• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Noob-Frage: Kann ich die Bänder einer Rep bei Christ ändern lassen, ..

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
oder gibt es da Probleme?

Hintergrund: Ich habe in der Vergangenheit meine vom Grauen erworbenen Gens bei Christ anpassen lassen für kleines Geld, da mir das handwerkliche Geschick dazu fehlt und ich die Bänder nicht beschädigen wollte.

Jetzt habe ich hier im m2m-Bereich eine wirklich schöne AP 15400 erworben, muss aber ggf. das Band kürzen oder verlängern lassen (entnommene Glieder wurden mit versendet).

Ungeachtet der Frage, ob es komisch aussieht, mit einer solchen Uhr zu Christ zu laufen, stellt sich mir die Frage, ob die Uhr dort geprüft wird, man ggf. die Seriennummern bei AP direkt abgleicht, oder ob das nur gesteigerte Paranoia meinerseits ist. Hat hier irgendwer Erfahrung damit? Und ja, ich weiß, dass man die Bändern spielend einfach selbst kürzen und verändern kann, aber siehe oben ;)

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Ich glaube kaum das bei Christ überhaupt jemand weiß was eine AP ist...[emoji6]

Sent from my iPhone 6

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Danke für die prompte Antwort.

Als ich das letzte Mal mit meiner Omega Planet Ocean 8500 vorbei gekommen bin, hat mich der Verkäufer die Uhr sofort erkannt und wollte mich von dem tollen Omega-Kundendienst, den sie anbieten, überzeugen. Gut, war irrelevant, da ich noch werkseitige Garantie drauf ist.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Also um die Frage mal ernst zu beantworten, eigentlich ist es nicht sehr ratsam mit Replicas allgemeine zu Uhrmachern zu gehen und es verstößt auch gegen eine unserer Forumregeln mit einer Rep zu einen AD zu gehen.
Würdest du jetzt sagen du willst zum Wempe oder so würd ich dir dringend davon abraten...aber Christ? Hm...?

Aber auch wenn du sagst du hast zwei linke Hände...das Band bei einer 15400 kürzen ist wirklich nicht so schwer, solange du einen passenden Schraubenzieher dafür hast.

Sent from my iPhone 6

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Da ich die Uhr selbst habe steh ich dir gerne mit Rat zur Seite wenn du es selbst versuchen solltest.

Sent from my iPhone 6

knee

Getting To Know The Place
31/1/16
57
0
0
Besorg dir einfach auf Amazon einen Schraubendreher und guck auf YouTube. Da findest du eigentlich alles super erklärt und ist auch selbst machbar.
Ich glaube das die Damen bei Christ nun nicht so die Ahnung von solchen Uhren haben.
Wenn du natürlich zu Christ in Köln gehst, die führen auch Tag Heuer, da wäre ich dann vorsichtiger.
Such dir ansonsten lieber einen kleinen Mode Juwelier der nur Fossil usw. hat wenn du es selbst nicht hin bekommst

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Und nimm bitte KEINE Schraubenzieher für 1€ oder so.
Die Schrauben an unseren Reps sind im Prinzip Schrott und gehen sehr leicht kaputt.
Gutes Werkzeug macht dir da das Leben leichter.
Meine Empfehlung sind Schraubenzieher von Beco oder Bergeon.

Sent from my iPhone 6

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Nochmals danke! Gibt es sonst elementares Equipment, das man sich zulegen sollte? Hast du dafür auch gute Ratschläge?

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Du meinst jetzt zum Bänder kürzen? Dafür reicht eigentlich der Schraubenzieher.

Sent from my iPhone 6

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Ich habe deinem Rat entsprechend jetzt mal ein Beco-Set bei Amazon bestellt, die Bergeon-Variente war mir dann doch zu teuer.

Ansonsten meinte ich das generell, Werkzeuge zum Wechseln von Bändern, etc. Aber das würde hier wahrscheinlich den Umfang sprengen. Ich werde mal weitere quer lesen und versuchen so viele Infos wie möglich selbst zu erhalten, ohne immer wieder doofe Rückfragen stellen zu müssen ;)

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Beco ist absolut top.

Rückfragen sind nicht doof sondern gut, nur so lernt man was.

Sent from my iPhone 6

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Ich glaube kaum das bei Christ überhaupt jemand weiß was eine AP ist...[emoji6]

:clap: :thumbup: :laughing:

Abgesehen davon: was sollte ein AD denn machen? Er darf nichts machen! Er kann die Reparatur und den Service bzw. Auftrag ablehnen. Aber mehr kann und darf er nicht. Das Ammenmärchen vom "Hammer des AD" erfüllt nämlich den Straftatbestand der Sachbeschädigung. Und den Stress wird sich kein Uhrmacher antun. Beschlagnahmen darf er auch nicht- so what? OK, Du kannst da nie wieder hingehen. Aber wer will schon zu Christ?

italiencrossi

Active Member
9/9/14
409
12
18
Germany
Ich kann bei Christ nur zur Vorsicht raten.
Ich habe für meine GEN IWC Ingenieur Chrono Racer bei Christ ein zusätzliches Armband kaufen wollen.
Da hat der Kollege sofort alle Nummern vom Gehäuse notiert und mit (s)einem System abgeglichen.
Muss nicht überall so sein, könnte aber auch sein, dass Du damit auffliegst.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Aha. Christ hat eine direkte Hotline in die IWC-Nummernbücher. Quatsch, sorry. IWC gibt die Nummern nicht heraus, nur gegen Einsendung der Uhr. Und dann ganz bestimmt nicht an Christ, das ist ein Billigheimer, der sich teuer anmalt. Die wissen da größtenteils nicht mal, was IWC ist. Deswegen wäre ich da ganz relaxed - würde aber niemals (mehr) einen Christ-Shop betreten, geschweige denn da so einen Service machen lassen.

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Danke für die Hinweise. Ich habe das Band zwischenzeitlich mittels eigener beschränkter Fähigkeiten auf die gewünschte Größe kürzen können. Das ging deutlich einfacher, als ich befürchtete, und das Ganze sogar ohne Kratzer.

EvilT

Active Member
17/12/14
372
19
18
Germany
Ich kann bei Christ nur zur Vorsicht raten.
Ich habe für meine GEN IWC Ingenieur Chrono Racer bei Christ ein zusätzliches Armband kaufen wollen.
Da hat der Kollege sofort alle Nummern vom Gehäuse notiert und mit (s)einem System abgeglichen.
Muss nicht überall so sein, könnte aber auch sein, dass Du damit auffliegst.

Klingt für mich eher so als hätte der Kerl aus Ahnungslosigkeit, welche Nummer er überhaupt braucht, erstmal einfach alle abgeschrieben um nix falsch zu machen wenn er Bänder raussucht oder so [emoji16]

EvilT
333 - Halfway to hell.

***sent from my PAM using Pamatalk.