• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Hallo aus Köln

dagoberto

Do not accept unsolicited offers
20/11/23
4
2
3
Hi zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der André, 42 jahre alt, komme aus Köln und hätte gerne eine schöne Uhr :)
Eignetlich woll ich mir eine Gen holen aber die Kölner Konzis wollen mir leider keine verkaufen und ich möchte nicht Jahrelang warten.
Kauf im Graumarkt fällt für mich als Einkäufer auch raus...

Also soll es jetzt eine Rep werden :)

ich hatte mir die Batgirl von Clean raus gesucht

Dazu eine Frage an euch..erkennt jmd der etwas Ahnung hat die Rep wenn er duie in der Hand hält oder gar Anhand von Fotos?
Höre immer mal wieder das gute Reps sogar ein Uhrmacher aufmachen müsste....ist das wirklich so?

Alternativ fände ich auch die

Hulk
Batman
Sprite
Starbucks

schön oder auch eine AP...wichtig wäre nur dass es möglichst nicht zu erkennen ist :)

Würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen

Lg

André

• Like
Reactions: j-unit

nickelodeon

DIY and vintage enthusiast
Certified
5/4/22
148
205
43
Hi André,

willkommen an Bord!

Wer Ahnung hat, erkennt eine Rep irgendwie, Nerds gibt es immer, aber nur sehr sehr wenige in der freien Wildbahn.

Die Frage ist, was willst du erreichen? Genieße die Uhr.
Jeder der sich nicht mit der Technik der Uhren im Detail oder Reps auseinandersetzt wird bei den Top Modellen nichts sehen.

Die größte "Schwachstelle" bei den Rolex Reps ist immer das Glas / die Lupe und das könnte man auch tauschen.

edit: du findest hier im Forum zahllose Beiträge von Vergleichen der Reps mit den Gen Modellen, wo genau auf die Unterschiede hingewiesen wird, es gibt viel zu entdecken

Viel Spaß in dieser Community.

Gruß,
Nick

Last edited:
  • Like
Reactions: Daytona22

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,269
34,294
113
Heart of Europe
Moin André,
am Handgelenk oder auf normalen Fotos wird niemand erkennen, dass das eine Rep ist. Wer sich sehr gut mit dem Modell auskennt, wird auf hochäuflösenden Detailfotos Unterschiede erkennen. Gleiches gilt, wenn solche "Kenner" die Uhr in der Hand halten. Die Kanten des Armbands fühlen sich beispielsweise etwas rauer an - aber das merkst Du auch nur im direkten Vergleich. Gleiches gilt für das Werk, das nicht ganz so smooth ist und da die Chinesen gerne am Öl sparen manchmal (aber nicht immer) sogar etwas sandig. Wer die Gen kennt, wird auch beim Glas leicht Unterschiede festsstellen. Und jeder Uhrmacher erkennt natürlich, dass es eine Rep ist, wenn er sie öffnet.

dagoberto

Do not accept unsolicited offers
20/11/23
4
2
3
Hi André,

willkommen an Bord!

Wer Ahnung hat, erkennt eine Rep irgendwie, Nerds gibt es immer, aber nur sehr sehr wenige in der freien Wildbahn.

Die Frage ist, was willst du erreichen? Genieße die Uhr.
Jeder der sich nicht mit der Technik der Uhren im Detail oder Reps auseinandersetzt wird bei den Top Modellen nichts sehen.

Die größte "Schwachstelle" bei den Rolex Reps ist immer das Glas / die Lupe und das könnte man auch tauschen.

Viel Spaß in dieser Community.

Gruß,
Nick
Hi Nick,

dann suche ich eine Rep die am wenigsten zu erkennen ist denn in meinem geschäftlichen Umfeld sind viele Gen Träger

Das mit der Datum Lupe hatte ich schon gehört..sollte ich dann lieber eine No Date aussuchen

oder wie schaut es bei den AP aus?

...wäre mir unangenehm als Rep Träger aufzufallen.. nicht falsch verstehen :)

nickelodeon

Certified
5/4/22
148
205
43
Mach dir keinen zu großen Kopf, die meisten Gen Träger sind absolut ahnungslos und denken jede Replica hat das Niveau von den klassischen Stranduhren, wenn man es nüchtern betrachtet sind die Reps unfassbar gut gemacht und nichtmal direkt nebeneinander auseinander zu halten (für Laien).

