. sondern eine Gen? Peinlich peinlich, das hab ich total überlesen.

Sent from my iPad using Tapatalk

Dr.Verylong

Legendary Member
Advisor
2/8/09
10,405
12
0
Och naja, es sagt doch auch jeder "meine Rolex" oder "meine Panerai" hier :D

Nur von den Orients gibt es keine Replicas, dafür ist glaub ich die Marge zu gering. Obwohl - ich hab auch schon Seiko-Clones gesehen. Der Chinese ist sich für nix zu schade :hehehe:

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Es gibt doch sogar reps von Oakley Uhren. Stimmt also dass sich die Jungs für nichts zu schade sind ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk