• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Neuling grüßt und hat erste Frage....

RephunterEU

Do not accept unsolicited offers
2/4/23
14
8
8
Germany
Hallo zusammen,

ich will mich auch Mal hier vorstellen, in der Muttersprache ist dann doch alles einfacher. Vorallem bei diesem dann doch häufig etwas schwierigem Thema. Oder mache ich es mir einfach schwer?!

Ich habe mittlerweile einiges gelesen. Zuerst über Reps an sich, dann habe ich die TD Sektion entdeckt. Dort bin ich dann auf die vielen unterschiedlichen Factorys gestoßen.....

Wie ist denn eure Erfahrung mit den unterschiedlichen Factorys. Macht es einen großen Unterschied, von einem TD eine Uhr für 150 der einen Factory zu Ordern oder sollte man dann doch vom selben TD die gleiche Uhr für 600 einer anderen Factory ordern.

Ist da der qualitative Unterschied wirklich so groß, dass der mehrfache Aufpreis gerechtfertigt ist?

Gibt es preiswertere Factorys die qualitativ genauso abliefern wie die hochpreisigen Factorys?

Grüße

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,032
113
Heart of Europe
Moin @RephunterEU , willkommen im Klub der Verrückten ;-)
Deine Fragen kann man - Du ahnst es sicher - nicht pauschal beantworten. Da hängt sehr viel von dem konkreten Modell ab. Teils ist es die Verarbeitung, teils die Funktionalität, die bei besseren und damit teureren Modellen den Aufpreis ausmacht. Das kann z.B. darin bestehen, dass die Uhr dünner ist, ein "Clone-Werk" hat, das die gleichen Funktionen wie die Gen aufweist, korrekt entspiegelte Gläser oder eine gen-ähnliche Datumslupe hat und und und. Reps für 150 Euro - das sind meist sogenannte AAAs - erfüllen generell nur Basis-Ansprüche; deren Qualität entspricht der Strandware, die Du z.B. im Türkei-Urlaub kaufen kannst. Es gibt Leute, die sind damit zufrieden. Allein der Umstand, dass Du dich hier angemeldet hat und Dich offenbar mit dem Thema auseinandersetzen willst, zeigt, dass Du wahrscheinlich höhere Ansprüche hast. Interessant wird es, wenn es um Unterschiede zwischen "Mittelklasse-Reps" (also je nach Modell zwischen 300 und 350) und "Highend-Reps" (je nach Modell zwischen 400 und 800) geht. Da sind die Unterschiede dann oft - aber nicht immer - sehr im Detail, so dass sie ein Laie oder Einsteiger meist gar nicht sieht. Letztlich hängt es von Dir ab, wie "weit Du gehen willst". Rein technisch sind viele - aber nicht alle - Mittelklasse-Reps schon recht ordentliche Uhren, die manchmal sogar solider als die hin und wieder hochgezüchteten Super-Reps mit Clone Werken sind: aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Daher der goldene Tipp: Such Dir erst mal ein Modell aus, das Dich interessiert und dann nutze das Forum als Infoquelle. Eigentlich findest Du hier zu fast allen Modellen so viele Informationen, dass Du selbst entscheiden kannst, welche Factory und Ausführung für Deine Ansprüche die beste ist bzw. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Last edited:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Hallo zusammen,

ich will mich auch Mal hier vorstellen, in der Muttersprache ist dann doch alles einfacher. Vorallem bei diesem dann doch häufig etwas schwierigem Thema. Oder mache ich es mir einfach schwer?!

Ich habe mittlerweile einiges gelesen. Zuerst über Reps an sich, dann habe ich die TD Sektion entdeckt. Dort bin ich dann auf die vielen unterschiedlichen Factorys gestoßen.....

Wie ist denn eure Erfahrung mit den unterschiedlichen Factorys. Macht es einen großen Unterschied, von einem TD eine Uhr für 150 der einen Factory zu Ordern oder sollte man dann doch vom selben TD die gleiche Uhr für 600 einer anderen Factory ordern.

Ist da der qualitative Unterschied wirklich so groß, dass der mehrfache Aufpreis gerechtfertigt ist?

Gibt es preiswertere Factorys die qualitativ genauso abliefern wie die hochpreisigen Factorys?

Grüße

Wenn du die Abkürzung willst, dann ist dies eine aktuelle Liste für dich (Februar 2023):

https://www.reddit.com/r/RepTime/comments/pxdzn9

RephunterEU

2/4/23
14
8
8
Germany
Danke @derjenigewelcher, die Liste hab ich mittlerweile auch gefunden:) vielen lieben Dank.
Im Grunde wird aber nur eines bleiben und das ist selbst Erfahrung sammeln und das für sich selbst ideale zu finden. Nüchtern betrachtet sind es laut Specs die von A, optisch die von B, bei den Funktionen die von C, aber bei der Dial Farbe wiederum ist es dann doch D.
Ihre Macken haben sie alle, die einen mehr, die anderen weniger aber dafür alle auf ihre eigene Weise.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Danke @derjenigewelcher, die Liste hab ich mittlerweile auch gefunden:) vielen lieben Dank.
Im Grunde wird aber nur eines bleiben und das ist selbst Erfahrung sammeln und das für sich selbst ideale zu finden. Nüchtern betrachtet sind es laut Specs die von A, optisch die von B, bei den Funktionen die von C, aber bei der Dial Farbe wiederum ist es dann doch D.
Ihre Macken haben sie alle, die einen mehr, die anderen weniger aber dafür alle auf ihre eigene Weise.
Genauso ist es. Chapeau - es gibt Mitglieder die das nach 10 Jahren noch nicht bemerkt haben...

• Like
Reactions: Steffen3010

Subzeero

21/6/23
5
1
3
Germany
Hi Leute,

bin auch neu im Forum, gibt es eine Telegram-Chatgruppe über die man sich austauschen kann über Erfahrungen etc.?

Danke

LG

Subzeero

21/6/23
5
1
3
Germany
Ja, ich sende dir den Link per PM.
Hey,

hatte dir vor einiger Zeit geschrieben, ob ich einen link für die watch sales gruppe bekomme, möchte gerne eine batgirl erwerben:) hab schon eine submariner damals über die gruppe bekommen:)

Danke für die Rückmeldung!

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,138
113
Switzerland
Hey,

hatte dir vor einiger Zeit geschrieben, ob ich einen link für die watch sales gruppe bekomme, möchte gerne eine batgirl erwerben:) hab schon eine submariner damals über die gruppe bekommen:)

Danke für die Rückmeldung!
Ich bin nicht mehr in der Gruppe