• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Hab mal überlegt....

dachsurfer

Looking for Omega Globemaster
15/11/24
49
27
18
GER
Neulich bin ich nach Malle geflogen.

Nicht zum Ballermann ;)

Da ich oft in der EU aber auch außerhalb der EU mit dem Flieger unterwegs bin um Urlaub zu machen, lass ich meine Reps immer heulend 😭😭 daheim und hab nen ollen Wecker am Arm.

Der darf dann auch ins Salzwasser, aber abends beim schick Essen gehen möchte man doch gern eines seiner Schätzchen am Handgelenk haben. 😢

Prinzipiell ist es ja so, daß Uhren, die in D gekauft wurden den Zoll in der EU nix angehen.

Jetzt wurden die Reps ja allesamt in China gekauft.

Nicht falsch verstehen,.. is nur so ne Überlegung, die mir so durch den Kopf schoss...

Meine Überlegungen, um ein offizielles Dokument in der Hand zu haben, wenn der Grenzer am Flughafen neugierig wird....

Kann man die Rep nachverzollen um dann getrost seine Rep vor des Grenzers' Nase funkeln zu lassen? 🤭

Hört sich jetzt vielleicht wie ein Witz an, aber damit wären doch viele Probleme von Tisch, oder hab ich da nen Gedankenfehler?

Mal unabhängig davon ob die Reps in anderen Ländern prinzipiell genauso legal sind wie in D. Wenn ich die aus D verzollt einführe könnten die doch auch nix machen, oder?

Oder doch? Oder nicht? 🤔🙈😆

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
20,212
53,145
113
EU
Was ihr euch alle für Gedanken macht wegen reisen und reps.... In Italien nennen sie das Hirnmasturbation....
Verstehe ich das richtig, du würdest beim Zoll selbst hingehen und sagen, "ich hab so und soviel reps aus China illegal eingeführt und jetzt möchte ich darauf Zoll zahlen?"
Und dann dem Zollbeamten in, sagen wir mal Frankreich das Dokument zeigen?

Finde den Fehler.

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
932
1,722
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Für eine Verzollung müstest du den Wert des Originals verzollen. Das dürfte schnell teurer als die Rep selbst sein. Also absolut sinnfrei.

Und wo du die EU erwähnst: Hier sind doch Zollkontrollen effektiv nicht mehr existent.

Niemand interessiert sich für den Wecker an einer Hand eines normalen Reisenden.

dachsurfer

15/11/24
49
27
18
GER
Ah.
Ok.
Wenn wann den Wert des Originals verzollen müsste, wäre das natürlich Quatsch. 🤦🏼‍♂️😂👍🏻
Das wusste ich nicht. 🤷

Dann hat sich das ganze erledigt.

War ja nur ein hypothetischer Gedanke.

Was einem so alles einfällt wenn man Zeit hat. 🤭 Bin halt neugierig und wills schon gern wissen und nicht nur irgendwas vermuten.

Naja, ich hab mal gelernt, fragen kostet nix und wer nicht fragt, hat eh schon verloren.

Bei dem ganzen Wirrwarr an Gesetzen blickt man manchmal einfach nicht durch.

Danke fürs erhellen. 😁👍🏻

Daytona22

Active Member
22/6/23
493
842
93
South Germany
Falls mich jemand fragen sollte ; ich fahre jeden Tag in die Scheeiz ( nicht EU)
die Uhr habe ich in Malle gekauft. Von Helmut die luxusversion für 180 Euro .

sollen mir was anderes beweisen

• Like
Reactions: dachsurfer

dachsurfer

15/11/24
49
27
18
GER
Falls mich jemand fragen sollte ; ich fahre jeden Tag in die Scheeiz ( nicht EU)

Dann würdest du bei der Rückreise nach D nicht den Beleg aus China zücken, um zu beweisen, daß du die Rep nicht gerade in deinem Malle Urlaub bei Helmut gekauft hast, sondern sie schon bei deiner Einreise nach Malle dabei hattest?

