• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Frage zum Zoll - Paket aus der Türkei

MHS82

Getting To Know The Place
9/8/14
88
15
8
Hallo Team Germany ;)

Ich bin nun schon seit einiger Zeit hier Mitglied und habe auch einige sehr schöne, gemoddete Uhren gekauft. Jetzt gibt es aber leider ein Problem mit einem Paket aus der Türkei:

https://forum.replica-watch.info/vb...-Modded-amp-Franken-watches-SubC-Schumi-Pepsi

Ich habe bei ihm die Pepsi und die SubC gekauft und habe leider vorschnell gehandelt. Er meinte es wäre alles kein Problem und er hätte schon dutzende Pakete nach Deutschland geschickt. Da ich tatsächlich viele Freunde in der Türkei habe und ich auch schonmal 2 Pakete bekommen habe, dachte ich: "ok, machen wir es". War wohl ein Fehler :)

Der Tracking Code auf der türkischen Seite sagt: https://pl.vc/1csvg
Dann wurde es wohl an die DHL übergeben, die sagen: https://pl.vc/2u2kj

Das heisst die Nummer ist ein bisschen undurchsichtig. Erst war es beim Zoll, dann wurde es an die DHL übergeben, die haben es wieder zum Zoll gegeben? Ich gehe mal davon aus, dass ich in der nächsten Woche zum Zoll muss um das Paket dort aufzumachen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was soll ich denen erzählen?

Variante 1: Ich habe die Uhr in die Türkei zur Reperatur geschickt und ist wieder gekommen? Ja es ist eine Replika, die habe ich mir aber im Urlaub dort gekauft.

Variante 2: Die Wahrheit? Ich habe diese Uhren für 1500€ gekauft und zahle auch gerne den Zoll/Steuer - selbst wenn das am Ende dann 2000€ wären, die beiden Uhren sind es mir Wert. Lieber 500€ mehr investieren um die Uhren zu haben, als 1500€ in den Wind geschossen zu haben.

Variante 3: Behaupten ich hätte originale gekauft und ganz überrascht tun, dass das Replikas sind? (halte ich für nicht gut, da die ARtikel dann eventuell zerstört werden.

Habt ihr so eine Situation schonmal gehabt? Ich wäre euch dankbar, wenn es problemlösende Kommentare/Denkanstöße gibt. Dass ich in diesem Fall dumm gehandelt habe, weiss ich auch. Hätte in der EU bleiben sollen...

Danke und bin gespannt auf eure Hilfe.

LG
M.

MHS82

9/8/14
88
15
8
Nachtrag:

Variante 4: Ich behaupte, ich habe die Uhr zur Reperatur und zum "umbau" geschickt. Das dort eben auch GEN parts verbaut werden sollten. Die Uhren sind ja Franken, das heisst es gibt auch GEN Bestandteile. Die können ja nicht einfach entsorgt werden oder?

Alles bisschen kompliziert ;)

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
616
152
43
Denke du musst den Verlust in Kauf nehmen...zum Zoll gehen wird dir nur Schwierigkeiten bereiten...du wirst ein schreiben erhalten und solltest mMn das schreiben ignorieren und sagen du hast nichts bestellt. Sorry, aber reps aus einem nicht-EU Land kommen auch nie an...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
616
152
43
Zu deinem Nachtrag: es sind fakes....egal ob gen verbaut oder nicht

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
616
152
43
Mit gaaaaaanz viel Glück und der Behauptung, dass du nichts bestellt hast, wird das Paket ungeöffnet an den Versender geschickt... Somit könntest du nochmals Kontakt aufnehmen und evtl auf einen anderen Weg an die Uhren kommen....viel Glück!

MHS82

9/8/14
88
15
8
Danke Dohdoh.

Ich habe gelesen, dass der Zoll bei Türkeireisenden niemanden festhält wenn die Güter als "mitbringsel" aus dem Urlaub kommen. Auf dem Postweg werden die Sachen anscheinend zerstört aber es ensteht durch Rolex keine Anklage/Abmahnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zivilrechtlich jetzt belangt werde sollte sehr gering sein.

Deine Version habe ich mir auch überlegt. Da es sich ja um ein ehrenwertes RWI Mitglied handelt sollte das ja passen.

Gibt es noch eine andere Meinung/Idee?

ja das habe ich mir auch überlegt. die 1500€ einfach abschreiben tut schon sehr weh.

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
616
152
43
Gern geschehen ;) wäre wirklich schade um das Geld und die Uhren....letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, wenn du aber zum Zoll gehst gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Sie zerstören die Uhren und es passiert nichts

Du wirst abgemahnt und die Uhren werden zerstört xD

Halt uns auf dem laufenden!

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
120
0
Ist momentan fraglich ob du vom Verkäufer dein Geld wieder bekommst, falls die Uhren zu ihm zurück gesendet werden. Der hat grad ziemlich Stress mit seinen PP Konto...

