• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Defektes Uhrwerk GMT Master 2 Rep

Roscillo

Do not accept unsolicited offers
1/11/24
7
7
3
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und ehrlich gesagt ziemlich froh euch gefunden zu haben. Ich habe ein kleines Problemchen und komme selbst nach stundenlanger Suche auch nicht mehr weiter.

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen in der Türkei eine Rolex GMT Master 2 Replika für 150€ zu erstehen. Mit der Sogenannten „Qualitätsklasse“ AAA. Wenn die Uhr billig ausgesehen hätte (wie die 50€ Varianten dort), hätte ich die Uhr bestimmt verschmäht, aber ich muss sagen das die schon ganz gut vom Gehäuse und Band verarbeitet ist, allerdings abgesehen vom Uhrwerk!! Denn schon von Anfang an merkte ich das die Krone:
1. nicht so sauber zwischen Verstellung Datum, Zeit und Aufzug zu verstellen ist.
2. das Eindrehen der Krone ins Gewinde nicht so gut ging.

Nach 4 Monaten wollte ich die Uhr aufziehen und merkte einen unnatürlichen widerstand. Es ging nichts mehr… Weil ich selbst meine Uhren öffne, Ziffernblätter und Zeiger wechsle hab ich das Uhrwerk ausgebaut und stellte fest das ein Zahnrad nicht mehr gerade sitzt und vermutlich die welle gebrochen oder aus dem Stein verrutscht ist…

JETZT DAS PROBLEM:

Es wäre für mich kein Problem das Uhrwerk zu tauschen, ich finde aber nach stundenlanger suche nirgendwo das in meiner Uhr verbaute Uhrwerk:

Ich kann nur nach augenscheinlichen Merkmalen wie Verbauter Rotor, Farbe Schrauben, Farbe Unruh, etc. gehen.
ALLE mir bekannten Werke: ETA2836 Clones, Seagull GMT, Hangzhou 6460 sehen anderst aus.

Diese Werke liegen preislich auch bei ca. 70-90€ bin mir deshalb unsicher ob die überhaupt in meiner Uhr verbaut sind. Könnte von der Marge aber hinkommen da die Herstellerpreise ja deutlich darunter liegen…..

DESHALB MEINE FRAGE AN EUER GEBALLTES UHRENWISSEN:
Kann ich das verbaute Uhrwerk mit einem Seagull oder Hangzhou 6460 quertauschen? Oder erkennt jemand den Hersteller des verbauten Werkes?

Über eure Hilfe wäre ich überaus dankbar!
Liebe Grüße, euer Roscillo

Anbei ein paar Bilder der Uhr und des defekten Zahnrades:

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,467
113
Billiges seagull Werk.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Bin mir keineswegs sicher, aber hast Du mal genauer nach 5833 (3804) Werken gegoogelt. Das wäre so die Preisklasse, die ich in so einer Uhr vermuten würde.

Roscillo

1/11/24
7
7
3
Bin mir keineswegs sicher, aber hast Du mal genauer nach 5833 (3804) Werken gegoogelt. Das wäre so die Preisklasse, die ich in so einer Uhr vermuten würde.

Ja, bin auch über die von dir erwähnten Mingzhu 5833 Werke gestoßen, die aber allesamt über gebläute Schrauben und ein anderes Rotordesign verfügen.

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
Ja, bin auch über die von dir erwähnten Mingzhu 5833 Werke gestoßen, die aber allesamt über gebläute Schrauben und ein anderes Rotordesign verfügen.
OK dann hilft nur Spezifikationen wie Durchmesser, Bauhöhe, Höhe der Aufzugswelle und Achsendurchmesser für die Zeiger vergleichen, sprich es wird kompliziert und bissle zum Glücksspiel.

Das ist Pech, denn normalerweise kann man auch mit den AAA's sehr lange viel Spaß haben.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Hallo und Willkommen

Das wird sowas sein:

Sollte also ein 2824 gmt reinpassen.

Bedenke bei deiner Uhr dass ein ETA 2824 Klon auf Ali eher 45-50 kostet und demzufolge den Uhrenbauer 20-25 maximal.

Viel Spass bei deinem Projekt, ich würde einfach drauflos probieren mit nem 2824 gmt, ich bin mir nicht sicher aber diese dinger werden bei klon-Skydwellers verwendet soweit ich weiss @g-yice ?

Roscillo

1/11/24
7
7
3
Unglaublich, genau DAS ist das Uhrwerk! Habe mich wirklich todgesucht und es einfach nicht gefunden. Vielen Vielen dank dir!

Ich erkenne das es das richtige ist, weil es dieses unverkennbare dreizackige Mitnehmer-Rad für den GMT Zeiger besitzt. Das sieht man erst wenn man das Ziffernblatt abmontiert.

Habe mich vor 2 stunden an das Uhrwerk gesetzt und alles auseinander gebaut. Zeiger, Ziffernblatt, etc. Um alle Maße aufzuschreiben und mit den gängigen Uhrwerken zu vergleichen. Damit, falls ich das Baugleiche nicht finde, ein „höherwertigeres“ mit den gleichen Maßen einbauen kann. Habe auf einer Russische Website eine Blaupause für ein Hangzhou 6460 gefunden, das ziemlich gut passen sollte, auch wenn die Dicke niedriger ausfällt (was ja theoretisch überhaupt kein Problem darstellt)

Aber wie auf der Website des originalen Uhrwerks steht kann ich somit wohl jedes 2824 GMT reinpassen….