Nehmen wir die Batgirl als Beispiel: https://forum.replica-watch.info/th...ii-black-blue-batgirl-v2-comparison.10947520/ / https://ctime.io/compare-rolex-gmt-master-ii-126710-blnr-black-blue-ceramic-gen-vs-clean/

Da müsstest du selber entscheiden wieviel Expertise deine Kollegen / Geschäftspartner haben. Leider ist auch meine Erfahrung, dass die Rolex Genträger das Rep Thema eher skeptisch beäugen ;)

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,977
11,512
113
Hi Nick,

dann suche ich eine Rep die am wenigsten zu erkennen ist denn in meinem geschäftlichen Umfeld sind viele Gen Träger

Das mit der Datum Lupe hatte ich schon gehört..sollte ich dann lieber eine No Date aussuchen

oder wie schaut es bei den AP aus?

...wäre mir unangenehm als Rep Träger aufzufallen.. nicht falsch verstehen :)
Dann darf ich dir sagen wenn du einen gewissen Stand hast ist es völlig wurscht ob du Stranduhr oder high end trägst.

Kenne Vorstände die Reps aus der Türkei tragen. Dj41 mit den old Style Bandanstößen, 116610 reps mit Stahlblech Lünette

Wenn du Angst hast davor eine lustige Unterhaltung zu führen über deine chinesische Spielzeuguhr, solltest du dir lieber eine Tissot kaufen

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,784
13,311
113
Switzerland
Einer der besten Versuche mir mit "Who has the best sub" auf den Sack zu gehn.

Ich denke du bist der einzige der Gen Träger im Unfeld hat. Kauf ne XF Pelagos oder VS Sub oder Datejust, ich bin Uhrennerd und muss sogar vor dem flippen genau die serials checken dass nicht die falsche geht😂

OLAF21

Getting To Know The Place
7/11/22
83
40
18
Hallo Andre´,

herzlich willkommen und beste Grüße ins Rheinland !
Hier ein ganz aktueller link mit Empfehlungen für Replikas out of the box, d.h. ohne nachträgliche Modifikationen:
Und das ist vielleicht auch etwas für Dich:

Viel Spaß beim Hobby !

• Like
Reactions: Daytona22

OLAF21

Getting To Know The Place
7/11/22
83
40
18

sorry, den hier meinte ich.

Sig9

Active Member
Certified
2/1/23
324
506
93
Germany
Kein normaler Gen-Träger wird die High-end-Reps am Handgelenk spotten. Wenn du aber mit sehr schwer zu erhaltenen Top-Modellen aufkreuzt wie einer Hulk oder generell einer AP wirst du eventuell mit Detail-Fragen von Uhren-Enthusiasten rechnen müssen. Wenn du die nicht sicher beantworten kannst, dann erkennt man die Rep über das Verhalten vom Träger und nicht über die Uhr an sich😅

Storm.

Banned
14/2/20
7,977
11,512
113
Kein normaler Gen-Träger wird die High-end-Reps am Handgelenk spotten. Wenn du aber mit sehr schwer zu erhaltenen Top-Modellen aufkreuzt wie einer Hulk oder generell einer AP wirst du eventuell mit Detail-Fragen von Uhren-Enthusiasten rechnen müssen. Wenn du die nicht sicher beantworten kannst, dann erkennt man die Rep über das Verhalten vom Träger und nicht über die Uhr an sich😅
Das stimmt einfach nicht sorry

Die Leute die ne Gen Royal Oak, gen Hulk oder Gen Yachty in Rosegold und und und haben sind Leute die "Sabmereiner" und "Odeemars Pigett" sagen

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,269
34,294
113
Heart of Europe

Die Leute die ne Gen Royal Oak, gen Hulk oder Gen Yachty in Rosegold und und und haben sind Leute die "Sabmereiner" und "Odeemars Pigett" sagen
This! Es gibt sicher einige seltene Modelle (v.a. aus dem Vintage-Bereich), bei denen der Geek-Verdacht besteht ... der Preis hat damit aber nichts zu tun; eher im Gegenteil.
Bei diesem leidigen "Wird mich wer als Rep-Träger entdecken" gibt es nur EINE Antwort: Der größte Tell ist und bleibt der Träger! Wenn es für einen das wichtigste auf der Welt ist, dass man bloß nicht als Rep-Träger erkannt wird, sollte man nicht 1k Euro für ein Gen-Dial, sondern 1k Euro für gescheite handgenähte Schuhe ausgeben ;-)

p.s.: Das bezieht sich freilich auf Luxusuhren, also AP aufwärts. Für eine normale Sub reichen auch die Joggingbuchse und die Adiletten.

