• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Diverse Mods für 126610LN

Hasi1

Getting To Know The Place
5/8/24
17
6
3
Hallo zusammen,

da ich den direkten Vergleich zwischen einer Gen und dem aktuellem VSF-Modell habe, gibt es ein paar Dinge, die mich am Klon stören.

1. Das Back Play. Bei meiner Gen lässt sich die Lünette gar nicht zurückdrehen. Ich habe gelesen, dass mam dies mit Mods auch bei einem Klon hinbekommt. Habt ihr da Erfahrungen mit?

2. Das Glas ragt zu weit raus. Dazu muss die Gen nicht mal zum Vergleich haben. Es fällt mir einfach sofort auf. Was kann man dagegen machen? Ich habe gelesen, das läge am Gasket (der Dichtung). Man könne entweder ein Gen-Crystal verbauen lassen oder eben eine andere Dichtung. Nun habe ich schon öfters Uhren gesehen, bei denen zwar das Gen-Crystal verbaut wurde, aber das Glas immer noch zu weit raus ragte. Weiß jemand, was man da am besten machen kann? Am liebsten würde ich das VSF-Glas behalten. Es soll halt nur nur nicht so auffällig hoch sein.

3. Die Font des Datewheels ist zu dünn. Ich habe mal nach einem Gen-Datewheel geschaut, aber konnte nichts finden. Weder über Chrono24 noch über die Anzeigen hier im Forum.
Gibt es eine Alternative zum Gen-Datewheel, das eine dickere Font hat und der der Gen ähnelt?
Oder hat jemand zufällig ein Gen-Datewheel zu verkaufen?

Am liebsten wäre mir ein Uhrmacher aus Deutschland, dem ich die Uhr zuschicke, damit er mir dann die ganzen Mods machen kann.
Man könnte meinen, dass die Mods nicht so wichtig sind, aber seit ich beide Uhren habe, fallen mir diese drei Dinge jedes Mal sofort auf und nehmen mir die Freude an dem Klon. Auch wenn dieser abgesehen von den genannten Punkten echt gut verarbeitet ist. Das Rehaut-Alignment sowie der Glanz der Rehaut sind gut gelungen.

KillerD

Active Member
24/4/09
325
346
63
USA
my bezel also has maybe 0.5mm of backplay as well... Other things I never really noticed, maybe because I never cared for. But the bezel backplay is quite annoying.

KillerD

Active Member
24/4/09
325
346
63
USA
my bezel also has maybe 0.5mm of backplay as well... Other things I never really noticed, maybe because I never cared for. But the bezel backplay is quite annoying.
Meine Lünette hat auch vielleicht 0,5 mm Spielraum ... Andere Dinge sind mir nie wirklich aufgefallen, vielleicht weil sie mich nie interessiert haben. Aber das Backplay der Lünette ist ziemlich nervig.

• Like
Reactions: Hasi1

Hasi1

5/8/24
17
6
3
Hier sieht man, dass die Font des Datewheels zu dünn ist. Ich kann nachher nochmal ein paar Bilder machen, bei denen man sieht, dass das Glas auch zu hoch ist.
Here are the pictures. First pic is gen, second is VSF (latest batch, Q66 serial)

hoBMMj.jpeg

hoBsg4.jpeg

I don’t want to buy the gen all the time when I go out. That’s why I bought the same watch as replica.

• Like
Reactions: KillerD

KillerD

Active Member
24/4/09
325
346
63
USA
Here you can see that the font of the date wheel is too thin. I can take a few more pictures later where you can see that the glass is also too high.
I see that your date wheel is also misaligned. It is too far up. Where did you get your VSF?

KillerD

Active Member
24/4/09
325
346
63
USA
I see that your date wheel is also misaligned. It is too far up. Where did you get your VSF?
Ich sehe, dass auch Ihr Datumsrad falsch ausgerichtet ist. Es ist zu weit oben. Woher hast du dein VSF?

KillerD

Active Member
24/4/09
325
346
63
USA
Ich sehe, dass auch Ihr Datumsrad falsch ausgerichtet ist. Es ist zu weit oben. Woher hast du dein VSF?
Ich habe gerade mein VSF 126610LN hervorgeholt und es mit den Bildern verglichen, die Sie gemacht haben. Ja, die Schriftart auf meinem VSF ist ebenfalls dünn wie bei Ihnen, also scheint es, dass vielleicht alle VSF so sind? Und nein, es ist nicht zu weit oben falsch ausgerichtet wie bei Ihnen.

KillerD

Active Member
24/4/09
325
346
63
USA
Ich habe vergessen hinzuzufügen, ja, ich habe den Tag auf 8 geändert, um den Vergleich durchzuführen. Tut mir leid.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Hallo zusammen,

da ich den direkten Vergleich zwischen einer Gen und dem aktuellem VSF-Modell habe, gibt es ein paar Dinge, die mich am Klon stören.

1. Das Back Play. Bei meiner Gen lässt sich die Lünette gar nicht zurückdrehen. Ich habe gelesen, dass mam dies mit Mods auch bei einem Klon hinbekommt. Habt ihr da Erfahrungen mit?

