• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Datejust 36 mm clean

Brianpl

Getting To Know The Place
17/1/23
20
0
1
Germany
Ich möchte mir eine 3. Uhr zulegen und habe die Datejust 36 mm von clean im Auge meine Frage sollte ich irgendwelche Farbkombinationen auslassen oder beim TD nach neuen besseren Varianten fragen könnt ihr mir dazu was sagen
LG und danke im Voraus

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Es gibt zig Threads zu allen Modellen, die kannst du dir doch durchlesen? Da wird jeder Vorteil, jeder Nachteil durchgekaut

• Haha
Reactions: germanynrw

Tolen

Do not accept unsolicited offers
1/7/24
5
2
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe die letzten Wochen fleißig mitgelesen und auch meine erste Uhr bei Ryan Intime bestellt. Das lief auch alles problemlos und meine Datejust 41 kam sehr schnell an, die Kommunikation war super. Jetzt nach ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Uhr einfach stehen bleibt und nicht mehr weiter geht, ich muss es immer händisch neu anstoßen, in dem ich dann auf die richtige Uhrzeit stelle, dann lauf sie wieder, nach paar Stunden kommt leider das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee? Hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gehabt?
Danke im Voraus.

Grüße
Ralf

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,137
113
Switzerland
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe die letzten Wochen fleißig mitgelesen und auch meine erste Uhr bei Ryan Intime bestellt. Das lief auch alles problemlos und meine Datejust 41 kam sehr schnell an, die Kommunikation war super. Jetzt nach ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Uhr einfach stehen bleibt und nicht mehr weiter geht, ich muss es immer händisch neu anstoßen, in dem ich dann auf die richtige Uhrzeit stelle, dann lauf sie wieder, nach paar Stunden kommt leider das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee? Hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gehabt?
Danke im Voraus.

Grüße
Ralf
Hi Ralf.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Nach dem Transport ist immer mal wieder was verschoben in so einer Replika.
Das kommt leider vor und da kann kein TD was dafür. Ich würde einen Uhrmacher aufsuchen und ihn drüberschauen lassen (Kontakte findest du hier im Bierhaus zu genüge, oder im RWI). Können Zeiger sein die sich berühren, oder eine lose Schraube die in der Unruh rumliegt, oder vieles mehr.
Kurze frage: Was meinst du mit "händisch neu anstossen". Meinst du aufziehen mit 30-40 umdrehungen der Krone im Uhrzeigersinn auf Aufziehposition, oder meinst du "gegen deine Hand kloppen"?
Die Uhr sollte schon so 30-40h minimal, je nach Werk 65h durchlaufen wenn man sie nicht trägt.
Bleibt sie immer zur gleichen Zeit stehen? Dann könnte es ein Hinweis auf die Zeiger sein.
lg

• Like

germanynrw

Renowned Member
Patron
Certified
5/11/22
852
598
93
Germany
Hi Ralf.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Nach dem Transport ist immer mal wieder was verschoben in so einer Replika.
Das kommt leider vor und da kann kein TD was dafür. Ich würde einen Uhrmacher aufsuchen und ihn drüberschauen lassen (Kontakte findest du hier im Bierhaus zu genüge, oder im RWI). Können Zeiger sein die sich berühren, oder eine lose Schraube die in der Unruh rumliegt, oder vieles mehr.
Kurze frage: Was meinst du mit "händisch neu anstossen". Meinst du aufziehen mit 30-40 umdrehungen der Krone im Uhrzeigersinn auf Aufziehposition, oder meinst du "gegen deine Hand kloppen"?
Die Uhr sollte schon so 30-40h minimal, je nach Werk 65h durchlaufen wenn man sie nicht trägt.
Bleibt sie immer zur gleichen Zeit stehen? Dann könnte es ein Hinweis auf die Zeiger sein.
lg
Ich glaube er meint, er schüttelt die Uhr, und zieht die nicht auf

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,137
113
Switzerland
Ich glaube er meint, er schüttelt die Uhr, und zieht die nicht auf
War mir nicht sicher halt. Man darf nie Grundwissen voraussetzen, weisst du wieviele Leute denken, dass "Automatik-Werk" bedeutet, dass die Uhr immer laufen sollte, nur weil sie zufälligerweise bei Ankunft schon lief?
Oder wieviel Leute zum testen ob die Uhr "gut" ist, sie schütteln?
Das ist ausnahmsweise mal nicht wertend gemeint, darum fange ich bei den Basicfragen an. Sollte es nämlich wirklich so sein dass man ne Uhr durch schütteln wieder zum laufen bringen kann, kann einfach die Mainspring leer sein (wenn man nicht weiss, dass man sie anfangs mal richtig aufziehn muss);)

Tolen

1/7/24
5
2
3
Hi Ralf.
lg
Danke für deine Antwort.
Meinst du aufziehen mit 30-40 umdrehungen der Krone im Uhrzeigersinn auf Aufziehposition, so wie du es beschrieben hast, mache ich es. Leider bleibt sie immer unterschiedlich stehen, mal nachts oder nachmittags, dann muss ich wohl einen Uhrmacher aufsuchen, bleibt mir leider nichts anderes übrig.
Danke!!!

Tolen

1/7/24
5
2
3
Eine Frage habe ich noch, da ich hier im Forum nichts finden konnte. Wie verhält sich eine Datejust Replika vom Gewicht her zu einer originalen? Ist die Replika etwas leichter oder sind die Gewichte der Uhr ziemlich gleich?

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,137
113
Switzerland
Eine Frage habe ich noch, da ich hier im Forum nichts finden konnte. Wie verhält sich eine Datejust Replika vom Gewicht her zu einer originalen? Ist die Replika etwas leichter oder sind die Gewichte der Uhr ziemlich gleich?
Um die 5g Genau gleich schwer bei den Stahlmodellen, bei den Edelmetallen sind die Reps natürlich leichter.
Ja mit aufziehen meine ich 30 Umdrehungen bis die Feder aufgezogen ist. Wenn du das gemacht hast und es immer noch passiert das stehenbleiben, wüsste ich grad nicht woran es liegen könnte. @Plaasbaas ist manchmal Ferndiagnosemeister, aber grundsätzlich würde ich bei nem Uhrmacher vorbei gehn.

• Like

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
@Plaasbaas ist manchmal Ferndiagnosemeister, aber grundsätzlich würde ich bei nem Uhrmacher vorbei gehn.

Vielen Dank für die Blumen, aber nach Durchlesen des Threads hier habe ich Deinen Gedanken unter Post #9 nichts sinnvolles hinzuzufügen. Die muss wohl mal ein Fachmann aufmachen und unter die Lupe nehmen.