Ich glaub ich mach mir einfach zu viel Kopf🤦🏼‍♂️😂

• Like
Reactions: Daytona22

nickelodeon

DIY and vintage enthusiast
Certified
5/4/22
152
221
43
In den (Urlaubs)Fliegern sitzen doch zig Leute mit mehr oder weniger guten oder schlechten Reps am Arm, Stress habe ich dabei noch nie miterlebt.
Ich selber reise natürlich auch immer mit meiner Lieblings(rep)uhr, auch bisher problemfrei.
Hirnmasturbation ist ein schöner Begriff, da sind wir Deutschen teilweise gut drin und da schließe ich mich ein

dachsurfer

15/11/24
49
27
18
GER
Na dann entspann ich mich jetzt und nehme mal ein oder 2 Lieblinge mit.

Danke fürs beruhigen 😊👌🏻

cobnson

You're gonna need a bigger boat!
Supporter
Certified
4/1/11
217
188
43

Da machst du es dir aber ein bisschen zu einfach! Du bist in der Bringschuld, nicht der Zoll! Könnte ja jeder sagen, ich habe die Uhr in Malle gekauft und ist gar nicht original, dabei ist es aber ein Original und wurde vor paar Monaten am Zoll vorbei aus Dubai mitgebracht.

Cheeps

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
24/11/18
1,862
929
113
Ich fliege jede Woche von nicht EU nach EU und immer mit irgendeiner Uhr, rep oder gen, am Handgelenk. Es interessiert nie irgendwen.

Wurde tatsächlich mal durch eine Zufalls Kontrolle am Zoll gestoppt und die haben mein Gepäck durchsucht. Die Uhr am Handgelenk hat dabei auch keinen interessiert.

dachsurfer

15/11/24
49
27
18
GER
Ich fliege jede Woche von nicht EU nach EU und immer mit irgendeiner Uhr, rep oder gen, am Handgelenk. Es interessiert nie irgendwen.

Wurde tatsächlich mal durch eine Zufalls Kontrolle am Zoll gestoppt und die haben mein Gepäck durchsucht. Die Uhr am Handgelenk hat dabei auch keinen interessiert.
...und wenn du dann noch 2 oder 3 extra im Koffer hast?
Das waren ja meine Bedenken.

Aber du schreibst ja, daß das echt nur Zuffi war.

Cheeps

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
24/11/18
1,862
929
113
...und wenn du dann noch 2 oder 3 extra im Koffer hast?
Das waren ja meine Bedenken.

Aber du schreibst ja, daß das echt nur Zuffi war.
Ka hatte die Situation nicht. Denke wenn du 1 Luxusuhr am Handgelenk und eine Casio im Koffer hast interessiert es keinen. Bei mehreren luxusuhren könnte es vlt Probleme geben. Aber von EU zu EU vom Zoll rausgezogen zu werden ist auch eher unwahrscheinlich

Last edited:

cobnson

You're gonna need a bigger boat!
Supporter
Certified
4/1/11
217
188
43
Ich verstehe nicht, wie hier so mir nichts dir nichts immer gesagt wird, dass nichts passiert. Ich gehe auch oft bei rot über die Ampel, erwischt hat mich noch keiner. Wenn ich jedoch erwischt werde, gibt’s paar auf die Finger :D

Feefo

CEO, Vaselume (TM) Corporation
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
20,212
53,145
113
EU
Ich reise auch fast wöchentlich, eher EU-EU, neulich meistens Italien, aber gelegentlich ex EU. Ich habe immer eine am Handgelenk und noch 2 oder 3 im Handgepäck. Die gehen also durch die Röhre. bis jetzt hat sich niemand daran interessiert.

Wenn sich jemand interessiert, dann kommt es auf den Land drauf an. In Europa stehst du wahrscheinlich in Frankreich am schlechtesten da, Italien kommt vielleicht als zweite. Und in der Schweiz sind sie bestimmt auch nicht begeistert, dass du die lokale Industrie untergräbst.... Das ist aber, wenn die Beamten die Gesetze durchsetzen wollen. Der typische Italienische Beamte hat wahrscheinlich selber eine rep....
In vielen anderen Ländern juckt es keinem, Kauf und Besitz ist meistens erlaubt.

dachsurfer

15/11/24
49
27
18
GER
Ich verstehe nicht, wie hier so mir nichts dir nichts immer gesagt wird, dass nichts passiert. Ich gehe auch oft bei rot über die Ampel, erwischt hat mich noch keiner. Wenn ich jedoch erwischt werde, gibt’s paar auf die Finger :D
Du schlimmer Finger. 🤭😉😁 Bei Rot.
😂