• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Erfahrungsbericht Submariner Date

Denori

Getting To Know The Place
3/7/24
97
52
18
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes Feedback zu meiner VFS Submariner Date geben. Eine wirklich gelungene Uhr, die ich mir definitiv wieder kaufen würde. Sie trägt sich sehr angenehm und sieht wunderschön aus, typisch Rolex Date. Das Uhrwerk läuft sehr präzise, mit etwa 5 Sekunden Vorlauf – das ist schon im Chronometer-Bereich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen.

Der Import aus China lief problemlos, und die Uhr fühlt sich sehr hochwertig an. Auch optisch macht das Material einen sehr guten Eindruck. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Datum und Krone zu 100 % perfekt ausgerichtet sind, aber das ist eher eine philosophische Frage. Alles in allem ein kleines Kunstwerk. Ab und zu werfen Leute einen Blick darauf, aber angesprochen hat mich bisher noch niemand. Die Schließe wirkt sehr hochwertig, alles in allem eine tolle Uhr.

Ich würde sogar sagen, dass sie sich kaum vom Original unterscheiden lässt. Der Kauf hat mir viel Freude bereitet, und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich habe auch schon einige Fotos gemacht. Vielen Dank für den Support hier!

Allerdings habe ich noch eine Frage: Mich würde interessieren, bis zu welcher Wassertiefe die Uhr wasserdicht ist und welcher Uhrmacher das prüfen bzw. umbauen könnte. Im Prinzip hätte ich gerne eine Wasserdichtigkeit von bis zu 200 Metern. Es wäre klasse, wenn das möglich wäre. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich auf weiteren Austausch in der Community.

Liebe Grüße

• Like
Reactions: tu_or

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Ernstgemeint: freut mich, dass nach Thread #8 nun endlich alles im Kasten ist :D Viel Spaß mit der Uhr.

Bzgl. Wasserdichtigkeit: 200 m sind extrem und mit deiner Rep ziemlich abwegig. Wenn du Sie auf mindestens 5, besser 10 bar geprüft bekommst, kannst du damit Schwimmen gehen. Alle Uhrmacher, die dir in deinem letzten Thread empfohlen worden, kommen in Frage. Mehr zur Wasserdichtigkeit hier: https://www.dorotheum-juwelier.com/dorotheum/informationen-tipps/wasserdrucktabelle-uhren

Und bitte: update doch einfach mal einen Thread statt jedes mal einen neuen zu deiner Sub zu erstellen.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes Feedback zu meiner VFS Submariner Date geben. Eine wirklich gelungene Uhr, die ich mir definitiv wieder kaufen würde. Sie trägt sich sehr angenehm und sieht wunderschön aus, typisch Rolex Date. Das Uhrwerk läuft sehr präzise, mit etwa 5 Sekunden Vorlauf – das ist schon im Chronometer-Bereich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen.

Der Import aus China lief problemlos, und die Uhr fühlt sich sehr hochwertig an. Auch optisch macht das Material einen sehr guten Eindruck. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Datum und Krone zu 100 % perfekt ausgerichtet sind, aber das ist eher eine philosophische Frage. Alles in allem ein kleines Kunstwerk. Ab und zu werfen Leute einen Blick darauf, aber angesprochen hat mich bisher noch niemand. Die Schließe wirkt sehr hochwertig, alles in allem eine tolle Uhr.

Ich würde sogar sagen, dass sie sich kaum vom Original unterscheiden lässt. Der Kauf hat mir viel Freude bereitet, und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich habe auch schon einige Fotos gemacht. Vielen Dank für den Support hier!

Allerdings habe ich noch eine Frage: Mich würde interessieren, bis zu welcher Wassertiefe die Uhr wasserdicht ist und welcher Uhrmacher das prüfen bzw. umbauen könnte. Im Prinzip hätte ich gerne eine Wasserdichtigkeit von bis zu 200 Metern. Es wäre klasse, wenn das möglich wäre. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich auf weiteren Austausch in der Community.

Liebe Grüße
ENDLICH!
Gratuliere zur Sub:)
Ich denke du hast noch keine Gen daneben gehalten, oder? Sonst würdest du direkt in Haptik und Optik die Unterschiede sehn.
Nichtsdestotrotz ne top Uhr!

WD:
Jeder Juwelier und Bijouterie kann 30m testen, und manche auch 100m. Das m steht nicht für Abzahl Meter sie tauchbar sind sondern für Höhe der fiktiven Wassersäule über der Uhr. VS Subs sollten 10bar/100m aushalten meistens, da sie ab werk ihre dichtungen gut fetten.
Bisher bin ich auf effektive 5 meter tiefe getaucht mit rep dicers ohne probleme, mit 6ATM getestet.