Last edited:

Sig9

Active Member
Certified
2/1/23
324
506
93
Germany

Das stimmt schon, gibt aber auch Uhren-Enthusiasten die diese Modelle nicht selbst besitzen sich aber auskennen. Bzw. fragen bei welchem Konzi sie denn die Hulk etc. bekommen haben nach welcher Wartezeit usw. Das kenne ich schon von einer ganz normalen Datejust aus dem Arbeitsumfeld.

Aber im Grunde wollte ich ja nichts anderes sagen wie ihr - dass der Träger ausschlagegebend ist, ob das Gegenüber Rep oder Gen vermutet. Keiner der eine AP trägt fährt bspw. mit einem Citroën vor. Ab dann wirds vollkommen unauthentisch, egal wie gut die Rep ist😅

• Haha
Reactions: Storm.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,269
34,294
113
Heart of Europe
Das stimmt schon, gibt aber auch Uhren-Enthusiasten die diese Modelle nicht selbst besitzen sich aber auskennen. Bzw. fragen bei welchem Konzi sie denn die Hulk etc. bekommen haben nach welcher Wartezeit usw. Das kenne ich schon von einer ganz normalen Datejust aus dem Arbeitsumfeld.
Ich bin halt ein wenig respekteinflößender. Fremde und Subalterne trauen sich nicht, mich auf so profane Dinge wie Uhren anzusprechen ;-)

nickelodeon

Certified
5/4/22
148
205
43
...sondern 1k Euro für gescheite handgenähte Schuhe ausgeben ;-)
Guter Punkt, eine Investition in Schuhe die mit dem persönlichen Leisten gefertigt wurden sind meiner Meinung nach eine deutlich bessere Investition als jede Gen, hier gibt es nicht 90% für den Preis von 10% und es ist eine komplett andere Welt als Stangenware

• Like
Reactions: derjenigewelcher

germanynrw

WTB: AP 26240 White
Patron
Certified
5/11/22
1,063
911
113
Germany
Hier tun manchmal auch einige so, als ob die rumlaufen und jeden mitteilen: "hey du, ich trage eine Replika".
Kauf dir eine VSF Sub, oder Clean GMT und alles ist gut.
Selbst, wenn man beide nebeneinander hat, wird es für viele unmöglich sein, die Unterschiede zu erkennen.
Wir wissen, wo wir hingucken müssen, weil wir durch makro Aufnahmen jede Factory 50x mal vergleichen.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,269
34,294
113
Heart of Europe
Selbst, wenn man beide nebeneinander hat, wird es für viele unmöglich sein, die Unterschiede zu erkennen.
99% wissen gar nicht, was das für eine Uhr ist. Und von dem einen Prozent, die es wissen, können 99% den Unterschied nicht erkennen. Und das verbleibende Prozent vom Prozent ist entweder Uhrenhändler/Uhrmacher oder gehört zur Rep-Community ;-)

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Patron
Certified
22/11/20
9,784
13,311
113
Switzerland
This! Es gibt sicher einige seltene Modelle (v.a. aus dem Vintage-Bereich), bei denen der Geek-Verdacht besteht ... der Preis hat damit aber nichts zu tun; eher im Gegenteil.
Bei diesem leidigen "Wird mich wer als Rep-Träger entdecken" gibt es nur EINE Antwort: Der größte Tell ist und bleibt der Träger! Wenn es für einen das wichtigste auf der Welt ist, dass man bloß nicht als Rep-Träger erkannt wird, sollte man nicht 1k Euro für ein Gen-Dial, sondern 1k Euro für gescheite handgenähte Schuhe ausgeben ;-)

p.s.: Das bezieht sich freilich auf Luxusuhren, also AP aufwärts. Für eine normale Sub reichen auch die Joggingbuchse und die Adiletten.
DER LETZTE SATZ IST EINE LÜÜÜÜÜÜGE!!!

Storm.

Banned
14/2/20
7,977
11,512
113
Hier tun manchmal auch einige so, als ob die rumlaufen und jeden mitteilen: "hey du, ich trage eine Replika".
Kauf dir eine VSF Sub, oder Clean GMT und alles ist gut.
Wir wissen, wo wir hingucken müssen, weil wir durch makro Aufnahmen jede Factory 50x mal vergleichen.
Absolut. Wenn jemand fragt kriegt er die Antwort