• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Neuling mit einer Frage.

Pikolomini

Do not accept unsolicited offers
19/10/24
13
4
3
Hallo.
Ich bin F.W.B. und wohne zwischen Göttingen und Kassel.
Nachdem ich Jahrzehnte Uhren abstinent gelebt habe, hat es mich nun wieder gepackt.
Ich habe mir von BiVintage ein Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger für Tudor 79090 besorgt, ein neues echtes Tudor ETA 2824-2 Werk habe ich aus der Schweiz
bekommen und das Teil zusammengebaut.
Leider habe ich von BiVintage Zifferblatt und Zeiger, gealtert geordert und auch bekommen. Da habe ich nun keine leuchtenden Zeiger und Ziffern,
mein Problem!
Was mich aber erheblich stört, ist der Distanzring ( Shadow Ring ) zwischen Glas und Zifferblatt. Dieser Ring hat einen fast quadratischen Querschnitt
und sieht unmöglich aus. Da das Zifferblatt 26 mm Durchmesser hat, wirkt das Zifferblatt für das Gehäuse zu klein.
Meine Fragen daher:
1. Welchen Durchmesser hat ein original Tudor 79090 Zifferblatt ?.
2. Gibt es Shadow Ringe, mit abgeschrägter Innen Kannte und wer liefert die ?
3. Passen 29mm Zifferblätter in Bivintage Gehäuse ( Tudor 79090 ) ? Wenn ja, wer liefert gute 79090 Zifferblätter ?
Noch ein anderes Problem: Ich besitze eine echte Tudor Snowflake 4911 und suche dafür wirklich lumizierende Zeiger.
Ich habe schon 5 Paar solcher Zeiger hier liegen, die alle zu schwach leuchten. Ich suche daher einen Liferanten für stärker leuchtende Zeiger.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Beste Grüße aus Südniedersachsen
F.W.***mod edit: personal data removed

Last edited by a moderator:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,061
13,900
113
Switzerland
Hallo.
Ich bin F.W.B. und wohne zwischen Göttingen und Kassel.
Nachdem ich Jahrzehnte Uhren abstinent gelebt habe, hat es mich nun wieder gepackt.
Ich habe mir von BiVintage ein Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger für Tudor 79090 besorgt, ein neues echtes Tudor ETA 2824-2 Werk habe ich aus der Schweiz
bekommen und das Teil zusammengebaut.
Leider habe ich von BiVintage Zifferblatt und Zeiger, gealtert geordert und auch bekommen. Da habe ich nun keine leuchtenden Zeiger und Ziffern,
mein Problem!
Was mich aber erheblich stört, ist der Distanzring ( Shadow Ring ) zwischen Glas und Zifferblatt. Dieser Ring hat einen fast quadratischen Querschnitt
und sieht unmöglich aus. Da das Zifferblatt 26 mm Durchmesser hat, wirkt das Zifferblatt für das Gehäuse zu klein.
Meine Fragen daher:
1. Welchen Durchmesser hat ein original Tudor 79090 Zifferblatt ?.
2. Gibt es Shadow Ringe, mit abgeschrägter Innen Kannte und wer liefert die ?
3. Passen 29mm Zifferblätter in Bivintage Gehäuse ( Tudor 79090 ) ? Wenn ja, wer liefert gute 79090 Zifferblätter ?
Noch ein anderes Problem: Ich besitze eine echte Tudor Snowflake 4911 und suche dafür wirklich lumizierende Zeiger.
Ich habe schon 5 Paar solcher Zeiger hier liegen, die alle zu schwach leuchten. Ich suche daher einen Liferanten für stärker leuchtende Zeiger.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Beste Grüße aus Südniedersachsen
F.W.***mod edit: personal data removed
1. 28mm
2. Gibt es. Tudor :D (Ebay, oder ein AD ev. anfragen, oder nachfragen bei den gängigen Verdächtigen Rolexteilen-Verkäufern hier, ev. kommen die auch an Tudor Teile ran beim AD?
3.da 28mm nur nach absanden/modden. woher? kein plan, auch da ev die blichen verdächtigen rolex teilehänder hier anfragen
Wenn die die Zeiger zu schwach leuchten, kannst du sie ja relumen lassen bei einem RWI service provider?

Alles per chatgpt, hättest du auch geschafft.
:D

Pikolomini

19/10/24
13
4
3
Danke für die Auskunft.
Da ich die Gebräuche und Abkürzungen hier noch nicht kenne, bitte, was ist ein AD und welcher RWI service provider relumt Zeiger?
Bitte entschuldige meine naiven Fragen, aber ich bin hier absoluter Neuling

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,061
13,900
113
Switzerland
Danke für die Auskunft.
Da ich die Gebräuche und Abkürzungen hier noch nicht kenne, bitte, was ist ein AD und welcher RWI service provider relumt Zeiger?
Bitte entschuldige meine naiven Fragen, aber ich bin hier absoluter Neuling
AD = authorized dealer, also zertifizierter Händler echter Tudor Uhren.

Reluming liess @JayBee0815 mal irgendwann machen wenn ich mich richtig erinnere, oder ev war das was anderes? Falls ja wird er ev helfen können.

• Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,499
35,829
113
Heart of Europe
AD = authorized dealer, also zertifizierter Händler echter Tudor Uhren.

Reluming liess @JayBee0815 mal irgendwann machen wenn ich mich richtig erinnere, oder ev war das was anderes? Falls ja wird er ev helfen können.
Jo, Reluming macht der Regelmann mit der passenden Internetadresse https://www.reluming.de/
Ein RWI-Irgendwas ist er nicht, aber das ist ja hier auch egal, da er in D sitzt und ein eingetragenes Gewerbe hat ;-)

• Like
Reactions: derjenigewelcher

Pikolomini

19/10/24
13
4
3
Hallo.
Ich habe noch eine technische Frage und hoffe, dass sie ein User hier beantworten kann:
Der von mir abgebildete Tudor Klon besitzt ein original Tudor - ETA 2824-2 Top Grade Werk mit Triovis Reglage.
( Ja, die Werksplatine unter dem Zifferblatt ist Tudor gestempelt ).
Die Regulierung erfolgt mit einer kleinen Schraube.
Wie groß ist die Gangverstellung z.B. bei z.B. 1/4 Umdrehung dieser Schraube ?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,061
13,900
113
Switzerland
Hallo.
Ich habe noch eine technische Frage und hoffe, dass sie ein User hier beantworten kann:
Der von mir abgebildete Tudor Klon besitzt ein original Tudor - ETA 2824-2 Top Grade Werk mit Triovis Reglage.
( Ja, die Werksplatine unter dem Zifferblatt ist Tudor gestempelt ).
Die Regulierung erfolgt mit einer kleinen Schraube.
Wie groß ist die Gangverstellung z.B. bei z.B. 1/4 Umdrehung dieser Schraube ?
Das kann dir niemand beantworten denn das kommt auf den Zustand des Werkes an:)