• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Omega Diver 300

rotbarker

Getting To Know The Place
20/7/22
38
23
8
Hallo Zusammen,
auch wenn die Uhr hier eher selten ist, an der Rückseite (Saphirglas) erkenne ich doch relativ schnell die Rep, oder ? (Werk Omega 8800)
VG
Kai

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Hallo Zusammen,
auch wenn die Uhr hier eher selten ist, an der Rückseite (Saphirglas) erkenne ich doch relativ schnell die Rep, oder ? (Werk Omega 8800)
VG
Kai
"Relativ" ist ein relativ schwer einzuordnender Begriff. Bei einem flüchtigen Blick ohne Vergleichsmöglichkeit ist es sicher nicht für jeden festzustellen. Wenn man die Uhr öffnet natürlich schon. Wenn dein zweiter Vorname Omega lautet oder du Uhrmacher bist, könntest du es bestimmt auch erkennen. Allerdings würdest du die Uhr dann erst gar nicht umdrehen müssen um die Rep. zu erkennen. ;)

Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
Ich behaupte mal, daß auch ein normaler Uhrmacher die Rep nicht von der Gen unterscheiden kann, ohne sie umzudrehen und genau das Werk anzusehen. Und dann auch viele erst nach dem Öffnen der Uhr. Außer vielleicht versierte Omega-Konzis.

Woran sollte er das auch Deiner Meinung nach festmachen? Glaubst Du, dass alle Uhrmacher hier und in anderen Foren mitlesen und alle Flaws im Kopf und im Blick haben?

• Like
Reactions: loewenzahn

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Warum ich frage ich möchte mir eine Omega diver holen, am liebsten in bicolor, als Original. Da ich eine Rolex Rep habe, weiß ich wie gut die Reps sein können. Wenn ich privat eine Omega hole, möchte ich mich hiermit absichern, danke nochmal.

Die o.g. Rep ist schon sehr gut gemacht und in der Tat ist sie nicht so einfach zu erkennen, wie manche Modelle, die ich gesehen habe.

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Ach ja noch eine Frage, welcher Hersteller ist von der Rep oben ?

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,950
113
Germany
Ach ja noch eine Frage, welcher Hersteller ist von der Rep oben ?
Hast du mal einen Blick in die Omega-Sektion geworfen? Wird dort bis zum Umkippen filetiert :geek: Gibt Versionen mehrerer Factories, alle mit Ihren Stärken und Schwächen.

• Like
Reactions: rotbarker

shabbu

12/7/09
86
5
8
Grüßt euch miteinander... kann man nicht einfach an der Krone ziehen bis die Unruhe stoppt und sich dann die gewichtsschrauben anschauen bzw nicht anschauen weil sie nicht da sind und so zu erkennen ob Fake oder nicht?
Rolex hat der die microstella Schrauben. Ich frage mich nur ob Raps irgendwann mal so gut sein werden, dass sie die gleichen Unruhen haben wie original also mit Gewichten dran?

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,950
113
Germany
Da hast du Recht aber beim Werk siehst du es, Co Axial Hemmung hat die Rep. nicht, siehst du auf meinem Bild der Gen sehr schön.
Dem Kollegen ging es ja um die Microstella Schrauben..

Aber inhaltlich zu deinem Kommentar: Achso! Das von dir zwei Posts weiter oben gepostete Bild ist eine Gen? Du hast dir also jetzt gerade die Gen geholt? Glückwunsch!

Deinen Eingangspost zufolge dachte ich, dass du aktuell in Erwägung ziehst, die Gen zu kaufen.

Habe dein Bild mal mit meiner VSF Rep verglichen und um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen Unterschied (Axial Hemmung? Woran sieht man das?)

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Dem Kollegen ging es ja um die Microstella Schrauben..

Aber inhaltlich zu deinem Kommentar: Achso! Das von dir zwei Posts weiter oben gepostete Bild ist eine Gen? Du hast dir also jetzt gerade die Gen geholt? Glückwunsch!

Deinen Eingangspost zufolge dachte ich, dass du aktuell in Erwägung ziehst, die Gen zu kaufen.

Habe dein Bild mal mit meiner VSF Rep verglichen und um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen Unterschied (Axial Hemmung? Woran sieht man das?)
Ich war anfangs am überlegen ob ich die Uhr privat hole, habe sie dann aber direkt bei Zeitauktion die Uhr gekauft. Da hatte ich dann keine Bedenken. Da ich unbedingt bicolor haben wollte kam eine Rep für mich nicht in Frage. Zudem bin ich durch meine Rolex-Rep auch ein wenig ernüchtert. Optisch sicherlich sehr gut die Uhren, technisch allerdings kein Vergleich. Meine uralt Rolex aus den 90er hat keine Probleme gemacht. Beim ziehen/drehen der Krone etc. würdest du aber deutliche Unterschiede feststellen.

Die Unruh/das Rad (schwarzer Kreis mit dem Rubin) liegt bei der Gen fast frei - auf alle Fälle ist der untere Bereich gut sichtbar, die Rep hat das nicht, zumindest so nicht erkennbar. Trotzdem ist auch diese Uhr als Rep optisch sehr gut gemacht.

Hätte gerne mal die Rep in der Farbe zum Vergleich, ist mir dann aber doch zu teuer.

rotbarker

20/7/22
38
23
8
Mist Doppelpost, eben sagt mir das System konnte nicht hochgeladen. 2. Versuch klappt und der erste ist auch da. Löschen / bearbeiten ist ja hier nicht. Nun so sieht sie von vorne aus.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Mist Doppelpost, eben sagt mir das System konnte nicht hochgeladen. 2. Versuch klappt und der erste ist auch da. Löschen / bearbeiten ist ja hier nicht. Nun so sieht sie von vorne aus.
Löschen geht, für Supporter und Patrons:)