Sent from my iPhone 6

MHS82

9/8/14
88
15
8
[MENTION=1779]chris[/MENTION]: Wie meinst du das? Ist er denn schon aufgefallen?

MHS82

9/8/14
88
15
8
na cool :D Wenn seine Reputation jetzt hier sowieso hinnüber ist, hält ihn eigentlich nichts davon ab die 1500€ zu behalten und die Uhren anderweitig zu verkaufen - oder einfach zu behalten.

Ich glaube zum Zoll gehen ist keine Alternative. Angeblich stellt Rolex keine Strafanträge und es gibt in 2 Foren Leute die behaupten die Uhr wurde nach 4 Wochen zugestellt. Ich glaube da bei meinem derzeitigen Glück eigentlich nicht drann und befürchte, dass ich dann eventuell Abmahngebühren (50% des Uhrenwertes) + Vernichtungskosten und und und zahlen muss.

Werde dann in das gute im Menschen vertrauen und HOFFEN, dass die Uhren nicht zerstört sondern einfach wieder zurückgeschickt werden. Da mit der Transaktion bei mir alles geklappt hat, denke ich nicht, dass es ein BEtrüger ist.

****! :)

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
120
0
Wär cool wenn sich das ganze für dich irgendwie klären lässt.
Wobei ich selbst auch nicht genau wüsste was zu tun ist wenn mal was beim Zoll hängt.
Beim Zoll blöd stellen hilft glaub ich nicht wirklich. Und wenn du sagst die waren zur Reparatur weg dann wollen die von dir eine Rechnung der Uhren und der Reparatur sehen.
Einfach nichts machen erscheint mir im ersten Moment am besten...aber bei 1500,- nichts mache ist auch verdammt schwer.

Sent from my iPhone 6

max.licht

4/10/15
66
0
0
Die Uhren werden noch zugestellt, wenn der Rechteinhaber innerhalb von 14 Tagen keine Weisung erteilt oder nicht reagiert. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei den Anwälten von Seiko, Panerai und Omega auf jeden Fall - und das auch noch schnell - reagiert wird. Sollten sie feststellen, dass es sich um fakes handelt, landen sie auf jeden Fall in der Mülltonne.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
120
0
Jetzt mach ich mal ein hypothetisch Fass auf und stell einfach mal die Frage..in wie weit ist eine Franken eigentlich eine Replica?

Wenn ich mich richtig erinnere hat deine Uhr ein gen Ziffernblatt, Glas, Lünette und Krone oder?
Die kann der Zoll doch nicht einfach vernichten unter den Vorwand dass es sich um Repliken handelt? Da geht es dann Rechtlich sicher ins Eingemachte.

Sent from my iPhone 6

MHS82

9/8/14
88
15
8
das dachte ich mir auch schon. Aber vielleicht stellt man sich auch einfach hin und sagt "fake ist fake" - der am Zoll wird sich da auf jedenfall nicht aus dem Fenster lehnen. Noch dazu sind es 2 Uhren. Vielleicht ist auch genau das ein gefundenes Fressen für einen "Rolex Anwalt" weil es sich nicht um eine billige Kopie handelt sondern um eine "richtig gefälschte Uhr". Könnte mir vorstellen, dass die genau dann besonders viel Stress machen...

Sind alles nur mutmaßungen. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht hat.

Bin immernoch hin und hergerissen. Die Hoffnung, dass die Uhr zurück geht und der Verkäufer sie dann zu meiner Tante in die Türkei schickt scheint mir momentan die einfachste Möglichkeit. Zumal ich wirklich nicht weiss was meine Story beim Zoll sein sollte.. i really dont know..

max.licht

4/10/15
66
0
0
Werden Franken von AD verkauft und gewartet? ;) Ohne Jurist zu sein: Franken ist Franken und somit nicht original. Geltend gemacht wird die Vorgehensweise vom Rechteinhaber der Marke. Diese haben keinerlei Interesse an Reps oder Franken, da beides nicht original. Hier würde ich mir keine Hoffnungen machen.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
120
0
Mir geht es ja auch nicht um die Uhr sondern um die Rolex Teile. Eine Rolex Ziffernblatt ist ein ganz normaler Artikel der hundertfach bei eBay gehandelt wird.
Musst halt sagen das die "Verpackung" des Ziffernblattes etwas "ungewöhnlich" ist aber die dann ruhig vernichtet werden kann...sobald du das Blatt ausgebaut hast....hehe

Nein, Spaß beiseite. Ich glaube die einzige Möglichkeit ist der ungeöffnete Rückversand und die Hoffnung dass der Verkäufer die Uhr zu deiner Tante schickt.

Sent from my iPhone 6

MHS82

9/8/14
88
15
8
Oder 2 Swatch Uhren mitnehmen und den Zollbeamten geschickt ablenken beim Auspacken ;D

QueTip

Super Duper Galactic NutSwinging BootyGrabbin Mod
Staff member
Global Moderator
Certified
3/6/14
14,762
6,300
113
Ugh, I knew it..