• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

DHL zugestellt an Original - keiner hat das Paket?

rememberthename

Getting To Know The Place
24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Hey,

habe das erste mal eine Rrep bestellt und einen sehr guten Kontakt hier mit jemanden aus dem M2M Sales Bereich hier.
Ich hatte wirklich noch nie ein Problem, dass ein Paket nicht angekommen ist hier. Wenn ich nicht zu Hause bin gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Nachbar XYZ übernimmt Pakete für das ganze Haus
b) DHL bringt Paket zum Paketshop

Gestern bekam ich die Tracking Bestätigung "zugestellt an Original", was mich erstmal schon stutzig machte.
Als ich am Abend heim kam, wurde mein schlechtes Bauchgefühl bestätigt. Das Paket kam nicht an bei uns/mir. Keiner von den üblichen Nachbarn hat es.

Lt. einer anderen Nachbarin hat der DHL Bote einen Haufen Pakete auf den Stiegenaufgang gelegt.

Ich hab auf dem gleichen Flur eine ... sagen wir mal etwas komische Nachbarin, die ich gefragt habe, ob sie ein Paket angenommen hat.
Die hat auf die Rückfrage so dermaßen komisch reagiert und ein riesen Schmierentheater aufgeführt (scheinbar wurde lt ihr 30 Minuten zuvor ihr Fahrrad aus dem Flur geklaut, dass hier seit ich wohne unberührt steht und sie vermutet das mein Paket also auch geklaut wurde).

Anyway. Hab natürlich keinen Nachweis aber das war mir schon arg suspekt, da sie nach meiner Rückfrage später auch nochmal zu mir an die Wohnung kam und sich bei meiner Freundin beschwerte, dass ich als Mann vor ihrer Tür stehe und nach einem Paket frage (wtf?!).

Leider war das gestern extrem stressig. Ich habe mich echt gefreut, mal eine VSF in den Händen zu halten und ggf. am Wochenende mit den 2x Gens von einem Kumpel zu vergleichen.

Imho bin ich gearscht und das Paket wird nie wieder auftauchen, wie seht ihr das? Das einzig witzige wird dann sein, dass jemand denkt er hätte eine Gen.

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
To add: als die Olle an meiner Tür stand, meinte sie auch, sie hat gerade die Polizei gerufen wg. dem Fahrrad und sei total in Angst gewesen, weil ich vor der Tür stand.

Ich habe den Blöff erkannt und dann nachgefragt, wann die Polizei kommt, da ich dann ggf. auch das mit dem Paket anzeigen kann. (hätte ich eh nicht gemacht, wollte nur sehen wie sie reagiert). Auf alle Fälle ist sie da noch mal mehr aus der Haut gefahren und Polizei kam da auch nie rum.

Alles in allem eine total absurde Situation gewesen gestern :D

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Ich kenne jetzt die tracking Info nicht genau, ich weiß jedoch von Fällen bei denen das DHL-tracking "zugestellt" auswies, die Uhr tatsächlich erst 1-2 Tage später ankam. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
729
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Wenn die Uhr wirklich in deiner Nachbarschaft weg gekommen sollte, ist das eine blöde Situation, in der die Uhr vielleicht nicht mehr auffindbar, aber der Verlust abgesichert wäre. Wenn es sich um ein versichertes DHL-Produkt handelt und du DHL keine Zustelloption gewährt hast (einmalige oder dauerhafte Abstellgenehmigung oder Übergabe an den Nachbarn) ist DHL für die korrekte Zustellung verantwortlich. Erreicht dich das Paket in diesem Fall nicht, tritt der Versicherungsfall ein und du kannst den Warenwert geltend machen.
In jedem Fall würde ich nochmals die Empfängeradresse durch den Versender prüfen lassen, dass diese wirklich deiner Adresse entspricht. Auch - entschuldige falls du es schon gemacht hast - kann es sein, dass es im Briefkasten gelandet ist, wenn es die Größe zulässt.

Viel Erfolg 🙂

• Like
Reactions: Vi-Lo

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Das wäre natürlich geil. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Zur gleichen Zeit wurde auch ein Amazon Paket zugestellt und das kam an (war so dünn, dass man es in den Kasten werfen konnte).

Es kann ja auch sein, dass die Dame von Haus aus einfach komisch ist. Aber ich hab noch nie jemand so auf eine simple Frage wie „haben sie ein Paket angenommen“ reagieren sehen.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Kann ich bestätigen - hatte ich auch schon mal.
Sonst würde tatsächlich nur bleiben es bei DHL zu melden bzw. beim TD (aber hast über M2M gekauft, wie es verstehe).
Sollte dass dann nicht, wie oben beschrieben, erst später zugestellt werden, dann hoffe ich du hast kein Abstell-OK gegeben

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Hast Du über die Sendungsnummer mal die Empfangsadresse kontrolliert ? Wenn man die PLZ eingibt siehst du die Adresse. Nicht dass eine andere Adresse/Paketnummer oder das Sorting Center angegeben ist.

• Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe
Warte erst mal einen Tag. Was @Plaasbaas beschreibt, kommt in der Tat schon mal vor - zum Glück selten, aber es kommt vor.
Und wenn das Paket nicht mehr auffindbar ist, kommt die entscheidende Frage: Hast Du DHL eine Erlaubnis ausgestellt, das Paket irgendwo abzulegen? Hier auf dem Land ist so was üblich, aber Du ja in einem Mehrfamilienhaus lebst, wäre das eher ungewöhnlich ;-)
Wenn DHL keine solche schriftliche(!) Erlaubnis von Dir hat, haften die bei Verlusten! Die sind verpflichtet, das Paket Dir zu übergeben und wenn das nicht geht, müssen sie es in einer Filiale/Paketshop für Dich lagern. Sogar das beliebte "Abgeben beim Nachbarn" ist rechtlich im Graubereich.
Anyway: Mach einen Nachforschungsauftrag und wenn da nichts rauskommt, bestehe darauf, dass Du das Geld (PP-Beleg reicht in der Regel als Nachweis) wiederbekommst.

