er möchte wissen, ob es normal und wie bei einer echten submariner ist, dass sich die lünette leicht von selber verdreht kann ohne eigenes zutun.
wie gesagt hatte das bei meiner ARF auch sehr oft. habe nun eine noob v9 und diese sitzt um einiges straffer - mein uhrmacher meinte auch die noob ist in der hinsicht viel mehr wie eine gen.
Nochmal: manche GEN und die ensprechenden Vintage-REP-Submariner (einige der Modelle mit 4-stelliger Referenz) hatten/haben eine Friktionslünette. Diese Lünette ist bidirektional drehbar ohne "Klick". Bie diesen Modellen wurde/wird ein versehentliches Verdrehen nur durch die Friktionsreibung verhindert wird. Im Laufe der Zeit läßt diese Friktionsreibung nach und die Lünette kann sich leicht verdrehen. Hat der OP also eine solche (Vintage-)REP, ist es normal, dass sich diese Lünette leicht verdrehen läßt. Das wäre bei besagten Modellen "normal".
Daher auch die Frage, WELCHES Sub-Modell der TO hat.
Handelt es sich um ein Modell mit 5- oder 6-stelliger Referenz, wäre es nicht normal, dass sich die Lünette fast von selbst verdreht. Dann ist wahrscheinlich die kleine Lünettenfeder (befindet sich ca. bei 1 Uhr unter der Lünette) gebrochen oder fehlt vollständig oder die Lünette wurde nicht sauber montiert oder Materialfehler oder ...
Also, welches Sub-Modell, welche Factory (es gibt nicht nur Noob und ARF, die Subs REPpen)? Vielleicht ist's auch eine billige RegMariner...?
Nun aber genug der Spekulation.