2. Das Glas ragt zu weit raus. Dazu muss die Gen nicht mal zum Vergleich haben. Es fällt mir einfach sofort auf. Was kann man dagegen machen? Ich habe gelesen, das läge am Gasket (der Dichtung). Man könne entweder ein Gen-Crystal verbauen lassen oder eben eine andere Dichtung. Nun habe ich schon öfters Uhren gesehen, bei denen zwar das Gen-Crystal verbaut wurde, aber das Glas immer noch zu weit raus ragte. Weiß jemand, was man da am besten machen kann? Am liebsten würde ich das VSF-Glas behalten. Es soll halt nur nur nicht so auffällig hoch sein.

3. Die Font des Datewheels ist zu dünn. Ich habe mal nach einem Gen-Datewheel geschaut, aber konnte nichts finden. Weder über Chrono24 noch über die Anzeigen hier im Forum.
Gibt es eine Alternative zum Gen-Datewheel, das eine dickere Font hat und der der Gen ähnelt?
Oder hat jemand zufällig ein Gen-Datewheel zu verkaufen?

Am liebsten wäre mir ein Uhrmacher aus Deutschland, dem ich die Uhr zuschicke, damit er mir dann die ganzen Mods machen kann.
Man könnte meinen, dass die Mods nicht so wichtig sind, aber seit ich beide Uhren habe, fallen mir diese drei Dinge jedes Mal sofort auf und nehmen mir die Freude an dem Klon. Auch wenn dieser abgesehen von den genannten Punkten echt gut verarbeitet ist. Das Rehaut-Alignment sowie der Glanz der Rehaut sind gut gelungen.

Gerne sage ich dir meine Expertise zu dem Vergleich den ich auch schon machen konnte.
Hier von 2021 vor diversen Updates:

Zu Punkt 1:
Das ist ein eher einfacher Mod. Du musst die gen Clicksprings kaufen und die Rep Dinger ersestzen. Hier im M2M in der Teile Sektion gibts die zwischendurch, ansonsten bei "interaktiv" nachfragen zB. Damit kriegst du das Genlike Feeling her. Fertigungstoleranzen an Kugeln, Click und Federn bei den Reps sind eher grösser, den Kleinteilen schenken die Factorys viel weniger Beachtung.

Zu Punkt 2:
Das zu hohe Glas liegt nur an der Dichtung, wenn man ein Gen Glas einsetzt. Dann muss man meines Wissens die Dichtung auch anpassen. Von Werk aus sollte die VSF kaum ein höheres Glas haben als die Gen, ich erinnere mich jedenfalls nicht daran (Siehe auch mein Vergleich) weiter oben im Link. Es ist aber auch hier zu beachten dass es immer mal wieder sein kann dass irgend eine Dichtung bei der Montage verquetscht wurde und das entweder durchgewinkt wurde oder nicht gemerkt wurde bei der Factoryinternen QC.

Zu Punkt 3:
Ist bekannt, man könnte zb die hier nehmen:

Zum Uhrmacher möchte ich dich bitten das Bierhaus zu durchforsten - in jedem 2. (gefühlt) Thread geht es um diese Frage. Und wenn du trotz allem nicht fündig werden solltest, kannst du einfach an einen in der EU senden (siehe dafür die RWI service providers durch).
Es ist mir persönlich wichtig aus Nachhaltigkeitsgründen "Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten. Ich glaube an dich;)

Hoffentlich waren meine Inputs eine Hilfe.
Was ich noch erwähnen kann, dass "EU Stocks" einen Uhrmacher hat der Werk Revisionen macht. Ev. haust du Ihn mal an ob er sowas machen lassen würde.
Lg

Das VS3235 ist mwn bekannt dafür dass es vorkommt dass das Datumsrad nicht 100% korrekt ausgerichtet ist. Bedenke dass es ein günstiger Chinaklon ist.

Hasi1

5/8/24
17
6
3
Hoffentlich waren meine Inputs eine Hilfe.
Sehr sogar, danke dafür.

Mir fällt ein, dass ich ja noch Bilder nachreichen wollte.

hyO90R.jpeg

hyO658.jpeg

Das erste Bild ist die Rep, auf dem zweiten sieht man die Gen. Wie gesagt, eine VSF aus der neuesten Charge. Und trotzdem sieht man einen deutlichen Unterschied. In echt ist es noch schlimmer.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,640
11,130
113
Switzerland
Sehr sogar, danke dafür.

Mir fällt ein, dass ich ja noch Bilder nachreichen wollte.

hyO90R.jpeg

hyO658.jpeg

Das erste Bild ist die Rep, auf dem zweiten sieht man die Gen. Wie gesagt, eine VSF aus der neuesten Charge. Und trotzdem sieht man einen deutlichen Unterschied. In echt ist es noch schlimmer.
"Neu" heisst nicht immer "besser". Einzelne Teile werden neu bestellt in 1000er, 2000er oder grösseren Chargen. Oder gar ein neuer Teilezulieferer gesucht. So ändert sich halt alles (im Micro- oder Milimeterbereich).

Es ist wie in der normalen Privatwirtschaft: Das Muster ist immer super, bei der Masse siehts dann anders aus;)
Es kann auch sein dass das Glas anders angeschliffen ist / höherer / längerer Winkel am Rand hat.
Ich biun mir aber fast sicher dass das keinem auffällt ausser dir und das man das, sollte es dich richtig stören, mit einem Gen Glas wegkriegt. Dazu aber einen Modder fragen der sich mit Subs auskennt.

• Like
Reactions: Hasi1