• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Die Funktion eines Uhrwerks verstehen

DenisT95

Getting To Know The Place
6/2/24
23
29
13
Hallo Sportsfreunde,

mal eine Frage an die Runde, ich hab mir überlegt mir auf eBay und co günstige gebrauchte Uhren zu ergattern und mit denen einen bisschen rum zu experimentieren. Daher meine erste Frage:
Sind alle alle Automatikuhrwerke vom Aufbau her ähnlich? Angenommen man nehme eine no date ohne handaufzug aus dem Jahr 1990 und vergleicht sie mit einem anderen Fabrikat ebenfalls no date ohne handaufzug, aus dem Jahr 2010 als Beispiel, ist das Prinzip gleichbleibend? Oder ist jedes Uhrwerk eines bestimmten Herstellers anders und man braucht tiefgreifendes technisches Verständnis? Falls die Frage mit Ja - sie ähneln sich alle und sind vom Prinzip und Aufbau im wesentlichen gleich aufgebaut, wäre meine zweite Frage: wie komplex ist das ganze, kann ein Laie das lernen ohne dafür 3 Jahre Ausbildung hinter sicher zu bringen. Mir gehts erstmal nur darum ein Uhrwerk auseinander zu bauen und selbstständig (idealerweise funktionsfähig 😂) wieder zusammen zu bauen. Also hier gehts erstmal in erster Linie darum die Frage zu beantworten, wie komplex und schwierig ihr das einkategorisieren würdet und ob jemand damit schonmal Erfahrung gesammelt hat.

LG

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Auch wenn das grundsätzliche Prinzip ähnlich ist, ist doch jedes Werk anders. Kauf Dir am besten kein "altes" Werk welches vielleicht Recht exotisch ist, sondern besorge Dir lieber auf AliExpress ein 6497 Handaufzugswerk. Das hat keine Komplikationen, alles ist schön groß im Vergleich zu anderen Werken und es kostet nicht die Welt. Ideales Werk zum Üben, zumal es dafür sehr viel und sehr gutes Lehrmaterial auf YouTube gibt. Nur Mut, das ist zu schaffen. Wenn nicht ist nicht viel kaputt.

Zudem ist es ein sehr gängiges Standardwerk, welches auf einem ETA Patent beruht und heute noch in sehr vielen Uhren so oder ähnlich verwendet wird.

Edit:
Wenn Du Dir auf AliExpress gleich noch passende Zeiger, Zifferblatt und Gehäuse dazu kaufst kannst Du gleich Deine erste eigene Uhr bauen ;)

Last edited:

DenisT95

Getting To Know The Place
6/2/24
23
29
13
Hey cool, danke für den Tipp! Das benannte Uhrwerk werde ich mir kaufen👍🏼 und die Idee mit Zeiger, Ziffernblatt etc. klingt eigentlich garnicht verkehrt sondern nach einem ersten kleinen Projekt.

LG

• Like
Reactions: Plaasbaas