Zum flaschentauchen empfehle ich sie keine mitzunehmen:)

• Like
Reactions: Steffen3010

Jay_1984

Certified
14/9/23
87
75
18
GER
Viel Spaß mit deiner Uhr, habe meine VSF vor kurzem prüfen lassen und liegt bei 10 bar. Viel Erfolg weiterhin

munichman

Active Member
25/3/24
238
277
63
Munich, Germany
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Datum und Krone zu 100 % perfekt ausgerichtet sind, aber das ist eher eine philosophische Frage.
Das ist die beste Attitüde zu diesem Thema! (y)

Es gibt hier gefühlt unzählige Threads, in denen die OP ellenlang darüber nachsinnen, ob Rehaut oder das/die (?) LEC möglicherweise ein My µ verschoben sein könnte.
Und die immer gleiche Antwort lautet, daß es bei Gen sehr häufig auch so sei und daß es ohnehin niemandem auffallen werde.
Und dann gibt es OP, die sich damit zufriedengeben oder welche, die sich damit nicht abfinden wollen und aufsässig gegenanreden. :eek:

Da ist es doch besser, zu ersten Gruppe zu gehören.
Weitermachen!

Denori

3/7/24
97
52
18
ENDLICH!
Gratuliere zur Sub:)
Ich denke du hast noch keine Gen daneben gehalten, oder? Sonst würdest du direkt in Haptik und Optik die Unterschiede sehn.
Nichtsdestotrotz ne top Uhr!

Mich würde mal interessieren woran man das sofort sieht, ausser am etwas dickeren Glas. Ich habe Videos gesehen, wo Laien Gen und Rep im direkten Vergleich beurteilen sollten. Einige sagten die Rep ist das Original.

• Like
Reactions: Jay_1984

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Mich würde mal interessieren woran man das sofort sieht, ausser am etwas dickeren Glas. Ich habe Videos gesehen, wo Laien Gen und Rep im direkten Vergleich beurteilen sollten. Einige sagten die Rep ist das Original.
Zyklop, SEL, floating M, CGs, Band, Clasp, Krone, Zeiger.

• Like
Reactions: Daytona22

watchdaemon

Do not accept unsolicited offers
Patron
Certified
11/9/24
12
17
3
Ich bezweifel das
@derjenigewelcher nennt schon die richtigen Punkte.
Das Erkennen ist sicher auch eine Funktion des Szenarios bzw. des Betrachters. Ein kundiger Fachhändler wird sie bei Inspektion problemlos anhand dieser erkennen, die betagte Schwiegermutter beim Händeschütteln vielleicht eher weniger.

Am Ende zählt, dass dir es Spaß macht die Uhr zu tragen und auch mal verträumt draufzuschauen ;)

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,777
113
Germany
VSF heißt die Favtory ;)

Natürlich braucht es Hintergrundwissen wie bei jedem Rep vs. Gen Vergleich egal welcher Produktgruppe

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
728
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Also vom Anschauen fällt es mir auch schwer bis unmöglich. Im optischen Vergleich finde ich die fehlende Helligkeit der Lünetten-Indices, im haptischen Vergleich die Verarbeitung von Band und Schließe unterschiedlich.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Also vom Anschauen fällt es mir auch schwer bis unmöglich. Im optischen Vergleich finde ich die fehlende Helligkeit der Lünetten-Indices, im haptischen Vergleich die Verarbeitung von Band und Schließe unterschiedlich.
Haptik absolut jede Bewegung der Lünette, Clasp und vor allem Werk meiner Meinung nach.

• Like
Reactions: j-unit

Denori

3/7/24
97
52
18
Fürs Werk mag das gerne sein oder die Lünette. Nur vom anschauen mit Auge ist das mega schwer.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Fürs Werk mag das gerne sein oder die Lünette. Nur vom anschauen mit Auge ist das mega schwer.
Für dich vielleicht. Frech wenn du auf alle anderen schliesst. Klar sind es Top Reps, aber halt Reps. Zu meiner Aufzählung von weiter oben kommt mie die Gravur der Rehaut und deren Polish noch in den Sinn, sowie je nach dem das Inlay der Lünette.

• Like
Reactions: Steffen3010

Denori

3/7/24
97
52
18
Ein Experte erkennt das, ich habe nie etwas anderes behauptet. Im direkte Vergleich mit Mikroskop sind die Unterschiede auch erkennbar.

Jay_1984

Certified
14/9/23
87
75
18
GER
Ich glaube auch, dass nur wenige Leute (ausgenommen Fachhändler etc.) und Teilnehmer in diesem Forum die Unterscheidung feststellen können. Es ist und bleibt eine Rep. die jedoch hervorragend gearbeitet sind. Wäre traurig für die Marke, sollte man diese nicht unterscheiden können. Muss aber auch sagen, Freunde mit einer GEN Sub haben die Rep. für eine echte gehalten ohne einen genauen 1:1 vergleich.