• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Moin aus Köln!

FriendlyGuy

Horology Curious
28/5/15
24
0
0
Zuerst einmal hallo an alle - ich möchte mich ganz gerne kurz vorstellen...!

Ich bin noch nicht so lange hier und ziemlich beeindruckt, wie groß dieses Gesamtforum ist; ich verliere mich regelmäßig in den ganzen Details. Dabei habe ich aber auch das deutsche Unterforum - "Bierhaus", einfach großartig - entdeckt, und finde den Gedanken ganz angenehm, bei all den Angeboten aus Asien, CONUS u. a. auch Leute in der Nähe zu wissen, die nicht ganz so weit von einem selbst entfernt sind und zum großen Teil schon wirklich Ahnung von der Materie zu haben ... denn genau die habe ich nicht, zumindest nicht von REPS.

Aber in Sachen GENS (ja, ich weiß mittlerweile auch schon, was die Abkürzungen bedeuten) bin ich kein blutiger Anfänger, habe mir seit ein paar Jahren so einiges an nützlichem und unnützem Wissen angelesen und bin da auch ziemlich aktiv unterwegs. Warum denn jetzt noch der unüberschaubare Bereich der Replikate, habe ich mich übrigens auch schon gefragt?!

Alles begann damit, dass ich fast aus dem Nichts Lust auf eine Panerai verspürte und mich im Netz mal ein bisschen kundig machte: Uih, groß. Ja, aber 44mm müssten gehen. 24mm sind die Bänder breit? Okay, vorausschauend zwei schöne Bänder gekauft, ein schönes Leder aus der Manufaktur und ein Kautschuk. Toll, die Submersibles gefallen mir eigentlich am besten! Aber eines hatte ich anscheinend erst sehr spät bedacht:

Die PAMS sind als GENS ziemlich teuer, und sollte mir nicht von irgendwo her zufällig ein besonderer Geldsegen zuteil werden, für mich vorerst quasi nicht erreichbar. Weiter in die Recherche gegangen - aber Replikate? Fakes? Neeeee...

Bis ich mich mit der Materie näher befasst hatte und feststellen musste, was für tolle Teile es in diesem Bereich zu sehen gibt, und vor allem, mit wie viel Spaß und Hingabe an der Sache teilweise operiert wird. Ich war baff. Frankens? Ach, so was gibt es auch...

Um zum Schluss zu kommen:

1. Ich werde hier eine Menge lernen müssen, habe aber auch Lust dazu - ich bin lernfähig und absolut nicht beratungsresistent.
2. Wer von euch eine schöne, gerne auch gemoddete 44mm-Submersible, gerne aber auch Luminor Marina, übrig hat, darf sich sehr gerne melden.
3. Hinweise und Rückmeldungen sind mir immer willkommen - ich werde beizeiten versuchen, etwas davon zurückzugeben, versprochen...

Vielen Dank fürs Lesen, herzliche Grüße allerseits und einen schönen Tag,
FG
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Herzlichen willkommen bei RWI.
Da steigst du ja direkt mit der richtigen Marke ein, Glückwunsch.
Das probem wird sein, wenn du eine kaufst wird es nicht sehr lange dauern bis du die nächste BRAUCHST!! [emoji6]
Vor allem bei PAM's ist das sehr extrem.



Sent from my iPad Air 2
 

FriendlyGuy

Horology Curious
28/5/15
24
0
0
Hi Chris - danke dir für die Grüße! Ich erinnere mich; wir hatten schon mal kurz PM-Kontakt, damals, als ich noch wie ein junger Hund nach PAMs geschnüffelt und eigentlich als PM gedachte Messages in den öffentlichen Thread geschrieben hatte... :whistling:

Ja, ich denke auch, dass die Richtung, in die ich gerne gehen möchte, die richtige ist. Echte und langjährige Liebhaber dieser Marke mögen mir das vielleicht verzeihen, aber REPs funktionieren wahrscheinlich dort am besten, wo die Uhren relativ simpel in Aufbau und Erscheinungsbild sind. Vor ein paar Wochen habe ich eine Omega PloProf in der Sales Corner gesehen, von deren Machart ich echt erstaunt war, weil sie richtig gut aussah - da die Omi aber eine richtig detailreiche Uhr ist, fiel dann doch der ein oder andere Punkt auf, wo man eine Unterscheidung zur Gen festmachen konnte.