Nebenbei bemerkt: Ich habe übrigens die Ursache für den Fehler gefunden. Bei einem zwischenrad, das den Rotor mit dem Federnhaus verbindet, sind zwei Zähne abgebrochen (Siehe Bild)
Lustigerweise funktioniert aber der Aufzug mit der Krone weiterhin. Ich habe somit den Rotor und alle dazugehörigen Zahnräder ausgebaut und besitze nun ein reines Handaufzugs Uhrwerk :ROFLMAO: Wird aber wohl nur die Zwischenlösung sein bis ich ein neues 2824 bestelle…

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! Ihr seit spitze…

![hPFmVo.jpeg](https://images.clickpix.org/hPFmVo.jpeg)

![hPFikk.jpeg](https://images.clickpix.org/hPFikk.jpeg)

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Unglaublich, genau DAS ist das Uhrwerk! Habe mich wirklich todgesucht und es einfach nicht gefunden. Vielen Vielen dank dir!

Ich erkenne das es das richtige ist, weil es dieses unverkennbare dreizackige Mitnehmer-Rad für den GMT Zeiger besitzt. Das sieht man erst wenn man das Ziffernblatt abmontiert.

Habe mich vor 2 stunden an das Uhrwerk gesetzt und alles auseinander gebaut. Zeiger, Ziffernblatt, etc. Um alle Maße aufzuschreiben und mit den gängigen Uhrwerken zu vergleichen. Damit, falls ich das Baugleiche nicht finde, ein „höherwertigeres“ mit den gleichen Maßen einbauen kann. Habe auf einer Russische Website eine Blaupause für ein Hangzhou 6460 gefunden, das ziemlich gut passen sollte, auch wenn die Dicke niedriger ausfällt (was ja theoretisch überhaupt kein Problem darstellt)

Aber wie auf der Website des originalen Uhrwerks steht kann ich somit wohl jedes 2824 GMT reinpassen….

Nebenbei bemerkt: Ich habe übrigens die Ursache für den Fehler gefunden. Bei einem zwischenrad, das den Rotor mit dem Federnhaus verbindet, sind zwei Zähne abgebrochen (Siehe Bild)
Lustigerweise funktioniert aber der Aufzug mit der Krone weiterhin. Ich habe somit den Rotor und alle dazugehörigen Zahnräder ausgebaut und besitze nun ein reines Handaufzugs Uhrwerk :ROFLMAO: Wird aber wohl nur die Zwischenlösung sein bis ich ein neues 2824 bestelle…

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! Ihr seit spitze…

![hPFmVo.jpeg](https://images.clickpix.org/hPFmVo.jpeg)

![hPFikk.jpeg](https://images.clickpix.org/hPFikk.jpeg)
Einfach nach GMT movement replica suchen dann geht das, ist nicht so weit hergeholt;) Ist gern geschehen, freut mich dass ich helfen konnte.
Ja, jegliches 2824 GMT sollte reinpassen.
Als daily beater ist ein Automatikwerk natürlich praktisch - aber das ist Geschmacksacke.

Schön konnten wir helfen und wär natürlich toll wenn du noch dem Forum erhalten bleibst und nun nicht wie ein Geist verschwindest nachdem dir geholfen wurde :p
Liebe Grüsse

Roscillo

1/11/24
7
7
3
Einfach nach GMT movement replica suchen dann geht das, ist nicht so weit hergeholt;) Ist gern geschehen, freut mich dass ich helfen konnte.
Ja, jegliches 2824 GMT sollte reinpassen.
Als daily beater ist ein Automatikwerk natürlich praktisch - aber das ist Geschmacksacke.

Schön konnten wir helfen und wär natürlich toll wenn du noch dem Forum erhalten bleibst und nun nicht wie ein Geist verschwindest nachdem dir geholfen wurde :p
Liebe Grüsse
Danke, habe wirklich alles abgesucht. Es wundert mich das du das richtige Werk so einfach gefunden hast. Ich werde ein 2824 bestellen, hoffe das das Ziffernblatt Plug and Play draufpasst.

Werde dem Forum treu bleiben.

LG

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,639
11,124
113
Switzerland
Danke, habe wirklich alles abgesucht. Es wundert mich das du das richtige Werk so einfach gefunden hast. Ich werde ein 2824 bestellen, hoffe das das Ziffernblatt Plug and Play draufpasst.

Werde dem Forum treu bleiben.

LG
Ja, das grenzt an ein Wunder;)
Sollte das Dial wider Erwarten nicht drauf passen kannst du mit 3m doublesided klebestreifen es befestigen

kadeee

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
25/10/18
1,472
916
113
Ich schick Dir morgen mal Bilder von meiner.

kadeee

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
25/10/18
1,472
916
113
Nope, definitiv nicht.

Mich hat einer zu meiner Meinung zu einer Yachtmaster 16622 gefragt. Hab ihm dann ein paar Bilder von der Uhr geschickt, die ich bereits vor mehr als zwei Jahren hier verkauft habe.

• Like
Reactions: derjenigewelcher