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
252
149
43
Germany
Anyway: Mach einen Nachforschungsauftrag und wenn da nichts rauskommt, bestehe darauf, dass Du das Geld (PP-Beleg reicht in der Regel als Nachweis) wiederbekommst.

Den Nachforschungsantrag kann nur der Absender stellen.

• Like
Reactions: Vi-Lo

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Ich habe noch nie eine abstell Genehmigung erteilt. Die PP Zahlung lief über Family und Friends, ist das ein Problem?

Ich will halt auch nicht, dass der Verkäufer hier deswegen einen heck meck hat, da er alles richtig gemacht hat und das Paket sofort nach Zahlung versendet hat. Das ist einfach Pech… ist mir in 2 Jahren in dem Haus nie passiert.

j-unit

Renowned Member
Supporter
Certified
12/3/23
729
1,346
93
CH🇨🇭GER 🇩🇪
Ich habe noch nie eine abstell Genehmigung erteilt. Die PP Zahlung lief über Family und Friends, ist das ein Problem?

Nein, das ist kein Problem und bestätigt den Warenwert 🙂👍

Für den Verkäufer mag es blöd sein, aber man sieht ja an deiner Einstellung, dass du konstruktiv bist du es nicht ihm anlastest, so dass er sicher gerne unterstützt.

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe

Ich will halt auch nicht, dass der Verkäufer hier deswegen einen heck meck hat, da er alles richtig gemacht hat und das Paket sofort nach Zahlung versendet hat. Das ist einfach Pech… ist mir in 2 Jahren in dem Haus nie passiert.
Das ist eigentlich nur eine Formalie für den Verkäufer. Im M2M sind die Kollegen ja eh meist eh sehr kollegial. Wie genau das läuft, ist von Land zu Land unterschiedlich. Bei PostNL reicht es z.B. ein Online-Formular auszufüllen, das dauert keine 5 Minuten.

Vi-Lo

Renowned Member
Certified
18/1/19
626
551
93
Germany
Tatsächlich wurde mir schon von DHL gesagt, das mit dem Nachforschungsauftrag könne nur der Absender tun.
Aber darauf lässt man sich hier als Verkäufer im M2M Bereich auch ein und dazu muss man bereit sein, wenn der Käufer sein Paket nicht erhält.
Wenn man sowieso nicht bereit wäre, da auszuhelfen, kann man es auch unversichert versenden, weil dann würde die Versicherung ja nie zum Tragen kommen…

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
Habe mal bei DHL angerufen. Die können mir nicht helfen. Wtf ey :D
Der Zusteller übergibt das Paket keinem Nachbarn, loggt aber zugestellt an mich ein und es gibt auch keinen Unterschriftsbeleg o.ä. (den ich angefordert habe).

Ich bestelle sonst nur bei Amazon und da geht viel auf die AMZN Packingstation. Aber was sind das denn für Zustände :D ?!

rememberthename

24/6/23
24
21
3
Frankfurt
zzg. das ganze an einem Werktag um 13:00 Uhr. Das ist so dermaßen eine Frecheit eigentlich, dass ich nur den Kopf schütteln kann.

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,687
113
Willkommen bei DHL :D bei mir lag das Paket mal 2 Wochen in der Garage hinter Kisten (wo ich nie im Leben geguckt hätte). Hatte dann mal den Postboten gefragt ders mir dann gezeigt hat.

Karte in den Briefkasten werfen?! Nö keine Zeit 😂

Noch ein viel schöneres Beispiel.

Hab die Tage per Einschreiben etwas an die Rentenkasse geschickt (für meine Mutter).

Ich Guck in die Sendezustellung letzter Status, liegt im Zustellzentrum.

Also nochmal losgeschickt und wieder dasselbe kam mir dann komisch vor also mal angerufen und es kam "ja das kam hier doppelt an, DHL wirft das bei uns in den Briefkasten".

Obwohl ich 4,20€ für Einschreiben MIT Unterschrift und Sendeverfolgung bestellt hatte.

Fazit: Warte noch ein paar Tage, DHL ist ein komischer Laden.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
To add: als die Olle an meiner Tür stand, meinte sie auch, sie hat gerade die Polizei gerufen wg. dem Fahrrad und sei total in Angst gewesen, weil ich vor der Tür stand.

Ich habe den Blöff erkannt und dann nachgefragt, wann die Polizei kommt, da ich dann ggf. auch das mit dem Paket anzeigen kann. (hätte ich eh nicht gemacht, wollte nur sehen wie sie reagiert). Auf alle Fälle ist sie da noch mal mehr aus der Haut gefahren und Polizei kam da auch nie rum.

Alles in allem eine total absurde Situation gewesen gestern :D

Trackingdaten von DHL sind keinen pfifferling wert. "Zugestellt" oder "nicht zugestellt" oder "yyz" - es wird ausgewählt was psst, hauptsache ihr system hat ne antwort was nun mit der sendung ist. Warte mal 3 tage und dann euf an bei dhl. Hatte gerade letzte woche das ding: DO hiess es zugestellt, SA kam es erst:)

• Like
Reactions: Tigerdragon