• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Defektes Uhrwerk -> Movement Swap Rolex Datejust 41 ARF

stofftier

Active Member
25/12/12
380
31
28
Hi Jungs,

bei meiner wunderschöne blaue ARF Datejust 41 hat sich heute irgendetwas im Uhrwerk verabschiedet. Leider habe ich
weder das Wissen noch die nötigen Tools um ein neues Uhrwerk einzubauen.

Problembeschreibung:
1. Wollte die Uhr mal wieder anziehen und wollte sie über die Krone aufziehen.
2. Kurzes knack Geräusch und die Krone drehte durch bzw. greift nur noch sporadisch und rastet nicht mehr sauber
in den einzelnen Position für Manueles Aufziehen, Datum., Uhrzeitverstellung ein. Es fühlt sich an als wäre ein oder
mehrere Zahnräder defekt bzw. würden Zähne fehlen. Nach mehrmaligen vor und zurück drehen kann ich manchmal
noch etwas verstellen aber dann dreht sich wieder alles durch.

Was ich vorhabe:
Gibt es einen versierten zuverlässigen Uhrmacher in Hessen oder Deutschland der mir für einen fairen Preis ein original
ETA Einbau anstelle des A2836 ? Evtl. auch gerne ein privater Forumkollege unter Euch der mir sowas machen kann?
Uhrwerk könnte ich über Ebay oder google gerne selbst beschaffen wenn ich weiß welches von ETA rein passt :)

Besten Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung ????????

Viele Grüße
Stofftier

makeherdance

Known Member
Certified
28/11/18
138
24
18
Hat die Datejust von ARF nicht eigentlich ein 2824 Klone Werk verbaut? Dann könntest du dir ein originales ETA 2824 Werk zulegen und einbauen lassen.
Da es ein direkter Tausch wäre, wäre dies auch kein allzu großer Aufwand und kann von jedem Uhrmacher gemacht werden.

• Like
Reactions: stofftier

stofftier

Active Member
25/12/12
380
31
28
Hat die Datejust von ARF nicht eigentlich ein 2824 Klone Werk verbaut? Dann könntest du dir ein originales ETA 2824 Werk zulegen und einbauen lassen.
Da es ein direkter Tausch wäre, wäre dies auch kein allzu großer Aufwand und kann von jedem Uhrmacher gemacht werden.

Du hast recht, hab mich vertan ist ein a2824 und das ist ein direkt swap?

danke dir :)

Last edited:

Saul Goodman

Active Member
20/1/19
467
171
43
Germany
Direkter tausch, einzig und allein das dw zu tauschen kann wohl etwas tricky sein wegen des overlays.

Twinny

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
17/11/18
1,145
1,748
113
Germany 🇩🇪
Kann Dir guten Gewissens Meister Hora empfehlen. Ist kein Frickler, sondern ein Uhrmachermeister. Einfach Suchfunktion benutzen oder pm.