Und bei den PAMS? Erst mal anfassen, denke ich - hoffentlich bin ich dann nicht enttäuscht... :doh: Ich hätte schon sehr gern eine schöne, vielleicht modifiziert und ein bisschen auf Vintage getrimmt; ich hab da eben was sehr Feines in der SC gesehen, aber auch schon ziemlich kostenintensiv... :berry:Bin gespannt...
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Also ich kann dir auf jeden Fall sagen das man bei PAM reps auf einen sehr sehr hohen Niveau jammert. Heißt die Uhren sind wirklich verdammt gut, trotzdem finden die Jungs aus der PAM-Ecke natürlich immer etwas worüber diskutiert wird. Ich komm ja eigentlich aus der AP Ecke und deshalb muss ich immer leicht schmunzeln wenn sich bei den PAM's über Kleinigkeiten aufgeregt wird von denen man als AP-Fan nur träumen kann.
Und das ganze dann auch noch zu absolut vernünftigen Preisen. Gute PAM's gibt es ab 230€ aufwärts.


Sent from my iPhone 6
 

FriendlyGuy

Horology Curious
28/5/15
24
0
0
Ah, deshalb die Royal Oak Road... Interessant, AP war nie in meinem Fokus, irgendwie. Mein Kosmos endet bei Rolex; mit allem oberhalb habe ich mich nicht beschäftigt, weil ohnehin für immer unerreichbar - beschränkt, aber so bin ich auch... :laugh: Ich stimme dir zu; die PAMS wirken zum großen Teil sehr gelungen und ich denke, ich werde demnächst mal einen Erstkauf tätigen, damit ich das alles besser einzuschätzen lerne, vielleicht aber zuerst mal eher M2M innerhalb Europas. Gestern hatte ich Mailkontakt zu Pratt aus Asien - also, von meinem Noob-Standpunkt aus betrachtet, macht der echt gelungene Dinge...
 

G0ttsch

Known Member
DO NOT TRADE WITH ME
20/4/15
115
0
0
Willkommen im Kreise der Narren.
Wie Du komme ich auch aus der Gen-"Szene". Speziell aus dem Vintagebereich der mechanischen Uhren.

Wir werden uns sichern och öfters lesen.
 

Roluks

Known Member
4/4/15
117
5
0
Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Süd Niedersachsen!
Mich hat auch die Faszination Panerai hier ins Forum gespült. Das Forum birgt aber noch einige Gefahren, hat in mir zum Beispiel die Faszination Vintage Rolex sehr stark geweckt :D
 

FriendlyGuy

Horology Curious
28/5/15
24
0
0
Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Süd Niedersachsen!
Mich hat auch die Faszination Panerai hier ins Forum gespült. Das Forum birgt aber noch einige Gefahren, hat in mir zum Beispiel die Faszination Vintage Rolex sehr stark geweckt :D

Bei mir leider auch schon: Sea-Dweller mit Plexi und rot beispielsweise... :whistling: Danke für die netten Grüße und bis in Kürze dann - Ratschläge und Hinweise willkommen...!
 

FriendlyGuy

Horology Curious
28/5/15
24
0
0
Willkommen im Kreise der Narren.
Wie Du komme ich auch aus der Gen-"Szene". Speziell aus dem Vintagebereich der mechanischen Uhren.

Wir werden uns sichern och öfters lesen.

Herzlichen Dank auch dir - das wird bestimmt lustig hier...! :shuffle: