• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Lünette Rolex Submariner

FNL78

Getting To Know The Place
24/7/19
17
0
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Rolex Submariner. Die Lünette dreht sich sehr leicht. Manchmal komme ich an meine Jacke oder woanders mit der Uhr dran und schon ist die Lünette verdreht. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, bzw. kann man was dagegen tun (einstellen lassen) ?!
Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

recan1ze

Active Member
9/1/17
270
57
28
Germany
sowie ich das gehört habe soll bei der originalen submariner die lünette schwerer zu drehen sein.

macht ja auch sinn beim tauchen.

meine arf war auch sehr leichtgängig. meine neue noob ist sehr viel straffer

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,161
452
83
EU / CH
Hallo zusammen,

ich habe eine Rolex Submariner. Die Lünette dreht sich sehr leicht. Manchmal komme ich an meine Jacke oder woanders mit der Uhr dran und schon ist die Lünette verdreht. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, bzw. kann man was dagegen tun (einstellen lassen) ?!
Danke

Welche Sub?
Es gab bei den älteren RLX-Modellen (GEN) einige 4-stellige, bei denen sich die Lünette genuin leicht nach links (gegen den Uhrzeigersinn) UND nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen ließ.

recan1ze

Active Member
9/1/17
270
57
28
Germany
Welche Sub?
Es gab bei den älteren RLX-Modellen (GEN) einige 4-stellige, bei denen sich die Lünette genuin leicht nach links (gegen den Uhrzeigersinn) UND nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen ließ.

er möchte wissen, ob es normal und wie bei einer echten submariner ist, dass sich die lünette leicht von selber verdreht kann ohne eigenes zutun.

wie gesagt hatte das bei meiner ARF auch sehr oft. habe nun eine noob v9 und diese sitzt um einiges straffer - mein uhrmacher meinte auch die noob ist in der hinsicht viel mehr wie eine gen.

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,161
452
83
EU / CH
er möchte wissen, ob es normal und wie bei einer echten submariner ist, dass sich die lünette leicht von selber verdreht kann ohne eigenes zutun.

wie gesagt hatte das bei meiner ARF auch sehr oft. habe nun eine noob v9 und diese sitzt um einiges straffer - mein uhrmacher meinte auch die noob ist in der hinsicht viel mehr wie eine gen.

Nochmal: manche GEN und die ensprechenden Vintage-REP-Submariner (einige der Modelle mit 4-stelliger Referenz) hatten/haben eine Friktionslünette. Diese Lünette ist bidirektional drehbar ohne "Klick". Bie diesen Modellen wurde/wird ein versehentliches Verdrehen nur durch die Friktionsreibung verhindert wird. Im Laufe der Zeit läßt diese Friktionsreibung nach und die Lünette kann sich leicht verdrehen. Hat der OP also eine solche (Vintage-)REP, ist es normal, dass sich diese Lünette leicht verdrehen läßt. Das wäre bei besagten Modellen "normal".
Daher auch die Frage, WELCHES Sub-Modell der TO hat.

Handelt es sich um ein Modell mit 5- oder 6-stelliger Referenz, wäre es nicht normal, dass sich die Lünette fast von selbst verdreht. Dann ist wahrscheinlich die kleine Lünettenfeder (befindet sich ca. bei 1 Uhr unter der Lünette) gebrochen oder fehlt vollständig oder die Lünette wurde nicht sauber montiert oder Materialfehler oder ...

Also, welches Sub-Modell, welche Factory (es gibt nicht nur Noob und ARF, die Subs REPpen)? Vielleicht ist's auch eine billige RegMariner...?
Nun aber genug der Spekulation.

Last edited:

FNL78

24/7/19
17
0
0
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten. Es handelt sich bei meiner Uhr um eine Submariner ARF V2 2824. Die Uhr habe ich gebraucht gekauft, allerdings ist sie auch mehr oder weniger neuwertig.
Es ist auch nicht so, dass die Lünette komplett locker ist. Aber meiner Meinung nach könnte sie straffer sein. Vor allem im Vergleich zu meinen anderen Uhren...
Die Frage wäre halt, ob man sowas straffer einstellen kann?!

Danke euch

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,161
452
83
EU / CH
Schau mal nach der kleinen Feder (roter Pfeil) unter der Lünette:

unbenanntehjpy.jpg

FNL78

24/7/19
17
0
0
Schau mal nach der kleinen Feder (roter Pfeil) unter der Lünette:

unbenanntehjpy.jpg

Ich kann das Bild nicht öffnen! Um nach der Feder zu schauen muss demnach ja die Lünette ab, oder?!

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,161
452
83
EU / CH
Affirmative!
Aber wenn Du das selbst noch nie gemacht hast, lass es jemanden anderes für Dich machen und schau zu. Dann kannst Du's beim nä. Mal auch selbst.

FNL78

24/7/19
17
0
0
Ok, werde mich mal schlau machen werd das kann. Hab jetzt trotzdem noch zwei Fragen:
1. Gibt es denn nun eine Möglichkeit die Lünette etwas fester zu bekommen?

2. was ist mit der kleinen Feder dann wenn ich die Lünette abbekommen hab?

Danke