• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Frage an Peparaturprofies: neue A7750 bleibt bei Drehung stehen

DR3M3L

TECHMIN
Advisor
27/10/14
4,787
130
63
So hatte ja schon geschrieben, dass mir meine erste Replica Kummer macht...
Die Uhr hatte ja zuerst einen starken Nachlauf, hatte zwar gehofft dass sie sich einläuft... Aber es ist eher noch schlimmer geworden!!!
Wenn die Uhr mit dem Zifferblatt nach oben liegt, dann läuft sie Tagelang relativ gut (Handaufzug). Wenn ich sie aber umdrehe, auch langsam, bleibt die Uhr einfach stehen...
Nach öffnen der Uhr kann ich die Unruh anschubsen, wobei sie zu erst leicht fest ist, dann läuft sie wieder problemlos... bis ich sie wieder drehe.
Ich war auch mal bei einem Uhrmacher (empfohlen durch das Forum) der wollte sich aber nicht mit der Uhr abgeben, und Domi wollte 150€ - 180€ haben...
Jetzt habe ich mich mit dem TD geeinigt, dass wir uns ein Austauschwerk teilen... (ist aber noch nicht da)!
Jetzt kribbelt es mir natürlich in den Fingern, das Werk selbst wieder flott zu bekommen...
Mechanisch/Motorische Fähigkeiten sind vorhanden ;-), nur das Wissen ist lückenhaft - aber dafür gibt es ja zum Glück Foren ;-).

Was könnte da das Problem sein, könnten es die Lager der Unruh sein? Wäre für Vorschläge/Hinweis sehr dankbar.

Gruß

Bean

GNILTIERB

Known Member
28/9/14
154
0
16
Germany & Sweden
Jetzt habe ich mich mit dem TD geeinigt, dass wir uns ein Austauschwerk teilen... (ist aber noch nicht da)!
Jetzt kribbelt es mir natürlich in den Fingern, das Werk selbst wieder flott zu bekommen...

Du läßt Dir also gegen Beteiligung des TDs an den Unkosten ein neues Werk senden als Ersatz für das vorgeblich defekte Werk Deiner Uhr, um dann hier nach Vorschlägen zu fragen wie Du das Werk reparieren kannst, um hinterher zwei funktionierende Werke zu haben?

Wenn dem so wäre, dann entspräche das so gar nicht meinem Empfinden von Aufrichtigkeit. Und Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit würde ich mir ja selber auch von einem TD wünschen, wenn das nicht sogar grundlegende Attribute eines TDs sind...

nur meine zwei Pfennig, zerfleischt mich meinetwegen ^^

watch_man

Known Member
7/1/11
174
4
18
na, ob man das jetzt so ernst nehmen sollte und gleich Unehrlichkeit unterstellt? Das alte Werk ist offensichtlich kaputt - ganz ehrlich, wenn ich hier ein Werk zum Spielen hätte und das nötige Werkzeug würde ich mich als technik- und uhrenbegeisteter auch daran versuchen (werde mir demnächst auch solches Werkzeug zulegen). Ausserdem bezahlt Bean auch noch die Hälfte des neuen Werkes... Und Infos gibt es nunmal hier im Forum, wo wir alle das gleiche Hobby teilen...
Leider kann ich nicht in der Sache helfen... in der einen Lage scheint die Reibung höher zu sein als in der anderen... möglicherweise das Lager der Unruh kaputt, nicht genau genug eingefasst, etc...
Viel Glück mit der Reparatur

Bean

Getting To Know The Place
2/8/14
43
0
0
@GNILTIERB
Ich finde Dein Auftreten in "meinem" Thread schon sehr anmaßend! Mich der Unehrlichkeit zu bezichtigen ohne jegliches Wissen über den Vorgang zu haben lässt jeglichen Anstand vermissen! Was auch immer Dein Empfinden von Aufrichtigkeit ist, da du hier ja fremde Member der "vorgeblichen" Falschaussage beschuldigst! Wenn man nichts konstruktives zu fortführen einer Diskussion beitragen kann sollte man ruhig sein, und nicht wie ein vorlautes Kind unüberlegt dazwischen plappern um diesen Thread zu versauen!!

Natürlich könnte ich die defekt gelieferte Uhr zum TD zurückschicken, dieser müsste mir dann die Uhr via Triangle zusenden - welches übrigens die selben Kosten verursacht wie ein halbes A7750 - nur habe ich dann immer noch das Zoll-Risiko!
Mein Aufwand ist somit wesentlich kostenintensiver, und somit halte ich es für völlig legitim mich an dem defekten Werk selbst zu versuchen und es vielleicht sogar wieder flott zu bekommen.
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

@watch_man
danke für Deine Unterstützung :) ! Tja wenn es wirklich ein defektes Lager der Unruh ist, dann müsste es das auf der Main Plate sein. Leider ist hier das Lager eingepresst, und da hört es leider bei mir auf :-( .

@Daywatch
thank you for this link this was already known to me, but very interesting!

Gruß
Bean

GNILTIERB

Known Member
28/9/14
154
0
16
Germany & Sweden
Bean,

daß meine zwei Zeilen zu meinem persönlichen Empfinden Dir eine solche Haßtirade entlocken spricht für sich. Mehr muß ich nicht sagen ;)