• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Erstnutzung Submariner Noob V5

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
69
28
Servus miteinander,

meine Submariner von Ryan ist auf dem Weg zu mir.
Ich habe jedoch einige Fragen zur Erstnutzung meiner neuen Uhr.
Bestellt wurde:
http://www.intime.co/1939-submariner-114060-ln-black-ceramic-v5-1-1-noob-best-edition-a2836.html
Verbaut ist ein:"Asian 2836-2 25J automatic movement at 28800vph"

Wie gehe ich bei der Erstnutzung mit der Uhr um?
Muss ich diese erstmal aufziehen? Wenn ja mit wievielen Umdrehungen?

Wie verhält sich das ganze in der Zukunft falls Sie nichtmehr läuft? Muss Sie dann ebenfalls wieder aufgezogen werden oder reicht das einfache Tragen?

Über eure Hilfe wäre ich seeehr dankbar.
Grüße

jonnyknox

Renowned Member
DO NOT TRADE WITH ME
8/11/10
532
0
0
Was auf jeden Fall als allererstes wichtig ist: Alle schrauben nachziehen (z.B. Armband)

Plus: Kontrollieren, ob die Federstege richtig in den Löchern sitzen.

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
69
28
Wie passt man eigentlich das Armband an? Gibts da Erklärungen im Forum oder ist das selbsterklärend?

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
Seitlich sind kleine Schrauben in den Armbandgliedern. Die drehst Du mit einem passenden Uhrmacherschraubendreher vorsichtig heraus, dann kannst Du einzelne Armbandglieder entfernen. Das "Feintuning" machst Du mit der Feinverstellung in der Schließe. Aber Achtung: die Schrauben in den Armbandgliedern sind sehr weich und sitzen manchmal extrem fest! Wenn Du da einen Kopf abdrehst, hast Du ein echtes Problem. Ich würde die Schrauben immer über Nacht mit einem Tropfen WD40/Caramba anlösen, dann geht es wunderbar mit dem Herausdrehen.

xyabba

Getting To Know The Place
24/7/15
28
0
0
Das mit dem Band ist echt eine heiße Sache, ich hab meine Schraube gerade so rausbekommen, die hatte richtig gefressen.
Also wenn eine Schraube schwer geht, nehme lieber eine anderes Bandglied raus, sonst ist ärger vorprogrammiert.

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
69
28
Das mit dem Band ist echt eine heiße Sache, ich hab meine Schraube gerade so rausbekommen, die hatte richtig gefressen.
Also wenn eine Schraube schwer geht, nehme lieber eine anderes Bandglied raus, sonst ist ärger vorprogrammiert.

Reicht hierfür ein kleiner schraubenzieher oder ist uhrmacherwerkzeug nötig?

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Wenn man an Uhren arbeite dann IMMER mit Uhrmacherwerkzeug

Sent from my iPhone 6

xyabba

Getting To Know The Place
24/7/15
28
0
0
Ja, ich kann auch nur zu guten Schraubendreher raten. Ruckzuck hat man den Schlitz versaut.
Ich hab mir mal von meiner GEN Breitling schön die Schrauben versaut mit einen Billigschraubendreher :blush:

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
69
28
Dank euch diesbezüglich! Wie muss ich mit der Uhr anfangs umgehen? Reicht eine reine Bewegung der Uhr um sie zum laufen zu bringen oder muss ich sie aufziehen? Wenn ja wieviele Kronendrehungen?

Gallox

Active Member
28/4/15
327
14
18
Wie bereits erwähnt, aufjedenfall nachziehen! Das ist das wichtigste!

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
Zieh' sie 20 Umdrehungen auf, den Rest macht Dein Arm im täglichen Leben. Falls nicht: Du lebst zu ungesund, bewege Dich mehr!
[MENTION=70278]chris3007[/MENTION]: danke für den ersten Link, die Seite kannte ich noch gar nicht. Gute Wiederholung von Grundlagen vor dem Uhrmacher-Seminar im November...

Wasser&Brot

Known Member
14/9/15
121
0
0
Ich hab mein Band komplett beim Uhrmacher *prüfen* lassen und der hatte da auch direkt einiges zu tun!
Hab ingesamt 7€ dagelassen für das "bessere Gefühl" und ein gekürztes Band haha.

Ist die Uhr schon bei dir angekommen ?

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,528
254
83
die 7,- euro lieber in werkzeug stecken.
für ca. 10,- euro kriegst in der bucht schon ein 30 teiliges uhrmacherwerkzeug.
vielleicht findest du eins wo auch eine kleine lupe drin ist.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
10€ für ein 30teiliges "UHRMACHERWERKZEUGSET"
Ja ne, is klar
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Sorry, ich will nicht immer der Klugscheißer hier sein aber mit Uhrmacherwerzeug hat solch ein Set mal garnichts zu tun.

Und danach kannst sämtliche TD's anschreiben ob sie dir ein neues Band schicke könne weil deins kaputt ist....

Sent from my iPhone 6